Wasser an den Fensterkanten

Diskutiere Wasser an den Fensterkanten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allezusammen, ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich...

1. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Hallo allezusammen,

ich bin for 2-Wochen in mein Haus eingezogen. Seit dem es in den letzten Tagen etwas kälter ist bildet sich (Schwitz-)Wasser in den Ecken der Fenster. Vorallem in den unbeheizten Räumen.

Ist das noch Feuchtigkeit aus dem Bau oder habe ich hier ein Isothermen-Problem.

MfG
    Tino

2. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Bestimmt sorgt die Baufeuchtigkeit für insgesamt höhere Luftfeuchte. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass durch Raumluftverbund die Feuchtigkeit aus warmen Räumen in die unbeheizten Räume gelangt. Auch bei bester Bauweise der Fenster wird deren Oberflächentemperatur unter dem Taupunkt liegen, wenn der Raum selbst z.B. nur 12° hat.

Tritt das Kondenswasser am Anschluss Fensterstock/Wand oder nur am Glasrand auf? Der Glasrand ist - von den Isothermen her - der schwächste Punkt, danach folgt der Anschluss Stock/Wand.

3. MaRo

MaRo Gast

Das ist bestimmt Baufeuchte, dass wird Sie zumindest durch diesen Winter begleiten. Wenns richtig frostig wird, gibts dann Pfützchen morgens. Kenn ich gut! Tip: immer mal wieder alles stosslüften - hält auch Fit im Winter. Im nächsten Sommer wirds dann trocken s Mauerwerk!

Thema:

Wasser an den Fensterkanten

Die Seite wird geladen...

Wasser an den Fensterkanten - Ähnliche Themen

1. Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen

Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen: Hallo wenn das laminatboden wasser abbekommen hat und das estrich feucht geworden ist, bekommt dann nachbars haus wand dann wasser bzw...
  2. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  3. Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?

Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?: Hallo ihr Wasser- und Sanitärexperten. Heute mal das Thema Abwasser. Wir hatten vor kurzem bei einem Starkregenereignis Wasser im Keller, welches...
  4. Flachdach, Wasser unter der Dampfbremse

Flachdach, Wasser unter der Dampfbremse: Hallo zusammen, ich habe derzeit mein Dach im Bau. Kurze Eckdaten: Flachdach, 3%, Holzkonstruktion, Schalung 2,4cm, dann Dampfbremse BAUDER,...
  5. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden