Wasser an Fenstern

Diskutiere Wasser an Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Community! Bevor ich mich an meine Hausverwaltung wende, wollte ich Rat bzw. eine Einschätzung erbitten: In unserer Wohnung bildet sich...

1. mylog

mylog

Liebe Community!

Bevor ich mich an meine Hausverwaltung wende, wollte ich Rat bzw. eine Einschätzung erbitten:
    In unserer Wohnung bildet sich über Nach immer Wasser an den bodentiefen Fenstern. Im Wohnzimmer (siehe Foto) ein kleiner Rand, im Schlafzimmer (blickdichter Vorhang, 2 Erwachsene, ein Baby) viel mehr. Das Problem ist, dass sich natürlich an den Dichtungen Schimmel bildet (man sieht es, wenn man das Wasser im Wohnzimmer wegwischt am Tuch; nicht optimal, wenn ein Baby daheim ist) und im Schlafzimmer rinnt das Wasser dann oft auf die Sesselleisten bzw. den Boden.
    In der Früh ist die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer bei ca. 50%.

Machen wir etwas falsch oder sollten die Fenster getauscht werden?
    Gelüftet wird tagsüber stoßweise und vor dem Schlafengehen.
    Über das Alter der Fenster kann ich leider nichts sagen, da wir die Wohnung erst übernommen haben.

Liebe Grüße
    ML

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 14.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Fenster zeigen Dir auf ganz einfache Art und Weise an, dass Du mehr Lüften und Heizen musst.
    Bei tiefen Außentemperaturen reicht kurzes Lüften, dafür öfter.
    Der Schimmel entsteht auf Dreck.
    Lappen waschen und außerhalb der Wohnung trocknen (wichtig).

Tilfred und BaUT gefällt das.
  3. mylog

mylog

"Die Fenster zeigen Dir auf ganz einfache Art und Weise an, dass Du mehr Lüften und Heizen musst.
    Bei tiefen Außentemperaturen reicht kurzes Lüften, dafür öfter."

Mehr Lüften und Heizen ist aber gerade über Nacht im Schlafzimmer schwierig. Daher meine Frage.

4. #4 Fabian Weber, 14.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Im Schlafzimmer dann morgens gleich lüften und das Wasser wegwischen. Und im Schlafzimmer auch heizen, das wird oft nicht gemacht.

BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 14.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Heizung funktioniert doch nachts auch, oder? … einfach nicht diese Unsitte mit “nachts abdrehen” sondern den ganzen Tag schön auf 20-21 grad durchlaufen lassen dann reduziert man solche Probleme.

und möglichst wenig vor das Fenster stellen. Bodentiefe Gardinen usw sind blöd, besser Rollladen zu als Sicht Schutz (falls vorhanden)

6. mylog

mylog

7. #7 nordanney, 14.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Heizkörperthermostat bedienen, Tür des Schlafzimmers geöffnet halten. Hinzu kommt noch, dass der Vorhang die Belüftung des Fensters erschwert.
    Das "Problem" ist einfach, dass Ihr nachts literweise Wasser an die Luft abgebt und diese dann an der kältesten Stelle kondensiert.

8. #8 Fred Astair, 14.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Solange sich das "Problem" nur an den Fenstern manifestiert, ist es kein Problem. Abwischen, Lüften, Heizen fertig.

chris84 gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baujahr des Hauses?
    Herstelldatum und Einbaujahr der Fenster?

Thema:

Wasser an Fenstern

Die Seite wird geladen...

Wasser an Fenstern - Ähnliche Themen

1. Wasser unter bodentiefem Fenster

Wasser unter bodentiefem Fenster: Hallo, ich habe heute den Estrich rausgehauen und zu meiner Überraschung am bodenvifen Fenster im Wohnzimmer feuchte Stellen gefunden. Die...
  2. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
  3. Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen: Hallo zusammen, es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach. Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach...
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  5. Wasser drängt unter den Fenstern nach innen

Wasser drängt unter den Fenstern nach innen: Hallo, ist es normal, dass nach Einbau der Fenster / Terassentüren noch Wasser unter den Fenstern ins Innere läuft? Der Klinker unterhalb der...