Wasser am Rohbau - Problem ?

Diskutiere Wasser am Rohbau - Problem ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...

  1. #1 grundfix, 07.01.2018
    grundfix

    grundfix

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos.
    Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?
    Unser Rohbauer sagte uns, wir sollen nichts unternehmen. Laut ihm brauchen wir auch kein Drainagesystem ums Haus herum. Es kommt angeblich mit der Zeit weg, aber das Wasser sickert zur Zeit gar nicht ein.
    Wenn der Aushub etwas einfriert, soll der Rohbauer noch den überflüssigen Boden abfahren und das Grundstück ausgleichen. Spätestens dann sollte das Problem gelöst werden?
    Einige Bekannten, die wir befragt haben, haben gemeint, wir sollen das Wasser nicht am Haus stehen lassen und haben empfohlen, einen kleinen Graben zu machen, damit das Wasser Richtung Straßenkanal abfließen kann. Das hat aber nur wenig geholfen (nur ein Paar cm sind gesunken). Das ganze ist in der tiefsten Stelle bestimmt so 50-60cm tief.
    Jemand anders hat eine flachsaugende Schmutzwasserpumpe erwähnt.

    Wir haben etwas schlechtes Gefühl dabei.

    Wer kennt sich aus?
     

    Anhänge:

  2. #2 grundfix, 07.01.2018
    grundfix

    grundfix

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh, jetzt sehe ich, ich hab den Beitrag in der falschen Katerogie erstellt. Kann man den Beitrag in andere Kategorie verschieben oder löschen?
     
  3. #3 Andybaut, 07.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ob das Wasser dort nun schadet oder harmlos ist, könnte ich so nicht sagen.
    Das kommt auf den Boden, die Gründung, die Temperaturen und vieles weitere an.
    Grundsätzlich sollte man daher solche Sachen nicht einfach lassen, sondern das Wasser abführen um
    kein unnötiges Risiko einzugehen.
    Der Rohbauer erhält dafür natürlich auch Geld, da es eine besondere Leistung ist.
    Graben ziehen, Pumpe rein, oder was auch immer. Ist kein großes Ding, das Wasser ist weg
    und alle können beruhigt schlafen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem unverputzten Rohbaukeller wird da wohl nicht viel passieren, ausser dass es evtl etwas feucht wird,
    was man evtl dann wieder trocknen muss.
    Je nach Lastfall für den das Haus geplant ist, passiert evtl. sogar gar nichts, dazu sind natürlich wieder keine Angaben gemacht.

    Vermeiden sollte man es trotzdem !

    Aber aufpassen wo man das Wasser hinpumpt.
    Nicht dass dann am nächsten Tag der Nachbar oder die Gemeinde auf der Matte steht.
     
  5. #5 Manufact, 07.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das ist doch ein wunderbarer Test für die Außenabdichtung des Hauses :)

    Wenn nichts im Keller ankommt: Die Abdichtung ist i.O..
     
  6. #6 simon84, 07.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja aber wenn z.B. nur gegen Bodenfeuchte abgedichtet ist, dann wirds lustig :)

    Ich kann auf dem Foto nix erkennen.
     
  7. #7 grundfix, 07.01.2018
    grundfix

    grundfix

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben keinen Keller. Bodenplatte anscheinend nur mit Dämmplatten isoliert. Da passiert also nix?
     
  8. #8 bauspezi 45, 07.01.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie ist denn der Bodenplatten Aufbau, auf Schotter mit Frostschürzen oder tagfähige Fundamente mit Bodenplatte ?
    grundsätzlich solle man längere Feuchtigkeit/Wasser grundsätzlich vermeiden,
    mach einen provisorischen Pumpensumpf für eine Tauchpumpe und pump das Wasser ab.
    müsste einen sowieso ohne nachfrage einleuchten !!!
     
    Yilmaz gefällt das.
  9. #9 petra345, 18.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den Prospekten sind die grünen und blauen Platten gegen Wasser imun.
    Es sei aber so, daß ihre Werte im trockenen geprüft werden. Warum wohl?

