Wasser im Keller durch Lichtschächte

Diskutiere Wasser im Keller durch Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; wird eben immer wieder gern genommen und eingebaut, robby. ob´s sinnvoll ist oder nicht, ist dabei nebensächlich...:D

1. #61 Ingo Nielson, 22.01.2007
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wird eben immer wieder gern genommen und eingebaut, robby.
    ob´s sinnvoll ist oder nicht, ist dabei nebensächlich...:D

2. #62 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

zitat beitr.8

der Schacht ist im Prinzip ein Rohr das nah am Haus senkrecht bis zum Drainagerohr/split oder Kies herunterreicht

so ist das bei mir jedenfalls

3. #63 Ingo Nielson, 22.01.2007
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    nomen est omen?

nun reicht´s ja auch langsam...

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    @was ...

und dann macht das Wasser was ???

5. #65 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

genau das ist ja die frage................was es machen sollte.............im moment füllt es die lichtschächte

6. #66 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

aber auch nicht gleichmässig ,was gegen die theorie grundwasser spricht

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    und was

macht die Dränung ???

8. #68 wasweissich, 22.01.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

im normalfall drainieren

9. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    @was...

:think

10. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    @was

und wie lange??? bis alles Grundwasser der Stadt im Kanalsystem ist :fleen

11. #71 Manfred Abt, 23.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    @Robby, jo, ich hatte durchaus erkannt, dass wir an den relevanten Stellen deckungsgleich sind. Versuch war, nach 50 Beiträgen mal Struktur reinzubringen. aber jetzt schon 70 Beiträge dienen sicherlich auch der Durchschaubarkeit.
    Und jetzt hoffen wir beide mal, dass die Frage mit dem GW-Stand fachgerecht geklärt wird und dann ein fachkundiger Planer rankommt. Interessieren würd mich ja mal, um welche Stadt es geht, wenn die dann noch Ihre Satzung im Netz stehen haben, könnte man ja mal fix gucken, ob die eine dauerhafte Grundwasserabsenkung (aber halt, wir nennen das ja hier Drainung) so gerne mögen.

12. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    es besteht wohl einigkeit, dass das hier praktizierte prozedere von einseitiger kompetenz getragen bestenfalls zur arbeitsbeschaffung, aber kaum zur gewollten rettung vor zu viel wasser beitragen kann?
    dafür wäre mehr lokale kompetenz nötig - aber vielleicht hat der erbauer seine "kompetenz" ebenfalls an der sklavenbörse eingekauft?
    wenn das so weitergehen soll: macht mal ...

ich fasse das bisherige zusammen:

• der lastfall wasser ist unbekannt, eine konsequente planung nicht möglich
    • zulässigkeit/realisierbarkeit von wasserableitung/grundwassersenkung ist zweifelhaft.
    • die bauliche ausführung ist in mehrfacher (!) sicht nicht situationsgerecht.
    • eine problemlösende ausführung zu prognostizieren, erfordert gekonnten umgang mit der kristallkugel.
    mein fazit:
    interessante diskussion :biggthumpup: :p
    (und mit einer weissen wanne wär das nicht passiert)

13. #73 Carden. Mark, 23.01.2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    genauso sieht das aus.
    Daher hatte ich mich auch nicht reingehagen.
    Das ist alles zu verworren.

14. disefe

disefe

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Hallo Thorgra!
    Habe mir eben mal alle Beiträge angesehen und eventuell eine kostengünstige und gut funktionierende Alternative anzubieten.
    Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, indem der Lichtschachtauslauf nach unten und die seitlichen Anschlüsse ans Gebäude von Innen druckwasserdicht abgedichtet werden. Dies wird mit thixotropiertem Epoxidharz und Trägervlieseinlage erreicht. Ich schätze, wir haben in den letzten 10 Jahren auf diese Art ca. 50 Schächte abgedichtet. Meine anfänglichen Befürchtungen, Niederschlagswasser staut sich bis zum Fenster hoch, wurden nur in 2 Fällen bestätigt, bei denen die Schächte flächenbündig in eine geflieste Terrasse eingebunden waren und im Süd-Westen lagen. Hier wurde mit Plexiglasabdeckungen Abhilfe geschaffen. Zwar verlangt diese Art der Abdichtung eine regelmäßige Überprüfung der Schächte. Aber erfahrungsgemäß ist die Verdunstungsrate in den meisten Fällen hoch genug, daß das eingetrungene Niederschlagswasser wieder verdunstet.

15. #75 Norbert, 02.02.2007
    Norbert

Norbert

Beruf:
    techn. Angestellter
    Wasser im Bedarfsfall abpumpen

Hallo Thorgra,

Ich hatte dieses Problem in der gleichen Konstellation, allerdings nur bei extremen Regen, wenn der Niederschlag gegen die Fassade gedrückt wird und direkt am Putz unmittelbar herabläuft. Auch wir haben schwer durchlässigen Lehmboden (obwohl die Mark Brandenburg ja eigentlich eine „Streusandbüchse“ ist).
    Der erste Schritt war, daß ich in die Kellerschächte Tauchpumpen installiert habe, das Abwasser wird einmal in ein Regenfallrohr geleitet, beim anderen Fenster ca. 5 m weit in den Garten hinein.

