Wasser dringt durch Rollladenkasten ein

Diskutiere Wasser dringt durch Rollladenkasten ein im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme und hoffe daher auf eure Hilfe: Wir haben im letzten Jahr eine...

1. #1 bugsbunny415de, 11.02.2020
    bugsbunny415de

bugsbunny415de

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme und hoffe daher auf eure Hilfe:

Wir haben im letzten Jahr eine Maisonette-Wohnung, BJ 1995 gekauft (siehe Bild, die beiden oberen Geschosse), in die es über den Rollladenkasten bei Sturm tröpfchenweise reinregnet.

IMG_3935.JPG

In der Umbauphase war deutlich zu erkennen, dass sich das Wasser zunächst auf dem Rollladenkasten sammelt und dann seinen Weg durch die Fugen der Innenrevisionsklappe bis nach innen findet.

Die erste Vermutung, dass es über nicht sauber abgedichtete Befestigungspunkte der Markise eindringt, kann inzwischen ausgeschlossen werden, da wir diese entfernen ließen, der Maler die Durchdringungspunkte mit Silikon verschloss und ich zur Sicherheit nochmals Gaffa und Aluklebeband darüber anbrachte, um auf Nummer sicher zu gehen (siehe Bild).

Die Vermutung eines Sachverständigen, dass die Scheibendichtung des darüber liegenden Fensters porös wäre und darüber das Wasser eindringt und die Fassade hinterläuft, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da es zum einen baukonstruktiv für mich keinen Sinn ergibt. Sollte das Wasser über diese Fuge in den Fensterrahmen gelangen, müsste es über die Tropfnasen ja wieder nachdraußen abgeleitet werden. Und wäre dadurch wirklich knapp ein Liter Wasser zu erklären, der über die letzte Nacht in die Wohnung gelangte? Zumal ich diese Fugen porvisorisch mit Gaffa abgeklebt habe.

Detail.jpg Ich hänge einmal ein paar Bilder an, die euch evtl. helfen könnten, euch einen Überblick zu machen.

IMG_2191.JPG IMG_2192.JPG IMG_2195.JPG IMG_4029.JPG IMG_4030.JPG IMG_4038.JPG IMG_4075.JPG

Ihr wärt meine Rettung....hatte einige (zu) spannende Nächte in der letzten Zeit.

Viele Grüße

Daniel

2. #2 Andreas Teich, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei der beschriebenen Menge muß sich das Wasser ja schon beim vorherigen Besitzer gezeigt haben,
    gab es keinerlei Wasserspuren? Wurde vor eurem Einzug gestrichen?

Steht das Wasser nur im Rolladen oder wie habt ihr es überhaupt festgestellt?

Bist du sicher, dass es sich um Regenwasser handelt?
    Eine andere, grundsätzliche Möglichkeit wäre Kondensat, das auch bei Kellerfeuchtigkeit eine häufige Ursache ist.
    Wenn die Rolladenklappe geöffnet wird muß sich doch zeigen wo das Wasser eintritt.

Bauschaum über dem Kasten ist ohnehin keine Abdichtung.
    Nach innen müßte der Rolladen analog wie Fenster luftdicht abgedichtet werden,
    sodass Kondensatentstehung an dieser Stelle ausgeschlossen werden kann.

Schlagregen, der von außen im Bereich des Rolladens eindringt kann bei einer durchgehenden Putzschicht vermutlich ausgeschlossen werden.

Die Fassade ist ja Gemeinschaftseigentum- das Probem würde also alle Eigentümer betreffen

3. #3 bugsbunny415de, 11.02.2020
    bugsbunny415de

bugsbunny415de

Bei der beschriebenen Menge muß sich das Wasser ja schon beim vorherigen Besitzer gezeigt haben,
    gab es keinerlei Wasserspuren?

-> Doch gab es. Die Abwicklung des Schadens bzw. wer für die Reparaturkosten aufkommt, ist aber nochmal ein anderes Thema, das ich angehe, sobald kein Wasser mehr eintritt.

