Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; :offtopic:(Smiley bitte lächelnd denken) Berni, auch bei uns heißt das so - es egalisiert einfach einen nicht völlig planen Untergrund....

1. #21 susannede, 07.02.2008
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :offtopic:(Smiley bitte lächelnd denken)

Berni, auch bei uns heißt das so - es egalisiert einfach einen nicht völlig planen Untergrund.

Heißt doch auch in der Fensterlaibung so, damit die diffusionsdichte Abklebung anständig aufgeklebt werden kann.

LG:winken:winken:winken

Susanne (auch vom Lande)

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Hallo Susanne,

da bin ich doch wie mein Estrich geplättet.:D

3. #23 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    ... und dann noch eine Schnarchnase von Bauleiter, bei dem wir langsam das Gefühl haben, wir als Laien haben mehr Ahnung als er...

Der Wasserschaden ist schon ein paar Wochen her, ehrlich gesagt, hat uns unser Estrich bisher so auf Trab gehalten, dass wir den Wasserschaden gedanklich erfolgreich beseite geschoben haben.

Ist es ein Problem diese Messungen/ Untersuchung des Glattstrichs erst jetzt nach ein paar Wochen vorzunehmen oder haben wir durch die Verzögerung evtl. unbeabsichtigt schon was verschlimmert? (Kleine Panikattacke im Anmarsch, bei dem Gedanken, es könnte so sein...:eek:)

4. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wichtig ist hier der Bodenaufbau. Wenn eine Dämmlage drunter ist, dann modert die jetzt schön vor sich hin. Dann hilft nur Aufbohren, Messen und Trocknen durch Luft einblasen etc. Dafür gibt's Fachfirmen.
    Ob's schon schimmelt?
    Ansonsten: Ein Neubau ist ohnehin feucht und muss eigentlich Zeit bekommen, zu trocknen. Kommt drauf an, welchen Trockengrad Ihr braucht. Die trockene Winterluft hilft sicher, den Keller, sofern er beheizt werden kann, trocken zu bekommen. Im Sommer ist das meistens schwieriger. Da helfen sicher Bautrockner.

5. #25 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Ojeoje.

Dann werden wir mal schnellstmöglich abklären wie der Glattstrich aufgebaut ist. Dämmung müsste doch aber am Rand vorgucken, wie beim normalen Estrich, oder? Ooooh, wenn ich mich langsam aber sicher richtig erinnere, dann sind am tatsächlich solche Dämmstreifen, na super :(.

Beheizt ist der Keller leider nicht. Bleibt in dem Fall wohl nur die Methode mit dem aufbohren und Heiztrockner reinstellen, oder?

6. #26 Shai Hulud, 08.02.2008
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Regenbogenhaus,

... da stellt sich für mich noch die Frage nach dem für den Schaden Verantwortlichen, vor allem da jetzt eventuell noch weitere Trockungs- oder Sanierungskosten anstehen.

Also: Wer haftet für die ordnungsgemäße Funktion des Bauwasserhahns? Wem ist der Defekt schon eventuell zuvor aufgefallen, ohne daß er behoben / gemeldet wurde? Wer hat den Hahn zuletzt benutzt?

7. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nein. Was Du da siehst, ist der Randdämmstreifen. Der dient der Trennung von Estrich und Wand, damit kein Körperschall übertragen wird.
    Ich tippe mal, Ihr habt keine Dämmung drunter, weil
    - da ihr nicht wisst, was bestellt und ausgeführt wurde. Wenn eine drin ist, wüsstet Ihr es wahrscheinlich, weil es meist extra kostet...
    - die Experten hier schon sagten, dass mit 'Glattstrich' die einfachste Funktion eines Extrichs, nämlich die Begradigung eines evtl. unebenen Untergrund gemeint ist. Und der Begriff kam doch von Euch, oder?
    Frag' doch mal nach dem Bodenaufbau. Ist doch einfacher als das ganze Spekulieren.
    Und überhaupt: Musst Du Dich denn eigentlich kümmern? Falls Du über GÜ oder BT kaufst (nicht baust) dann müssen der GÜ / BT sich kümmern und dir ggf. nachweisen, dass das ordnungsgemäß passiert.
    Oder war schon Abnahme?

8. #28 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Ich würde denken, der Bauträger. Das Wasser kam, weil irgendein Idiot den Wasserhahn abgeschraubt und geklaut hat, da ist das Wasser dann aus der Leitung gesprudelt. Und ich denke doch, es liegt im Verantwortungsbereich des Bauträgers für die ordnungsgemäße Absicherung seiner Sachen zu sorgen.

