Wasser im Revisionsschacht

Diskutiere Wasser im Revisionsschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im...

  1. Marko

    Marko Gast

    Das Kanalabflussrohr unseres Hauses liegt unterhalb der Bodenplatte und der zugehörige Revisionsschacht (ca. 50cm tief) befindet sich im Kellerboden. Vor kurzem habe ich ihn geöffnet und bemerkt, dass er mit ca. 10cm Wasser gefüllt ist und somit das Abflussrohr (stark verrostet) teilweise im Wasser liegt. Ich vermute, dass es sich um Schichtenwasser handelt, da der Untergrund sehr lehm- bzw. tonhaltig ist und Regenwasser so gut wie gar nicht versickert (Grundwasserstand ca. 6m unter Kellerboden). Die Streifenfundamente scheinen also im Wasser zu stehen. Kann das zu Problemen führen?
    Ist es akzeptabel dass Wasser im Revisionsschacht steht, oder muß irgendetwas dagegen unternommen werden?
    P.S. Wir haben eine Ringdrainage die ca. 30cm unterhalb des Kellerbodens liegt. Bisher ist der Keller erfreulicherweise absolut trocken.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Schichtwasser

    Füllen Sie doch mal 2-3 Eimer Wasser in den Revisionsschacht. Senkt sich das wieder auf 10 cm ist es wohl Schichtwasser.
     
Thema:

Wasser im Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

Wasser im Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  3. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  5. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...