Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel

Diskutiere Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in der Dichtungsebene (Mitteldichtung) zwischen Blendrahmen und Flügel unserer Aluminiumfenster steht bei kalten Außentemperaturen jeden...

1. #1 wwwmavo, 03.12.2019
    wwwmavo

wwwmavo

Hallo, in der Dichtungsebene (Mitteldichtung) zwischen Blendrahmen und Flügel unserer Aluminiumfenster steht bei kalten Außentemperaturen jeden Morgen erneut Wasser. Ein Foto sende ich anbei. Der Tischler hat schon diverse Einstellungsarbeiten vorgenommen, Anpressdruck vergrößert etc. Er bekommt das Problem nicht in den Griff. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Fenster wurden im Neubau eingesetzt, Haus ist kein Jahr alt. Luftfeuchtigkeit innen liegt bei knapp 50 %.

Anhänge:

2. #2 Gast82596, 03.12.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

ist Kondenswasser (d. h. Flügel liegt nicht richtig an) sollte eigentlich durch zwei Entwässerungsbohrungen in der Außenschale ablaufen können.

simon84 gefällt das.
  3. #3 wwwmavo, 03.12.2019
    wwwmavo

wwwmavo

...ich habe mal nachgemessen, bei den betroffenen Fenstern sind die Flügel vertikal sowie horizontal teilweise bis zum 8 mm kleiner als die Blendrahmenöffnung ab Dichtung. Anpressdruck kann also nur eingeschränkt entstehen. Kann es daran liegen?

4. #4 Gast82596, 03.12.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Dazu müsste man sich mal den Schnitt (Zeichnung) anschauen

5. #5 Romeo Toscani, 03.12.2019
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Kannst du mal ein Foto vom unteren Rahmen (von außen fotografiert machen), damit wir sehen wo die Entwässerungs-Schlitze sind?

Und dann noch ein Foto vom oberen Rahmen (beim geöffneten Fenster von unten fotografiert), so ca. in der Mitte, damit man die äußere Dichtung sieht?
    Vermute dass die äußere Dichtung im oberen Bereich nicht ausgenommen wurde und somit das Wasser nicht abrinnen kann. -> Ähnlich wie wenn du einen Strohhalm ins Wasser hältst und oben zudrückst, dann bleibt das Wasser auch drinnen...

Thema: Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser an der mitteldichtung im fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  3. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  4. Nur heißes Wasser ...

Nur heißes Wasser ...: Ich war letzte Woche in einem großen Hotel der gehobenen Klasse bei Stuttgart, dort kam im Bad aus den Wasserhähnen nur sehr warmes bis heißes...
  5. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss