Wasser an den Fensterkanten

Diskutiere Wasser an den Fensterkanten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allezusammen, ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich...

1. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Hallo allezusammen,

ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich (Schwitz-)Wasser in den Ecken der Fenster. Vorallem in den unbeheizten Räumen.

Ist das noch Feuchtigkeit aus dem Bau oder habe ich hier ein Isothermen-Problem.

MfG
    Tino

2. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Bestimmt sorgt die Baufeuchtigkeit für insgesamt höhere Luftfeuchte. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass durch Raumluftverbund die Feuchtigkeit aus warmen Räumen in die unbeheizten Räume gelangt. Auch bei bester Bauweise der Fenster wird deren Oberflächentemperatur unter dem Taupunkt liegen, wenn der Raum selbst z.B. nur 12° hat.

Tritt das Kondenswasser am Anschluss Fensterstock/Wand oder nur am Glasrand auf? Der Glasrand ist - von den Isothermen her - der schwächste Punkt, danach folgt der Anschluss Stock/Wand.

3. MaRo

MaRo Gast

Das ist bestimmt Baufeuchte, dass wird Sie zumindest durch diesen Winter begleiten. Wenns richtig frostig wird, gibts dann Pfützchen morgens. Kenn ich gut! Tip: immer mal wieder alles stosslüften - hält auch Fit im Winter. Im nächsten Sommer wirds dann trocken s Mauerwerk!

Thema:

Wasser an den Fensterkanten

Die Seite wird geladen...

Wasser an den Fensterkanten - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  3. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  4. Nur heißes Wasser ...

Nur heißes Wasser ...: Ich war letzte Woche in einem großen Hotel der gehobenen Klasse bei Stuttgart, dort kam im Bad aus den Wasserhähnen nur sehr warmes bis heißes...
  5. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss