Wasser im Keller was kann ich tun ?

Diskutiere Wasser im Keller was kann ich tun ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen habe folgendes Problem. aufgrund der langanhaltenden Regenfälle am letzten Wochenende habe ich nun ca. 4 cm Wasser im Keller,...

1. #1 Woodworm84, 03.10.2010
    Woodworm84

Woodworm84

Beruf:
    Straßenwärter
    Hallo zusammen habe folgendes Problem.

aufgrund der langanhaltenden Regenfälle am letzten Wochenende habe ich nun ca. 4 cm Wasser im Keller, welches von unten durch die Bodenplatte drückt. Da der Keller teilweise auch als Büro und Wohnraum genutzt wird ist die Sache natürlich sehr ägerlich :cry und bei unserem tollen Klima kann es natürlich sein, dass sich die ganze Sache wiederholt.

Das Haus wurde 1989 kurz vor der Wende nach DDR bauweise errichtet, was bedeutet, dass an Abdichtung nicht viel vorhanden ist.

Habe mir nun zwei Lösungsanzätze überlegt.

Erstens : Im Keller 10 cm Estrich aufbringen.

Nachteil : Durchgangshöhe der Türen, was ist bei höheren Wasserständen, bzw. Kapillarität steigt das Wassser trotzdem auf ?

Zweitens : Haus ringsherrum aufgraben und eine Ringdrainage auf der höhe des Fundamentes legen, Schacht setzen und das Wasser abpumpen.

Nachteil: Wäre die Ringdrainage an den Außenwänden ausreichend oder steigt mir in der mitte des Kellers das Wasser trotzdem hoch ?
    Was ist mit Auswaschungen im Fundamentbereich?

Oder gibt es vielleicht Abdichtverfahren die nachträglich realisierbar sind?

:bef1013:

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    estrich ist keine abdichtung, drainage u.u. unwirksam/unzulässig.
    zielführende massnahmen (wasserstand? planung? budgetkonformität?)
    sollten fachmännisch (und nicht verkäuferisch) begonnen werden.

3. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Derartige Abdichtungen kann man durch eine Vergelung unter- und um den Keller erreichen.
    Hier wird durch den Baukörper ein Gel in den Baugrund gepresst welches dann einen Wasserdichten Gelschleier um das Bauwerk bildet.

Für Selbermacher ist das natürlich nichts, selbst gestandene Abdichter kommen hier gelegentlich an ihre Grenzen.

4. #4 Woodworm84, 04.10.2010
    Woodworm84

Woodworm84

Beruf:
    Straßenwärter
    Mit welchen Kosten müßte man da ca. rechnen ?

5. #5 JamesTKirk, 04.10.2010
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

im Wandbereich round about € 250 pro qm ... das ist übrigens die teuerste Art Wasser zu kaufen :shades

Thema:

Wasser im Keller was kann ich tun ?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller was kann ich tun ? - Ähnliche Themen

1. Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich

Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich: Hallo, ich hoffe hier auf einige Expertenratschläge. Unsere DHH, vollunterkellert von 89 hat immer wieder Feuchtigkeitsprobleme im Keller....
  2. Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser

Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser: Hallo, wir hatten vor 2020 einen Wasserschaden im Haus. Der Schaden betraf ein Kellerzimmer auf der untersten Bodenplatte. Im Keller selbst ist...
  3. Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?

Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?: Guten Tag, wir haben 2023 im Sommer ein neues Dach und neue Regenrohre etc. bekommen. Für mindestens 2 Monate bis Mitte 09/23 hatten die...
  4. Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach

Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und unser Haus ist Wand an Wand mit dem Nachbarn zusammengebaut. Südlich haben beide Häuser eine...
  5. Wasser fließt in Keller

Wasser fließt in Keller: Hallo, in meinen Keller fließt an 2 Wandecken links und rechts Wasser rein wenn es viel und lange regnet. An der linken Seite liegt ein Badezimmer...