    In der Praxis nehmen sie mit der Zeit doch Wasser auf und geben es sehr schwer wieder ab.
    Also Tauchpumpe! Aber wohin mit dem Schmutzwasser? Im Kanal setzt sich der ganz feine Anteil ab und die Gemeinde ist nicht begeistert davon.

    .
     
  10. #10 Lexmaul, 18.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Woher hast Du das mit der Wasseraufnahme? Das lese ich nun wiederholte von Dir...deckt sich nicht mit einer DiBt-Zulassung.
     
  11. #11 simon84, 18.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  12. #12 Andybaut, 19.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Super Beitrag simon.
    Das war mir absolut neu mit der Wasseraufnahme durch Diffusion.
     
  13. #13 Lexmaul, 19.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, aber nur bei entsprechend diffusionsblockierendem Belag drüber.

    Das trifft auf den erdverbauten Platten wohl kaum zu...
     
  14. #14 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das würde ich nur bedingt unterschreiben.
    Probier mal ein Stück dieser Perimeterdämmungsplatte (normal XPS) zu beschweren und in einen Eimer mit Wasser gefüllt zu stellen.
    Das saugt sich schon voll, sehr langsam aber es wird nass.

    PS. Ich hab es unfreiwillig ausprobiert
     
  15. #15 Lexmaul, 19.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, wäre evtl. etwas, was dann dauerhaft unter Wasser steht. Also das bedingt...

    Aber bei nur zeitweise unter Wasser oder gar nur erdfeucht, würde ich das halt so nicht sehen. Oder?
     
  16. #16 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich ist das in meiner Kühlbox nochmal eine andere Situation gewesen, da hast du Recht :)

    Aber ich muss ausnahmsweise die verschwörungstechnische Äußerung von Petra unterschreiben,
    es ist schon komisch, dass die Tests und Messwerte der Platten im Trockenen durchgeführt werden, wenn sie in der Praxis eigentlich immer erdfeucht sind.

    Auf Dauer können sie sehr wohl etwas Wasser ziehen und der Dämmwert ist dann verringert.
    Ob diese Verringerung dann eine starke Auswirkung hat sei mal dahingestellt.

    Das ganze ist aber mMn unabhängig von einer punktuellen oder vollflächigen Verklebung !
     
  17. #17 Lexmaul, 19.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das stimmt - allerdings steht ja auch kalr dabei, dass aufgrund der fehlenden Diffusionsmöglichkeit eben das vollsaugen passiert. Das haste im Erdreich aber ;).

    Ist das gleiche mit alukaschierter PUR-Dämmung - nach Jahren ist die Dämmwirkung nicht mehr bei WLG021-23, sondern bei WLG 03x, weil das Gas flankentechnisch diffundiert. Wird auch nirgendwo groß beworben ;)

    Aber erzähl das mal den Dämmwahnjüngern ;)
     
Thema: Wasser am Rohbau - Problem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagwasser

    ,
  2. rohbau wasser dringt ein

    ,
  3. rohbau keller unter wasser

    ,
  4. wasser aus rohbau entfernen,
  5. schotterbett unter keller steht mit wasser voll,
  6. rohbau unter wasser
Die Seite wird geladen...

Wasser am Rohbau - Problem ? - Ähnliche Themen

  1. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....
  2. Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre

    Rohbau, Wasser unter Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen im Rohbau im Keller die Horizontalsperre verlegt. Letzte Nacht gab es heftige Regenfälle, so dass eine...
  3. Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?

    Wasser steht im Rohbau - WU - Keller -> Vermeidung und mögliche Schäden?: Hallo zusammen, da bisher nur unser Rohbar-WU-Keller steht und auch nach sorgfältiger Abdeckung des gleichen immer wieder irgendwo Wasser von...
  4. Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

    Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird. Ende Dezember dieses Jahres...
  5. Rollladenkasten in Rohbau => Wasser dringt ein

    Rollladenkasten in Rohbau => Wasser dringt ein: Hallo! Und wieder ein Problem auf unserem Bau: An den Innenseiten der Rollladenkästen sind die Wände feucht. Anscheinend dringt Wasser über die...