Das funktionierte ca. 2 Jahre, im letzten Sommer jedoch hat das System versagt. Ich habe zwar immer mehrmals im Jahr die Schaltfunktionen und das Anlaufen der Pumpen durch anheben der Schwimmerschalter kontrolliert, jedoch habe ich nicht beachtet, daß im Laufe der Zeit eine der Pumpen in einem „Lehmsumpf“ stand. Dadurch war die Ansaugseite verstopft und die Pumpe lief im besagten Ernstfall im vollen Lichtschacht trocken. Das Ergebnis waren 15 cm Wasserstand im Keller!!!

Ich habe daraufhin die Lichtschächte unten ausgeschnitten und jeweils einen Plastikeimer mit grobem Kies (30 mm) eingelassen. Nun stehen die Pumpen auf diesem Kiesbett und eventuell eingeschwemmter Feinanteil kann nach unten absinken, verstopft also nicht mehr die Ansaugseite. (Wahrscheinlich muß dieser Feinanteil von Zeit zu Zeit auch mal entfernt werden.)

Glücklicherweise waren wir zuhause, als bei dem Sturm vor 3 Wochen die nächste Panne passierte: eine der Pumpen schaltete einfach nicht ein. Glücklicherweise habe ich das bei einem Kontrollgang bemerkt, als die Teppichfliesen vor dem Fenster bereits patschnaß waren.
    Entweder hatte der Schwimmerschalter Kontaktschwierigkeiten oder der Kollektor des Motors ist schon etwas verrottet (?) jedenfalls lief die Pumpe erst nach einigem aufgeregtem Schütteln durch mich an und verhinderte größere Schäden.
    Ich werde jetzt die Pumpen (zugegeben, sie sind ein Billigprodukt aus einem Baumarkt) einfach rigoros erneuern und hoffe, die Sache damit nun längerfristig gelöst zu haben.

Grüße von
    Norbert aus Berlin

16. Uli1

Uli1

Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Pumpen sind m.e. nur Übergangslösungen. Sonst hat man immer wieder Ärger, wie du ja schreibst.

Aber wenn die mal installiert hat, kann man sich etwas Zeit nehmen und nach vernünftigen und bezahlbaren Lösungen suchen.

Ausserdem scheint es bei ihm ja eher steigendes Grundwasser zu sein.

mfg

17. #77 diskusschwolle, 08.03.2009
    diskusschwolle

diskusschwolle

Beruf:
    Elektrotechniker
    Habe das gleiche Problem bei meinen Lichtschächten. Wie ist der Mangel behoben worden. Grüße aus Dinslaken

18. #78 go4java, 24.01.2011
    go4java

go4java

Beruf:
    IT Pro.
    Hallo, dieses Vorgehen klingt interessant. Haben Sie vielleicht Referenzen und/oder Bilder, die den langfristigen Erfolg dieser Maßnahme belegen können. Vielen Dank!

19. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhhh...

Disefe ist das letze mal 10.04.2008 10:50 im Forum gewesen...

Glaubst du das er sich hier noch mal meldet? Ich denke eher weniger....

20. #80 go4java, 25.01.2011
    go4java

go4java

Beruf:
    IT Pro.
    ...also wenn man seine Einstellungen so pflegt, dass man autom. Notifications per E-Mail erhält, ist das auch nach Jahren kein Problem. Gruß

Thema: Wasser im Keller durch Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser steigt im lichtschacht

,
  2. wasser durch lichtschacht

,
  3. Wasser drückt in kellerschacht

,
  4. kellerschacht schließen und verfüllen,
  5. wass er komm zum Kellerfenster rein ,
  6. sickerschacht staut zurück,
  7. Kellerschacht staut wasser,
  8. kellerschächte voller wasser,
  9. lichtschacht wasser von unten,
  10. wassereinbruch durch lichtschächte,
  11. Wasser drückt in Lichtschacht ,
  12. kellerlichtschacht qasser,
  13. lichtschacht wasser,
  14. wasser unter lichtschacht,
  15. split in lichtschacht,
  16. Wasser durch Lichtschächte,
  17. wasser kommt von unten im kellerschacht,
  18. GRundwasser drückt durch Lichtschacht,
  19. Wasser an lichtschächte,
  20. sicherheitsdrainage keller,
  21. wasser im lichtschsch,
  22. wasser kommt durch lichtschacht,
  23. grundwasser abfluss steigt hoch,
  24. grundwasser steigt in kellerschacht,
  25. sicherheitsdrainage
Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller durch Lichtschächte - Ähnliche Themen

1. Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich

Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich: Hallo, ich hoffe hier auf einige Expertenratschläge. Unsere DHH, vollunterkellert von 89 hat immer wieder Feuchtigkeitsprobleme im Keller....
  2. Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser

Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser: Hallo, wir hatten vor 2020 einen Wasserschaden im Haus. Der Schaden betraf ein Kellerzimmer auf der untersten Bodenplatte. Im Keller selbst ist...
  3. Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?

Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?: Guten Tag, wir haben 2023 im Sommer ein neues Dach und neue Regenrohre etc. bekommen. Für mindestens 2 Monate bis Mitte 09/23 hatten die...
  4. Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach

Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und unser Haus ist Wand an Wand mit dem Nachbarn zusammengebaut. Südlich haben beide Häuser eine...
  5. Wasser fließt in Keller

Wasser fließt in Keller: Hallo, in meinen Keller fließt an 2 Wandecken links und rechts Wasser rein wenn es viel und lange regnet. An der linken Seite liegt ein Badezimmer...