Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung

Diskutiere Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Glaub mir das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Algen. Ich habe lange in der Sanitärbranche gearbeitet und solche Ablagerungen an Duschvorhängen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s nur die Duschvorhänge wären. Das Zeug ist is in großem Maße im Trinkwasser, so dass sich alles mögliche verfärbt.

    Bei CU Rohren würde ich den Eisengehalt (Rost) mal hinten anstellen, sofern sich in der Wohnung nicht eine weitere Quelle für den Rost findet. Algen in CU Installationen sind in meinen Augen eher selten, aber es gibt nichts was es nicht gibt.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 24.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tritt der Effekt an allen Zapfstellen auf oder nur an einer bestimmten, gibts Schwankungen z.B. morgens stärker als tagsüber ?

    Wasserprobe ziehen und untersuchen lassen.
    Dann wird auf jeden Fall festgestellt was da färbt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 24.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nö selten sind die gar nicht, hatten wir bestimmt bei jedem dritten Kunden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Echt?
    Massiv Algen in der Kaltwasserleitung aus Kupfer???
    Sachen gibts in NRW.

    Kann ich mir schwer vorstellen.
    Wie erklärt sich das einem Süddeutschen?

    Wäre nett, wenn Du mich da aufklären könntest, wie sowas zustandekommen kann.
    Danke!
     
  5. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    @Achim Kaiser

    Wir merken es meist so. Wanne ist frisch gesäubert, dann duscht sich jemand von uns, Wanne ist nass, danach wenn die Wanne trocken ist, ist die Verfärbung da. Je öfters man sich duscht, umso dunkler wird das rosa. Im Spülkasten (gerade 1 Jahr alt) ist diese "Styropor?"-Beschichtung auch schon stark rosa. Beim Waschbecken lässt man das Wasser kurz laufen, dann ist es nach ein paar Minuten leicht rosa und dann wie beim duschen, je öfters Wasser läuft umso dunkler wird das Rosa.

    In der Küche haben wir es durch die Verfärbung der Plastikdosen und -kannen gemerkt. Vorher transparent, nach einmal spülen leicht rosa und jetzt, wie das Foto, was ich am Anfang gepostet habe. Weiße Wäsche aus der Waschmaschine ist erst nach mehrmaligen Waschen rosa geworden. Wir trennen Weiß-, Schwarz- und Buntwäsche.


    @Rudolf Rakete

    Eisen oder Algen. Was ich möchte ist eine Lösung, dass unsere Wäsche und Plastiksachen sich nicht mehr verfärben. Was kann ich dagegen machen? Den Vermieter habe ich eine Mängelanzeige geschrieben, bis jetzt hat er nicht reagiert und wer ersetzt mir meine Handtücher, Plastiksachen und geschweige die Klamotten? Ich kann ja schwer etwas gegen das Wasser aus der Leitung machen :-(


    Edit:
    Meine Nachbarin von oben hat sich bei mir gemeldet. Sie hat auch eine rosa Verfärbung, aber nur im Badezimmer.
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Eisen kannst Du selber testen - es gibt dafür preisgünstige Tests für Aquarianer (im Zoohandel) zu kaufen.
    Wenn es das nicht ist, würde ich auch auf Algen tippen (Purpuralgen?).
     
  7. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    @rose24

    Danke für den Tipp. Werde dann morgen in die Zoohandlung gehen :-)
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 25.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja kann ich dir auch nicht sagen. Übrigens waren die Kunden Deutschlandweit verteilt. Mir hat das mal ein Biologe erörtert, das kann ich aber nicht mehr wiedergeben. Die Algen wachsen ja nicht in den Rohrern sondern nach einiger Zeit erst ausserhalb in feuchten Nischen. Es gabe deswegen von einigen Herstellern versuche mit speziellen Materalien für Kunststoffe bzw. Dichtprofilen, in denen waren dann Biozide bzw. Fungizide Stoffe mit eingemischt. Aber daraus ist nichts geworden, denn die EU verbietet solche Stoffe in diesen Teilen. :bef1021:(Könnte ja ein Kind auf die Idee kommen an einer Duschabtrennung zu lutschen :mauer)


    Wenn sich aber Wäsche beim waschen verfärbt, glaube ich auch nicht mehr an Algen. Auch die Aussage dass es innerhalb kurzer Zeit geschieht läßt nich an meiner Algen Behauptung zweifeln. Denn dieser rote Belag kommt erst nach Tagen bzw. Wochen. Aber Eisen ist eigentlich nicht Rosa und verfärbt auch in der Regel nicht so schnell.
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Eisen kann verschiedene Färbungen verursachen, je nachdem in welcher chemischen Verbindung es vorliegt. Ich würde zumindest mal einen Test machen, auch wenn das Ergebnis negativ ist. Dann kann man Eisen als Ursache zumindest schon einmal ausschließen.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 25.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja klar kenne ja auch die typischen Eisenpigmente, braun, schwart, rot in verschiedenen Nuancen, aber rosa?????