9. #29 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Ah, dann gibt es ja noch Hoffnung :)

Ja, das mit dem "Glattstrich" stand so in der Baubeschreibung

Abnahme war noch nicht.
    Leider haben wir einen Bauleiter, dem egal zu sein scheint, WIE das Haus steht, sondern nur DASS es steht. Daher haben wir die Erfahrung gemacht: wenn wir uns nicht kümmern, tut es keiner.

10. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Streng genommen kann Euch der Zustand bis zur Abnahme egal sein. Zu dem Zeitpunkt muss es i.O. sein.
    Mich würde es aber auch nicht beruhigen. Dokumentiert alles sauber mit Fotos. Fordert ihn schriftlich auf, vermutete Mängel bis zur Abnahme zu beseitigen und lasst Euch die Maßnahmen nachweisen, sprich Estrichtrocknung mit Messprotokollen.

11. #31 Baufuchs, 08.02.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Mit der

Haftungszuweisung wäre ich nicht ganz so schnell.

Es ist unklar, ob tatsächlich mit Bauträger gebaut wird. (Grundstück und Haus wurde zusammen dem Fragesteller verkauft)
    oder
    baut ein GÜ/GU nach Werkvertrag auf einem Grundstück, welches dem Fragesteller schon gehörte.

Regenbogenhaus kann ja mal schreiben was davon richtig ist.

Eigentlich sieht das Ganze nach einem Schaden für die Bauwesenversicherung aus.

12. #32 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Das Grundstück haben wir von privat gekauft, das Haus erstellen wir mit einem Bauträger.
    Das Bauwasser wird während der Bauzeit laut Baubeschreibung vom Bauträger übernommen. Das würde für mich heißen, er trägt auch die Verwantwortung.

In dem Baugebiet wo wir bauen werden mehrere Häuser erstellt. Alle nutzen den gleichen Bauwasserzugang, der nun mal leider auf unserem Grundstück liegt, weil dort die alte Leitung läuft.

13. #33 Bauwahn, 08.02.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Widerspruch in sich. Entweder KAUFT Ihre ien Haus mit Grundstück vom Bauträger oder es ist kein BT, sondern ein GÜ.

14. #34 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Gut möglich, dass ich mit den genauen Begriffsdefinitionen nicht vertraut bin. Ich umschreibe es mal ganz genau:

Grundstück ist von privat.

Für das Haus haben wir eine Baufirma beauftragt (nennen wir umgangssprachlich "Bauträger"), da haben wir einen "Rundum-Sorglos-Glücklich-Festpreis"-Vertrag, und diese Firma brauftragt die einzelnen Handwerker. Ein Bauleiter überwacht das Ganze, dieser ist auch unser Ansprechpartner.

15. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    wenn er hierbei die Planung macht ist er GÜ = generalübernehmer. Ohne Planung GU

16. #36 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Die Planung für was?

17. #37 Bauwahn, 08.02.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Für's Haus

18. #38 Regenbogenhaus, 08.02.2008
    Regenbogenhaus

Regenbogenhaus

Beruf:
    Kaufm.Angestellte
    Ja, das macht alles die Baufirma. In dem Fall also GÜ.

Spielt das für die Rechtslage wer denn nun für den Schaden verantwortlich ist, eine Rolle?

19. #39 Baufuchs, 08.02.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Kann

schon sein.

Bei Vertrag nach VOB/B stellt der Bauherr die vorhandenen Energieanschlüsse (Strom/Wasser) zur Verfügung, der GÜ/GU/BU trägt ledigl. die Verbrauchskosten.

Und das haben Sie ja anscheinend auch gemacht:

Thema: Wasser im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umgangssprache glattstrich

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ähnliche Themen

1. Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich

Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich: Hallo, ich hoffe hier auf einige Expertenratschläge. Unsere DHH, vollunterkellert von 89 hat immer wieder Feuchtigkeitsprobleme im Keller....
  2. Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser

Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser: Hallo, wir hatten vor 2020 einen Wasserschaden im Haus. Der Schaden betraf ein Kellerzimmer auf der untersten Bodenplatte. Im Keller selbst ist...
  3. Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?

Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?: Guten Tag, wir haben 2023 im Sommer ein neues Dach und neue Regenrohre etc. bekommen. Für mindestens 2 Monate bis Mitte 09/23 hatten die...
  4. Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach

Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und unser Haus ist Wand an Wand mit dem Nachbarn zusammengebaut. Südlich haben beide Häuser eine...
  5. Wasser fließt in Keller

Wasser fließt in Keller: Hallo, in meinen Keller fließt an 2 Wandecken links und rechts Wasser rein wenn es viel und lange regnet. An der linken Seite liegt ein Badezimmer...