Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?

Diskutiere Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine frage bzgl meiner Tiefgaragenstellplätze in einer Sammel TG. Zum Sachverhalt: Diese ist durch Offene...

  1. #1 Robson81, 23.01.2018
    Robson81

    Robson81

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine frage bzgl meiner Tiefgaragenstellplätze in einer Sammel TG.

    Zum Sachverhalt:
    Diese ist durch Offene Lüftungsschächte belüftet (ohne Lüftungsanlage). Einer dieser Schächte befindet sich direkt hinter meinem Stellplatz. Bereits bei leichtem Regen sammelt sich Wasser am Sturz des Schachtes, tropft von da auf die „Unterkante“ des Durchbruchs, sammelt sich hier und läuft in die Garage. Dies führt bei leichtem Regen „nur“ zu einer feuchten Wand. Bei anhaltendem Regen bilden sich Pfützen auf dem Stellplatz.


    Meine Frage: Stellt dies einen Mangel dar? Die Bauleitung verneint dies. An allen anderen Schächten besteht dieses Wasserproblem jedoch nicht.

    Für Antworten bin ich Dankbar!
     
  2. #2 petra345, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer einen Garagenplatz bezahlt , erwartet, daß er gegenüber einer Laternengarage trocken ist.

    Insofern halte ich das für einen Mangel. Fotos mit Datum und ggf. Zollstock anfertigen und dann bleibt u. U. nur der Weg zum Anwalt wenn man sich stur stellt.

    Der Schacht muß oben ein Dach ausreichender Größe haben. Dann kommt kein Regenwasser in den Schacht.
     
  3. #3 simon84, 23.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei uns in der TG wurden diese Mängel vom Spengler behoben.
    Es wurde ein Blech verbaut, welches das Wasser außen schön ableitet.
     
Thema: Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über die Tiefgaragenlüftung regnet es in die Tiefgarage

    ,
  2. über den tiefgaragen luftschacht dringt wasser ein

    ,
  3. ist Tiefgaragen Schacht Wasser Sondermüll

    ,
  4. luftschacht wasser,
  5. luftschacht läuft bei Regen voll was tun? ,
  6. luftschacht tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant

    Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant: Hallo, Habt ihr Erfahrungen mit einer LWWP von der Marke Daikin? Unser Bauträger sagte, dass die sehr gut abgeschnitten haben in den letzten 2...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  4. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  5. L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle

    L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle: Liebe Experten, wir haben eine L/W-Wärmepumpe der Fa. Wolf im Keller stehen. Über Lichtschächte wird die Luft zu- und abgeführt. Die Luftkanäle...