    Habe grade mal nachgelese für Rosa kommt in Frage :
    Mangan(II)-hydroxid oder Cobalt(II)-hydroxid. Vielleicht ist ja ein Chemiker im Forum der noch mehr Hydroxidverbindungen der Farbe Rosa kennt.

    Aber damit wäre ein Test auf Mangan und Cobalt sinnvoll.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... InKöln hätte mich das nicht gewundert mit Rosa aber im Sauerland? Mhhhh....
     
  12. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ich finde der Plastikbecher auf einem der Fotos sieht eher orange aus - daher hätte ich auf Eisen getippt. Das Foto kann natürlich täuschen.
     
  13. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    Duschen sind eben "Feuchtgebiete". Besonders in den Fugen hält sich das Wasser ein wenig länger, und dann bildet sich über kurz oder lang derartiger Belag. Je nach Wasserbeschaffenheit sind das entweder Kalkablagerungen oder Algen, und es kann sogar eine Art Schimmel sein. In der Regel lassen sich die Flecken aber rückstandslos entfernen. Am besten funktioniert Kraftreiniger.

    MfG
     
  14. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Ein Mitarbeiter für Umwelt und Gesundheit war bei uns zu Hause. Er hat sich alles genauestens angesehen, auch Wasserhähne aufgeschraubt (dieses Gitter am Ende). Dort hat er haufenweise braunrote schleimige Ablagerung gefunden. Es sind Bakterien und kein Rost. Er ließ danach das Wasser für 30min ganz offen laufen (erst warm, dann kalt). Erst kam das Wasser mit dem Schleim heraus und danach lief es eine Weile trüb raus. Dies war ungefähr bei jedem Wasseranschluss gleich.

    Er meinte, sie würden sich jetzt mit dem Vermieter auseinander setzen und ihn wegen der Bakterienablagerung in Kenntnis setzen, auch was er dagegen machen könnte. Wegen den verfärbten Dingen sollten wir den Vermieter nochmals anschreiben und uns diese erstatten oder ersetzen lassen. Der Vermieter wäre für ordnungsgemäßes Wasser aus der Leitung zuständig und haftet auch, wenn dieses nicht ordnungsgemäß ist. Die Bakterien wären unbedenklich und würden der Gesundheit nicht schaden. Trotzdem hat er eine Wasserprobe entnommen und wird diese analysieren lassen.

    Wir könnten jetzt nichts tun, außer weiter putzen und hoffen, dass der Vermieter den Mangel behebt.


    @rose24

    Das sieht nur so auf dem Foto aus. Es ist rosa.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na siehst Du, es geht doch gut voran.
    Danke für die Rückmeldung und weiter viel Erfolg!

    Zu den diversen Sprüchen im Sinne von "das interessiert das Amt nicht" und "das liegt an den Feuchtgebieten" erübrigt sich nunmehr jede weitere Bemerkung.
    Vielleicht sind diese Antwortgeber zukünftig etwas weniger forsch.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich mal davon ausgehen, egal ob unbedenklich oder nicht.

    Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, warum nur in Deiner Wohnung? Warum ist das Wasser trotzdem noch trüb, obwohl für längere Zeit gezapft wurde und der Schlamm ausgespült wurde?
     
  17. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Schön, dass die Ursache für die Verfärbungen gefunden ist. Ich hoffe, Du bekommst Deine Sachen ersetzt und hast künftig keine Probleme dieser Art mehr.
     
  18. flubel

    flubel

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sauerland
    Jetzt ist eine längere Zeit vergangen und ich gebe mal den Stand durch. Man weiß ja nie, ob jemand das selbe Problem wie ich hat.

