Wasser im Keller durch Lichtschächte

Diskutiere Wasser im Keller durch Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; die rechtsprechung sieht allerdings vor, das der planer der entwässerungsanlage für alle zeiten die wasserstände vorhersagen muß... :Roll

  1. #21 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die rechtsprechung sieht allerdings vor, das der planer der entwässerungsanlage für alle zeiten die wasserstände vorhersagen muß... :Roll
     
  2. #22 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    ich kann nur nochmals sagen:

    der planer ist nicht greifbar im Moment.
    ich könnte klagen, aus eigener Tasche....
    und das Geld habe ich zur Zeit nicht und es würde ja auch Jahre dauern....

    Was nützt es Recht zu "haben" wenn du finanziell ruiniert bist bis du Recht "bekommst".

    Wenn ich ein zusätzliches Drainagerohr 20cm unter den Lichtschächten verlege. Diese an den Sickerschacht anschliesse und dort für den Fall das es im Schacht (gleichzeitig Drainagerohr und Lichtschächte) zu hoch steigt mittels Tauchpumpe in die Kanalisation einleite. Das wäre ja nur der Fall bei extremen Wetterbedingungen. Bei normalem Regen usw würde die Pumpe ja nicht arbeiten.

    Würde das funktionieren, wäre das erlaubt ? Ich muß doch befugt sein mein Eigentum zu schützen.
     
  3. #23 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    okt = oberkante terrain.

    das rohr hättest du dir schenken können und mit dem gesparten geld einen architekten bezahlen können (< ZUKÜNFTIGE BAUHERREN: AUFGEMERKT!!!)

    das haus wurde nicht geplant sondern einfach hingestellt, stimmt´s?
    weiße wanne vorhanden? druckwasserdichte lichtschächte vorhanden?

    bevor du alles aufgräbst:achtung: grundbruchgefahr!
    lasse dich von einem architekten beraten!
     
  4. #24 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau

    mein hinweis auf die rechtsprechung war nicht auf eine klege deinerseits bezogen sondern auf planungen der entwässerungsanlage im allgemeinen und den bemessungswasserstand im besonderen.

    für den rest deiner oben gemachten aussage:
    hast du in physik nicht aufgepasst?
    was willst du mit einer drainage? sie ist so nutzlos wie verbrannte geldscheine. du brauchst einen keller, der inklusive der lichtschächte von sich aus schon dicht ist.
    und was meinst du, was dir deine "sickerschächte" nützen?
     
  5. #25 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    würde das so nicht funzen ??

    ich dachte das wäre Physikalisch so einwandfrei :-)
     
  6. #26 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    deshalb
     
  7. #27 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mögliche lösung:
     
  8. #28 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @thorgra: wie und wo sind deine lichtschächte denn nun angeschlossen?
    ich frage mich, wozu du die ganzen dränleitungen, schächte etc. gekauft hast?!!
    es wäre so einfach gewesen.... :biggthumpup:

    naja. also fachmann ranholen!

    zu deiner rechtlichen situation noch mal. du hast also einen bt beauftragt, der wiederum einen architekten?
    vorgehensweise: mangel beim insolvenzverwalter anzeigen (dein hinzugezogener fachmann berät dich zu diesem punkt).
    der vom bt beauftragte planer ist ja der eigentliche verursacher der misere, warum also nicht an den rangehen?

    frage an alle: ist sowas nicht auch eine pflicht eines insolvenzverwalters??
     
  9. #29 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    So hoch stand das Wasser noch nie,
    Außerdem würde die Pumpe das ja wohl auf niveau des Schwimmers halten.
    Sofern zulaufende Wassermenge nicht größer wie die Abpumpmenge der Pumpe.
     
  10. #30 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    warum hast du dann wasser im lichtschacht?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    toll

    wenn es denn höher steigt schafft die Pumpe das nicht mehr! Übrigens werden die Ämter hocherfreut sein wenn man Grundwasser ins Kanalnetz einleitet!!! Was ist wenn dann gerade niemand da ist wenn die Pumpe ausfällt???

    @Ingo Das gibt nix ;-) wiedermal! Leider!
     
  12. #32 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    die Schächte sind seitlich dicht.
    Bislang kam das Wasser nur von unten durch den Ablauf in den Schacht hinein

    Ich habe auch für diese anstehende Reparatur nix gekauft, falls das die Frage war.

