Wasser/Abwasser vom Fachmann und dann das... Schei... in der Duschrinne

Diskutiere Wasser/Abwasser vom Fachmann und dann das... Schei... in der Duschrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wahrscheinlich muss man das als Kunde auch wissen das man seinen Wunsch nach lieber fachgerecht als gewurschtelt rechtzeitig und deutlichst...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wahrscheinlich muss man das als Kunde auch wissen das man seinen Wunsch nach lieber fachgerecht als gewurschtelt rechtzeitig und deutlichst kundtun muss und klarmacht das man einen Auftrag nach anderen Kriterien vergibt.

    Aber keine Planung lass ich mir nicht sagen. Weil (siehe andere Thread) ein guter Handwerker (hier Meister) das können muss sonst ist was faul am System Meister.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - ein Handwerker ist auch als Meister eben ein Handwerker und kein Planer

    Er hätte zwar wissen müssen, dass das so schiefgeht, aber 1) hat jeder mal seine 5 Minuten Sekundenschlaf im Job, 2) siehe #19, 3) wirst Du dem Sanilöter keinen expliziten und gesondert vergüteten Planungsauftrag gegeben haben!
     
  3. #23 Achim Kaiser, 28.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste denn an dem Punkt planen ?
    Da kommt ein Rohr aus dem Boden und keiner weiss wo die Muffe sitzt oder wie man den Anschluss tatsächlichen machen kann BIS man ggf. das alte Gerödel demontiert hat und tatsächlich sieht was einen erwartet.

    Davon vollkommen losgelöst ist zunächst mal die Anschlusshöhe der wie auch immer gearteten bodenebenen Dusche einfach sehr tief. OK-FFB minus irgend einem Maß x zwischen 5 und 8 cm .... dann sollte es noch nen Nennweitensprung geben ... das sind die nächsten 50 mm ...

    Unter den Rahmenbedingungen kriegste bodenebende Dusche mit Duschrinne nur gebacken wenns nen Anschluss *nur für die Dusche* gibt ...
    Sobald noch andere Einrichtungen an das selbe Abflussrohr müssen --> Houston, wir haben ein Problem.
    Das ergibt sich nur aus den Höhen.
    Rückstau, Einspülungen etc sind dabei noch aussen vor.

    Da wird dann "bodeneben" ganz schnell ganz anspruchsvoll bis unlösbar.

    Auch ne Doktorarbeit ändert dann nix an der Tatsache ... "wenn bodenebene Dusche, dann Bodenplatte aufmachen mit allen Risiken und Widrigkeiten".

    Auch ein Fachmann kann eben nicht zaubern und auch nur minimalst begrenzt die Physik bescheissen.

    Wunsch und Wirklichkeit differieren in der Praxis manchmal eben heftig(st).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch sorry, aber hier geht es um eine simple Duschrinne. Wenn ein Handwerksmeister, dessen Arbeitsstunde mit 50,- € angeblich noch zu gering bezahlt wird, nicht in der Lage ist eine Duschrinne fachgerecht einzubauen, dann soll er seinen Brief abgeben und für 8,50 €/h als Bananenbieger seinen Lebensunterhalt verdienen.

    Überall wird darüber geredet, dass wir nicht jeden Schei... regulieren müssen, und dann soll wegen einer Duschrinne das große Programm gefahren werden. Gute Nacht Deutschland.
     
Thema:

Wasser/Abwasser vom Fachmann und dann das... Schei... in der Duschrinne

Die Seite wird geladen...

Wasser/Abwasser vom Fachmann und dann das... Schei... in der Duschrinne - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  2. Wasser und Abwasser durch die Decke

    Wasser und Abwasser durch die Decke: Hallo, wir wollen ind er Küche neue Leitungen legen und müssen dazu durch die Decke in den Raum darunter. Wir haben überall FBH ( Altbau ). 1....
  3. Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?

    Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?: Hallo ihr Wasser- und Sanitärexperten. Heute mal das Thema Abwasser. Wir hatten vor kurzem bei einem Starkregenereignis Wasser im Keller, welches...
  4. Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?

    Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?: Moin, um in einem anderen Thread nicht vom eigentlichen Thema abzulenken, stelle ich hier nun ein paar Bilder einer Sanitärinstallation hinein,...
  5. Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser

    Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, ob das hier das richtige Forum ist - hoffe aber, mir kann einer helfen. Wir haben...