    Der Verbraucherschutz hat sich mit den Stadtwerken auseinandergesetzt und ein Mitarbeiter der Stadtwerke kam zu uns. Er hat dann mehrere Wasserproben und auch Schleimablagerungen entnommen. Das Wasser wurde anhand von Schwermetallen, Chemikalien und Bakterien untersucht. Bis auf einen sehr leicht erhöhten Eisengehalt, ist das Wasser in Ordnung. Bei der Schleimablagerung handelt es sich um Eisenbakterien. Laut der Aussage der Mitarbeiterin der Stadtwerke, sind diese gesundheitlich unbedenklich. Jedoch haben sie die schlechte Eigenschaft. Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann vermehren sie sich und oxidieren (rote Verfärbung). Diese Eisenbakterien wird man nicht mehr los. Einmal da kommen sie immer wieder. Um dagegen zu wirken, kann man das Wasser in der Aufbereitung vorweg mit Chlor versehen. Ansonsten kann man diese nur mechanisch entfernen. Dazu nimmt man Essig, Zitronensäure oder einen Reiniger mit Chlor und darf dann kraftvoll schrubben. Bei Wäsche sieht die Sachen anders aus, diese bleibt nach mehrmaligen Waschen und Zugabe von Essig leicht rot.


    Als Randinfo:

    Man kann einen sogenannten Erstcheck bei den Stadtwerken durchführen lassen. Dieser ist sogar für Privatkunden umsonst. Dort wird nicht nur auf chemische Elemente überprüft, sondern auch auf mikrobiologische Organismen.



    Ich müsste mir den Thread noch einmal durchlesen, da ich nicht weiß, ob ich die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer angesprochen habe. Wir lüften 3-5x am Tag. Meist zu ca. 10 - 15 min, nach dem Duschen teilweise etwas länger (wir beobachten dabei das Hygrometer und lüften Quer oder Stoß). Auch heizen wir auf Heizstufe 3-4, damit das Badezimmer immer auf mindestens ca. 19 °C ist. An der Außenwand und rund ums Fenster bildet sich immer Schimmel (größtenteils weißer mit Flaum). Wenn man die Hand gegen die Außenwand hält ist diese kalt und nass. Die anderen 3 Wände sind trocken und "handwarm".

    Da ich unsere niedergeschriebenen Protokolle in eine Exceltabelle übertrage, hier mal ein Auszug (von heute).

    Vorab gesagt, um ca. 9 Uhr haben wir gelüftet und danach sofort die Heizungen angemacht.

    badezimmer.jpg

    Jetzt stellt sich uns die Frage, lüften und heizen wir falsch oder liegt es an was anderen, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Trainierst Du für so ein Survial Camp in der Antarktis? Bei diesen Raumtemperaturen würde ich mich nicht wohl fühlen. Versuche mal stärker zu heizen damit die Bauteileoberflächen wärmer werden. Du könntest Dir auch so ein Infrarot-Thermometer besorgen und mal messen wie kalt die Wände sind. 70% Luftfeuchtigkeit bei so niedrigen Temperaturen, das ist eine Menge. Taupunkt 13,5°C. Würde mich nicht wundern wenn an kritischen Stellen diese Temperatur unterschritten wird.
     
  20. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Du kannst mal testweise probieren das Wasser durch soeinen Wasserfilter von bspw. B...a zu lassen und schauen ob es sich dann immernoch absetzt.
     
Thema: Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser rote ablagerung

    ,
  2. rote ablagerungen dusche

    ,
  3. rosa ablagerung dusche

    ,
  4. rote ablagerung dusche,
  5. rote ablagerungen in der dusche,
  6. rosa ablagerungen dusche,
  7. rote ablagerung wasser,
  8. rote ablagerungen dusche entfernen,
  9. rote ablagerung toilette,
  10. wasser hinterlässt rote flecken,
  11. dusche rote ablagerung,
  12. rote kalkablagerungen,
  13. rote rückstände wasser,
  14. rote Ablagerung trinkwasser,
  15. rote verfärbung dusche,
  16. wasser rote rückstände,
  17. wasser rötliche ablagerungen,
  18. wasser rote ablagerungen,
  19. pool rote ablagerungen,
  20. leitungswasser rote rückstände,
  21. toilette rote ablagerung,
  22. trinkwasser rote ablagerung,
  23. Dusche rosa ablagerung,
  24. rote rückstände im wasser,
  25. rötliche Ablagerung dusche
Die Seite wird geladen...

Wasser hinterlässt rosa / rote Ablagerung - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...