    Ich habe vor 4 Jahren ein Haus bauen lassen !! Über einen Bauträger.
    Das ist alles. Die Dekra hat das Haus auch überprüft bzw abgenommen

    An die sollte ich mich vieleicht mal wenden :-) Eventuell kann ich die ja verklagen :lol

    Das alles ist auch eher Zukunftsmusik ! Ich muß das ja erst einmal repariert bekommen. klar ich muß denen auch 14 Tage Zeit lassen das selbst zu reparieren, jedoch werden die die Zeit einfach verstreichen lassen in der Hoffnung : der geht nicht vor Gericht, kann der sich nicht leisten
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Dekra

    wird wie der Tüv nur in Höhe des Honorares haften!
     
  14. #34 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau

    ja sauber...!!! :-----) :respekt :respekt :respekt
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ingo

    so oft schließt sich der Kreis ;)
     
  16. #36 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    Ich würde das auch vom Fachmann machen lassen. Das ist klar. Aber ich muß es eh erst selbst bezahlen.
    @Robby: So blöde Sprüche kann man sich sparen !
    Ich habe mich hierhin gewandt um Info´s zu bekommen wie es richtig geht. Damit ich auf keinen Fall wieder etwas bezahle was nicht funzt !!

    So einfach ist das.
    Mit Sätzen wie : Das gibt nix:-) Wieder mal! Leider!
    Ist keinem geholfen. Dann lieber Mund halten und sich aus dem Thread heraushalten.

    Ich bitte hier um Rat und Tipps. Der einfache Hinweis : such dir einen Architekten reicht mir nicht. Ich habe nämlich alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und bin "verarscht" worden. Scheint ja in der Baubranche auch an der Tagesordnung zu sein, bzw es gibt wohl reichlich schwarze Schafe.

    Wer mir also keine Tipps geben will/kann sollte sich auch mit blöden Kommentaren nicht dazu äßern.
     
  17. #37 VolkerKugel (†), 21.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tja ...

    ... der Insolvenzverwalter hat auch die Gewährleistungsansprüche des BT (hier evtl. gegen den Planer) "geerbt".
    Und die gibt er nur weiter, wenn er Geld dafür sieht. Isso :konfusius .
     
  18. #38 Ingo Nielson, 21.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    oh mann... ich liege hier mit tränen in den augen am boden...
    @thorgra:
    kleine zwischenfrage, bevor du bitte alle anderen zwischenfragen aus diesem thread beantwortest (!):
    was hat dich die dekra gekostet ?
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na Na Na

    Hier wurden schon reichlich Tipps abgegeben!

    Sogar Lösungsvorschläge aber wenn immer ein "... Aber so geht es doch sicher auch!" kommt kann man halt nicht helfen!

    Übrigens ist das auf dem Bau nicht üblich!

    Die von dir gezeigten Lösungen gehen aus unterschiedlichen Gründen nicht!
    Die Gründe wurden erklärt aber nicht akzeptiert und NU???
     
  20. #40 Thorgra, 21.01.2007
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    Ich habe die Dekra mit im Vertrag stehen gehabt bzw mit ausgehandelt im Vorfeld. Keine Ahnung was der Posten Dekra gekostet hat.
     
Thema: Wasser im Keller durch Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser steigt im lichtschacht

    ,
  2. wasser durch lichtschacht

    ,
  3. Wasser drückt in kellerschacht

    ,
  4. kellerschacht schließen und verfüllen,
  5. wass er komm zum Kellerfenster rein ,
  6. sickerschacht staut zurück,
  7. Kellerschacht staut wasser,
  8. kellerschächte voller wasser,
  9. lichtschacht wasser von unten,
  10. wassereinbruch durch lichtschächte,
  11. Wasser drückt in Lichtschacht ,
  12. kellerlichtschacht qasser,
  13. lichtschacht wasser,
  14. wasser unter lichtschacht,
  15. split in lichtschacht,
  16. Wasser durch Lichtschächte,
  17. wasser kommt von unten im kellerschacht,
  18. GRundwasser drückt durch Lichtschacht,
  19. Wasser an lichtschächte,
  20. sicherheitsdrainage keller,
  21. wasser im lichtschsch,
  22. wasser kommt durch lichtschacht,
  23. grundwasser abfluss steigt hoch,
  24. grundwasser steigt in kellerschacht,
  25. sicherheitsdrainage
Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller durch Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...