wasser im keller

Diskutiere wasser im keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn ich ne WW habe, dann ist die nach dem Bemessungswasserstand konzipiert, somit auch die Anordnung der LiSchä. LiSchä sind dicht, also kann nur...

  1. #21 bauworsch, 26.07.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn ich ne WW habe, dann ist die nach dem Bemessungswasserstand konzipiert, somit auch die Anordnung der LiSchä. LiSchä sind dicht, also kann nur Niederschlag rein. Diese Mengen krieg ich über die Entwässerung weg.
    Kann ich aus welchen Gründen auch immer keine Entwässerung vorsehen, dann muss ich halt eine Lichtschachtabdeckung anbringen, um eindringendes Niederschlagswasser zu vermeiden.
    Deshalb aus meiner Sicht druckwasserdichte Fenster etwas über´s Ziel hinaus.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau das wollte ich dem Fragesteller klarmachen... Wenn WW dann richtig und ich bezweifle einfach das dort druckwasserdichte Fenster im Konzept geplant wurden ;) aber theoretisch möglich ...

    Übrigens hast du bei aufstauendem Sickerwasser keinen definierten Bemessungswasserstand .... nur Gefahr der Stauwasserbildung...
     
  3. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    frage am rande

    weil ich grad über einem ähnlichen problem grüble und kein eigenes thema aufmachen wollte:

    planung: weisse wanne, lichtschächte ok ls 5 cm über gelände, leichtes gefälle gelände vom ls weg, versickerung im boden quasi null.
    nun sind lichtschächte geplant, die keinen boden haben, sondern das kiesbett der drainage soll bis hoch in die lichtschächte geführt werden und dann soll es für starke regenfälle noch einen "notablauf" geben, der direkt mit der drainage verbunden ist.

    ist die planung so ok? oder müsste man doch einen lichtschacht mit boden und drainagenanschluss nehmen?

    merci und lg

    (zusatz-verständnisfrage: wie ist der direkte zusammenhang bodenbeschaffenheit - weisse wanne? oder wenn ihr ganz viel zeit habt, generell bodenbeschaffenheit - bodenplatte. ich habs nicht ganz verstanden...wann kies wann nicht und so. mit einem link wär ich schon glücklich =)
     
  4. #24 darkstar1807, 26.07.2007
    darkstar1807

    darkstar1807

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    bergkamen
    hi, die lichtschächte sind an die entwässerung angeschlossen. das problem war, daß der abfluss durch lehm verstopft war und das wasser nicht ablaufen konnte und es dann durch das kellerfenster gekommen ist.
    es ist ein schwimmender estrich mit kunstharz anteilen und wurde im februar 2007 verlegt.

    mfg kay
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @darkstar wenn keine Dämmung verlegt ist reichen die Kondenstrockner aus.

    Ist ja keine Dämmschicht zur Dämmschichttrocknung per Gebläse vorhanden !

    @Studi

    Ich weiß nicht wie es in der Schweiz geregelt ist?

    Hier ist der Versickerungsfaktor des Erdreiches maßgebend

    <= 10^-4 m/s Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit gem. DIN 18195-4
    ab 10^-5 Abdichtung gegen zeitweise drückendes / aufstauendes Sickerwasser gem. DIN 18195-6

    Nach teil 6 ist die Abdichtung bis 30cm über OK Gelände zu planen / führen

    somit wären auch die offenen Lichtschächte falsch, da sich Wasser unterhalb der Lichtschächte aufstauen kann und im Lichtschacht hochsteigt.

    Bei drückendem Wasser aus Grundwasser druckwasserdicht bis zum höchsten langjährigen Grundwasserstand zzgl. Freibordzuschlag min. 30cm
    sollte das Erdreich darüber entsprechend gut durchlässig sein könnte darüber nach Teil 4 abgedichtet werden.
     
  6. #26 darkstar1807, 26.07.2007
    darkstar1807

    darkstar1807

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    bergkamen
    hi robby,
    vielen dank für deine antwort.

    mfg kay
     
Thema:

wasser im keller

Die Seite wird geladen...

wasser im keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...