Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten

Diskutiere Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Baugebiet das Problem, dass der Boden sehr dicht ist und Wasser sehr schlecht und teilweise gar nicht...

  1. #1 Andrew7777, 19.03.2017
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Baugebiet das Problem, dass der Boden sehr dicht ist und Wasser sehr schlecht und teilweise gar nicht versickert, sondern nur verdunstet. Das wissend haben wir uns von verschiedenen Tiefbauern / GaLa Bauern, etc. entsprechend beraten lassen. Die Meinungen gingen stark auseinander und jeder möchte natürlich seine Variante verkaufen...

    Die am meisten vertretende Meinung war auch die von unserem Tiefbauer (fast 70, sehr erfahren in seinem Job und er kennt auch die Begebenheiten sehr gut). 2 Drainagen über die ganze Breite des Grundstücks und das Wasser damit möglichst verteilen und in den tieferen Schichten verteilen. Ein tiefes Loch in sickerungsfähigen Grund ist hier genauso verboten wie das ableiten in das Abwasser. Dazu eine etwas dickere Schicht Mutterboden und diesem Sand beigemischt. Drainage Klassisch mit grobem Kies, dann Drainrohr in feinerem Kies und ein dickes Vlies. Funktioniert so weit auch sehr gut. Im Gegensatz zu den Nachbargrundstücken ist unseres weitestgehend trocken.

    Die Problemzone ist bei uns jedoch der Bereich zwischen Drainage und dem deutlich höher gelegenem Nachbargrundstück. Hier ist der Boden sehr schlammig und teilweise steht das Wasser nach einem Regen. Tritt man hier an die richtige Stelle versinkt man fast bis zu den Knien im Schlamm und kann gucken, wie man seinen Schuh wieder heraus bekommt. Pflanzen würden hier vermutlich nur verfaulen. Bei uns ist nur der Bereich zwischen Grenze und Drainage betroffen. Bei dem noch etwas (10cm) tieferem Nachbarn ohne eigene Drainage steht der Garten fast komplett im Wasser.

    Was wäre hier die richtige Maßnahme, um zu verhindern, dass der Großteil des Nachbargrundstücks zu uns entwässert? Würden L-Steine helfen zumindest einen Großteil des Wassers abhalten bzw. in tiefere Schichten zu verschieben? Wenn ja, wie tief müssten diese im Erdreich sein? Müsste der Nachbar selber eine Drainage bauen? Letzteres würden wir gerne vermeiden, weil die Nachbarn schon Rasen, etc. angelegt haben.
    Wir haben kein Problem damit das Wasser des Nachbarn mit über unsere Drainage und unsere Kosten zu entwässern. Nur der Bereich direkt an der Grenze ist zu nass.

    Bei uns ist es schlammig und Wasser steht in Löchern:
    [​IMG]

    Bei den Nachbarn ist das halbe Grundstück komplett unter Wasser:
    [​IMG]

    Denke der Nachbar wird um eine Drainage seines Gartens kaum herum kommen. Bei uns ist die Frage, ob L-Steine das Problem an der Grenze lindern/beheben würden.

    Grüße,
    Andrew
     
  2. #2 petra345, 19.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum ist ein Drainagegraben entlang der Grenze zum Nachbarn nicht möglich?

    Was dann mit dem gesammelten Wasser geschieht, möchte ich bei den vielen Verboten und Vorschriften nicht erörtern.
    Man könnte es ja zum Gartensprengen in einer kleinen Zisterne sammeln.
     
  3. #3 Andi1888, 19.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das Grundstück nicht ganz so groß ist und noch Geld vorhanden ist, würde ich darüber nachdenken, dass Grundstück auf die gleiche Höhe oder höher aufzuschütten. Du ärgerst dich sonst Jahr für Jahr aufs Neue.
     
  4. #4 Andrew7777, 20.03.2017
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Der Tiefbauer hat die beiden Drainagen quer über das Grundstück gezogen. Aber die hintere eben mit ein paar Metern Abstand zur Grenze. Bei uns funktioniert es auch gut. Boden ist selbst nach Starkregen fest. Nur reicht es nicht, um die paar Meter zwischen Grenze und Drainage trocken zu halten, weil hier das ganze Wasser vom Nachbarn rüber kommt.

    Geld ist noch da. Weiter Aufschütten geht nicht, weil wir schon auf Höhe des Hauses sind. Eine weitere Drainage entlang der Grenze wäre wohl möglich. Optimal wäre eine Drainage auf dem Nachbargrundstück. Letzteres ist aus genannten Gründen wohl ausgeschlossen. Bei uns ist ein Tag nach dem Starkregen auch wieder ok. Würden L-Steine tiefer verbuddelt mit L zum Nachbarn das Gröbste von der Grenze abhalten?
    Der eine erzählt es bringt gar nichts (das Wasser läuft drunter durch). Der andere erzählt, dass löst bei uns alle Probleme, weil nur die Grenze direkt betroffen ist und wenn es nur einen Teil des Wassers abhält reicht es schon und der Rest ist zumindest nicht gleich an der Oberfläche.

    Für L-Steine würde der Nachbar auch die Kosten übernehmen. Aber ich bin hier durchaus auch bereit selber Geld in die Hand zu nehmen, wenn nötig.
     
  5. #5 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Solche Nachbarn braucht man.
    Der zahlt einen Winkelstein, der auf seinem Grundstück steht und Wasser davon abhält auf des Nachbarn Grund zu laufen.

    Rein rechtlich muss der Nachbar da gar nichts machen und nichts zahlen. Diese Art von Wasser darf stehen und zum Nachbarn laufen ohne
    das man daran was ändern muss.
     
  6. #6 Andrew7777, 20.03.2017
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hi Andy, nach unserem Kenntnisstand muss der Nachbar hier in NRW dafür Sorge tragen, dass sein Wasser bei ihm versickert/bleibt und tiefer liegende Grundstücke nicht beeinträchtigt werden. Dennoch bin ich bereit mich an Kosten zu beteiligen, aber darum geht es gar nicht.

    Die Frage ist, was hier die beste und langfristige Maßnahme ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass Winkelsteine reichen. Aber ich hätte da lieber ein paar mehr Meinungen, zumal sich die "Experten" hier vor Ort stark widersprechen, je nachdem, was sie verkaufen wollen.
     
  7. #7 Andrew7777, 24.03.2017
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hatt denn niemand hier eine Idee, ob Winkel-/L-Steine hier helfen würden das Wasser des Nachbarn bei ihm zu halten oder zumindest dafür zu sorgen, dass es nicht an die Oberfläche bei uns kommt, wenn die Steine tief genug verbaut und abgedichtet ist? Das behauptet nämlich unser Tiefbauer und damit wären alle Beteiligten einverstanden.
     
  8. #8 Andi1888, 24.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde ja behaupten, dass Wasser sich immer seinen Weg sucht.
    Aber wenn der Tiefbauer dir das garantiert und ihr das irgendwie schön schriftlich festhaltet, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
Thema: Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten nass nachbar

    ,
  2. wasser steht im garten

    ,
  3. sauberkeitsstreifen zum Nachbar entwässerung

    ,
  4. Nachbar Garage entwassert auf Grundstück,
  5. drainage legen und Aufschottern,
  6. drainage ueber nachbargrundstück,
  7. Abstand bausand zum Nachbarn,
  8. gärten entwässern nachbarn,
  9. nachbar will kosten für drainage,
  10. Drainage auf nachbargrundstück,
  11. Höhenausgleich zum Nachbargrundstück mit Winkelsteinen,
  12. wasser steht auf dem grundstück
Die Seite wird geladen...

Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...