Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Diskutiere Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2...

1. #1 Role2003, 27.10.2010
    Role2003

Role2003

Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2 Kellerräumen steht nach lang anhaltenden Regen das Wasser ca. 5cm hoch. Das Wasser kommt von unten durch die Lichtschächte. Von dort kommt es wohl durch die Fenster. Über dem einem Lichtschacht ist der Balkon, deswegen kann es nicht von oben (Regen) kommen.
    Gestern war jmd. von einer baufirma da, um sich das ganze anzusehen. Er meinte, dass eine Ringdrainage notwendig wäre, und zwar bis zur Kellersohle und dann ums ganze Haus. Kosten würden in etwa 55-6000€ sein, inkl. neuer Lichtschächte.
    Meine Frage ist, ob eine Drainage wirklich auch an denen 20m Hauswand verlegt werden müssen, wo sich kein Keller dahinter befindet? Kann man nich auch nur dort eine Drainage legen, wo sich die Lichtschächte befinden?.

Danke und Gruß

Michael H

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Als erstes sollte mal geklärt werden, ob eine Drainage überhaupt an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden darf, denn das ist in vielen Gemeinden nicht mehr erlaubt!

Dann sollte sich das ganze jemand ansehen, der sein Geld nur mit der Beratung und Planung verdient und nicht mit der Ausführung (und auch noch für seine Planung haftet).

Dann kann über Varianten der Ausführung nachgedacht werden!

Thema:

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus? - Ähnliche Themen

1. Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich

Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich: Hallo, ich hoffe hier auf einige Expertenratschläge. Unsere DHH, vollunterkellert von 89 hat immer wieder Feuchtigkeitsprobleme im Keller....
  2. Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser

Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser: Hallo, wir hatten vor 2020 einen Wasserschaden im Haus. Der Schaden betraf ein Kellerzimmer auf der untersten Bodenplatte. Im Keller selbst ist...
  3. Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?

Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?: Guten Tag, wir haben 2023 im Sommer ein neues Dach und neue Regenrohre etc. bekommen. Für mindestens 2 Monate bis Mitte 09/23 hatten die...
  4. Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach

Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und unser Haus ist Wand an Wand mit dem Nachbarn zusammengebaut. Südlich haben beide Häuser eine...
  5. Wasser fließt in Keller

Wasser fließt in Keller: Hallo, in meinen Keller fließt an 2 Wandecken links und rechts Wasser rein wenn es viel und lange regnet. An der linken Seite liegt ein Badezimmer...