Wasser im Keller - Bruchsteinwand

Diskutiere Wasser im Keller - Bruchsteinwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexpertengemeinde, über eine Einschätzung / Rat von eurer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar. Zum...

  1. #1 Pankoke, 28.05.2022
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

    über eine Einschätzung / Rat von eurer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar.

    Zum Objekt:
    - Einfamilienhaus mit Baujahr 1930 (?)
    - Haupthaus teilunterkellert (Keller zwischen ca. 1,40 m - 1,50 m im Erdreich)
    - Bauweise Keller mit Bruchsteinen ca. 0,60 - 0,80 m
    - hierauf zweischaliges Ziegelmauerwerk
    - 1966: Über Keller wurde eine Stahlbetondecke eingezogen

    Problem:
    Bei stärkeren, länger andauernden Regen dringt in den Keller Wasser ein und muss abgepumpt werden.

    Ursache:
    Die Deutsche Glasfaser hat beim Verlegen ein altes Tonrohr, das noch als Regenwasserrohr genutzt wurde, zerstört/zerquetscht. Nun konnte bei größeren Mengen das Wasser nicht mehr sauber abfließen und hat scheinbar sich durch die Wände gedrückt. (An zwei Stellen vorwiegend)

    Lösung 1:
    Die letzten Tonrohre wurden durch KG-Rohre getauscht.

    Lösung 2 ?
    Wie auf den Bilder zu erkennen ist, sind die Wände an entsprechender Stelle freigelegt worden bis ca. 140 tief. Nun möchte ich diese auch sinnigerweise auch passend abdichten.

    Nach dem Gespräch mit einem Fachbetrieb(-mann):
    Idee 1:
    - Wand passend gerade verputzen (mit Sockelputz oder Wassersperrputz?)
    - Bitumenbeschichtung
    - Noppenbahn

    Idee 2:
    - Wand passend gerade verputzen (mit Sockelputz oder Wassersperrputz?)
    - Perimeterdämmung kleben
    - Putz drauf und Noppenbahn

    Da wir den Keller eher als Abstellraum nutzen, würde ich éine Dämmung nicht priorisieren.

    Fragen:
    - Gibt es noch Alternativen? Bessere Ideen?
    bspw. Einschalen und Sperrbeton?
    - Eine Horizontalsperre ist scheinbar nicht vorhanden -> Nachträglich noch installieren? Die Wand ist in höheren Lagen sind nicht wirklich feucht.

    Ich danke für Anregungen!
    VG Pankoke
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      1.020,3 KB
      Aufrufe:
      101
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      964,9 KB
      Aufrufe:
      117
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      107
Thema:

Wasser im Keller - Bruchsteinwand

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Bruchsteinwand - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...