Wurde vor eurem Einzug gestrichen?

-> Außen nicht. Innen das komplette Programm (Decke: Spachteln, Malervlies Wände: Spachteln, Streichputz Boden: Parkett)

Steht das Wasser nur im Rolladen oder wie habt ihr es überhaupt festgestellt?

Wir haben wir bereits in der Renovierungsphase gesehen, dass bei Schlagregen Wasser auf dem Rollladenkasten steht.

Bist du sicher, dass es sich um Regenwasser handelt?

Ja, zu 100%. Das taucht immer nur bei Schlagregen auf und sobald es aufhört zu regnen, tropft es innen auch nicht mehr.

Eine andere, grundsätzliche Möglichkeit wäre Kondensat, das auch bei Kellerfeuchtigkeit eine häufige Ursache ist.

Das schließe ich aus o.g. Gründen aus.

Wenn die Rolladenklappe geöffnet wird muß sich doch zeigen wo das Wasser eintritt.

Ja, über die obere Fuge zwischen Rollladenkasten und Rollladenklappe

Bauschaum über dem Kasten ist ohnehin keine Abdichtung.

Stimmt. Während der Umbauphase konnte man eben nur den Bauschaum sehen. Ob dieser außenseitig noch abgedichtet ist, kann ich leider nicht sagen, da man dort ja nicht hinsehen konnte.

Nach innen müßte der Rolladen analog wie Fenster luftdicht abgedichtet werden,
    sodass Kondensatentstehung an dieser Stelle ausgeschlossen werden kann.

Stimmt, es ist aber kein Kondensat.

Schlagregen, der von außen im Bereich des Rolladens eindringt kann bei einer durchgehenden Putzschicht vermutlich ausgeschlossen werden.

Sehe ich auch so.

Die Fassade ist ja Gemeinschaftseigentum- das Probem würde also alle Eigentümer betreffen.

Stimmt. Der Hausverwalter ist auch bereits mit im Boot, weiß jedoch auch nicht mehr weiter.

4. #4 Andreas Teich, 11.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn das Regenwasser hinter der Dämmung herunterlaufen kann muß diese schon mangelhaft angesetzt worden sein.

Dann würde ich doch die Fensterbank darüber demontieren,
    mit MB 2K o.ä. eine zweite Entwässerungsebene herstellen und die Fensterbank fachgerecht montieren.
    Der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen.
    Dann kann auch kontrolliert werden wie die Dämmplatten angesetzt wurden und ob oben eine durchgehende Wulstverklebebung vorhanden ist.

bugsbunny415de gefällt das.
  5. #5 bugsbunny415de, 11.02.2020
    bugsbunny415de

bugsbunny415de

Das klingt plausibel. Morgen kommt der Fensterbauer und siehts sichs mal an. Ich werd ihn mal darauf ansprechen.

Thema: Wasser dringt durch Rollladenkasten ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser dringt durch rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wasser dringt durch Rollladenkasten ein - Ähnliche Themen

1. Wasser dringt ein bei Starkregen

Wasser dringt ein bei Starkregen: Hallo, Wir sind vor 1 Jahr in eine Dachgeschosswohnung (3.Etage) gezogen.(Eigentum) Richtung West/Nordwest gehen vier große Balkontüren. Seitdem...
  2. Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein: hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt. Ich habe versucht, dass Problem zu...
  3. Wand dringt Wasser ein

Wand dringt Wasser ein: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor einem Rätsel bei einem Wassereintrittsproblem in unserem Treppenhaus und hoffe, hier vielleicht einige...
  4. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  5. Wasser dringt von oben in den Keller ein

Wasser dringt von oben in den Keller ein: Guten Morgen, ich habe hier ein Problem, zu dem ich im Internet bisher (vielleicht aufgrund mangelnder Fachbegriffe) nichts gefunden habe. Ich...