Wasser auf frischem Estrich verschüttet

Diskutiere Wasser auf frischem Estrich verschüttet im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Eigenschaften von Etsrich. Für die Innenabdichtung wurde beim Anschluss zum Fußboden der Estrich...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Eigenschaften von Etsrich.

    Für die Innenabdichtung wurde beim Anschluss zum Fußboden der Estrich aufgestemmt. Im Zuge der jetzt folgenden Dämmarbeiten wurde schnellbindender Estrich verlegt im Bereich an dem vorher der bestehende aufgestemmt wurde.

    Der frische Estrich war gerade rund 36 Stunden getrocknet, da lief unbemerkt Wasser aus dem Kondensattrockner aus.
    Als ich es bemerkte, hatte sich die Pfütze auch minimal auf den frischen Estrich ausgebreitet. Genau an dieser Stelle ist auch eine kleine Vertiefung im Übergang vom Alt zum Neuestrich.

    Ich weiss nicht wieviel Wasser da aus dem Gerät raustropfte.
    Kann solch einem Estrichboden durch ein derartigen "Unfall" etwas passieren, oder trocknet diese Stelle halt etwas länger?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meistens freut sich der schnelle estrich über eine mütze voll wasser danach. das trocknen dauert jetzt etwas länger. der andere estrich dürfte auch triefend nass sein.
     
  4. #3 gunther1948, 9. Januar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das da oben musste mir mal erklären.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gunther,

    für den Fall daseine Aussenabdichtung nicht möglich ist, aber das Mauerwerk eine Innenabdichtung zuläßt, muss die Abdichtung bis auf den Boden gezogen werden. Hohlkehle muss gebildet werden etc...Dafür muss natürlich vorher der Estrich aufgestemmt werden....

    Gruß
    Christoph
     
  6. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bemerkt, dass am Übergang zum vorhandenen Estrich ein Riss bis zur angrenzenden Wand im Estrich vorhanden ist. Also ist beim rausstemmen der Estrich etwas weiter gerissen, als jetzt erneuert. Kommt nicht vom Wasser...
    Sollte jetzt die gerissene Stelle am besten auch neu aufgestemmt und verfüllt werden, oder ist so ein Riss ungefährlich? Bei Bedarf kann ich ein Foto posten.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Wasser auf frischem Estrich verschüttet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich Wasser verschüttet

Die Seite wird geladen...

Wasser auf frischem Estrich verschüttet - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...