Wasser im Revisionsschacht

Diskutiere Wasser im Revisionsschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im...

  1. Marko

    Marko Gast

    Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im Kellerboden. Vor kurzem habe ich ihn geöffnet und bemerkt, dass er mit ca. 10cm Wasser gefüllt ist und somit das Abflussrohr (stark verrostet) teilweise im Wasser liegt. Ich vermute, dass es sich um Schichtenwasser handelt, da der Untergrund sehr lehm- bzw. tonhaltig ist und Regenwasser so gut wie gar nicht versickert (Grundwasserstand ca. 6m unter Kellerboden). Die Streifenfundamente scheinen also im Wasser zu stehen. Kann das zu Problemen führen?
    Ist es akzeptabel dass Wasser im Revisionsschacht steht, oder muß irgendetwas dagegen unternommen werden?
    P.S. Wir haben eine Ringdrainage die ca. 30cm unterhalb des Kellerbodens liegt. Bisher ist der Keller erfreulicherweise absolut trocken.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Schichtwasser

    Füllen Sie doch mal 2-3 Eimer Wasser in den Revisionsschacht. Senkt sich das wieder auf 10 cm ist es wohl Schichtwasser.
     
Thema:

Wasser im Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

Wasser im Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Flachdach

    Wasser auf Flachdach: Ein Hoch auf die Dachdecker. Ein Flachdach (30 qm) sollte mit einer Gefälledämmung versehen werden (unten drunter ist unser Wohnzimmer). Mehrere...
  2. Wasser in Dämmschicht und Wände

    Wasser in Dämmschicht und Wände: Guten Tag, ich bin auf dies Forum gestossen, da ich ein "Problemchen" in meinem Keller habe. Das Gebäude ist Baujahr 2002, unterkellert mit einem...
  3. Wasser auf Garagenflachdach

    Wasser auf Garagenflachdach: Guten Abend an die Experten, wir haben zweierlei Probleme. Das 1. wäre, dass unser Bauträger mit dem wir vor 18 Monaten gebaut haben nicht mehr...
  4. Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?

    Wasser durch Luftschacht in Tiefgarage, Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine frage bzgl meiner Tiefgaragenstellplätze in einer Sammel TG. Zum Sachverhalt: Diese ist durch Offene...
  5. Wasser drückt durch Kellerboden

    Wasser drückt durch Kellerboden: Hallo liebe bauherrinnen und bauherren, Wir renovieren gerade ein EFH mit dem Baujahr 1955. Klassisches EFH mit Fehlbodendecken oben und...