Wasser an den Fensterkanten

Diskutiere Wasser an den Fensterkanten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allezusammen, ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo allezusammen,

    ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich (Schwitz-)Wasser in den Ecken der Fenster. Vorallem in den unbeheizten Räumen.

    Ist das noch Feuchtigkeit aus dem Bau oder habe ich hier ein Isothermen-Problem.

    MfG
    Tino
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Bestimmt sorgt die Baufeuchtigkeit für insgesamt höhere Luftfeuchte. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass durch Raumluftverbund die Feuchtigkeit aus warmen Räumen in die unbeheizten Räume gelangt. Auch bei bester Bauweise der Fenster wird deren Oberflächentemperatur unter dem Taupunkt liegen, wenn der Raum selbst z.B. nur 12° hat.

    Tritt das Kondenswasser am Anschluss Fensterstock/Wand oder nur am Glasrand auf? Der Glasrand ist - von den Isothermen her - der schwächste Punkt, danach folgt der Anschluss Stock/Wand.
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Das ist bestimmt Baufeuchte, dass wird Sie zumindest durch diesen Winter begleiten. Wenns richtig frostig wird, gibts dann Pfützchen morgens. Kenn ich gut! Tip: immer mal wieder alles stosslüften - hält auch Fit im Winter. Im nächsten Sommer wirds dann trocken s Mauerwerk!
     
Thema:

Wasser an den Fensterkanten

Die Seite wird geladen...

Wasser an den Fensterkanten - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...