Wasser in Fliesenfuge

Diskutiere Wasser in Fliesenfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Wasser in Fliesenfuge. Ich habe heute beim Abziehen der Dusche (begehbare Dusche mit Fliese an Wand...

1. #1 Bauhaase, 30.10.2025
    Bauhaase

Bauhaase

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Wasser in Fliesenfuge.

Ich habe heute beim Abziehen der Dusche (begehbare Dusche mit Fliese an Wand und Boden) einen Riss in der Silikonfuge im Übergang von Boden zu Wand gefunden.
    Recht lange kann sie noch nicht da drin sein weil ich da eigtl. immer sehr genau hin gucke.

Nun habe ich die Fuge geöffnet und das alte Silikon entfernt wobei mir aufgefallen ist, dass bereits Wasser hinter dem Silikon war.
    Es ist nicht raus geloffen aber war eben feucht.

Denkt ihr ich bekomm da ggf. ein größeres Problem?!? Unter der Fliese ist eine vollflächige Dispersionsabdichtung (Boden und Wand)

Danke für eure Antworten

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Keine Fuge ist wasserdicht, deshalb hast du die Abdichtung unter den Fliesen. Ich hoffe nur, dass du das Silikon nicht mit dem Messer herausgeschnitten hast.
    Sowas kann extrem schnell schief gehen und der Schaden geht dann schnell in die zehntausende!
    Wenn die Fugen erneuert werden müssen, dann bitte von einem guten Fliesenleger machen lassen.

Peetisch gefällt das.
Thema:

Wasser in Fliesenfuge

Die Seite wird geladen...

Wasser in Fliesenfuge - Ähnliche Themen

1. Wasser steht in KG Rohr - ist das normal?

Wasser steht in KG Rohr - ist das normal?: Guten Abend zusammen, ich musste heute ein Fallrohr bei uns am Haus wechseln. Als ich dann zusätzlich das Standrohr aus dem KG Rohr gezogen...
  2. Ortgangblech bei schrägen Trapezdach - wo läuft das Wasser hin?

Ortgangblech bei schrägen Trapezdach - wo läuft das Wasser hin?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei einem alten Schuppen ein uraltes Bitumenwelldach auszutauschen. Die Grundfläche ist leider trapeförmig,...
  3. Kaltes Wasser

Kaltes Wasser: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auch meinen Duschbrausen in der Dusche und in der Badewanne, das Wasser nach und...
  4. Holzboden in Küche vor Wasser schützen

Holzboden in Küche vor Wasser schützen: Hallo zusammen, ich möchte den Holzboden bei der Küchenspüle nach dem Anschleifen mit Bondex Treppen & Parkettlack versiegeln: Bondex...
  5. WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?

WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserem Haus und hoffe auf ein paar fachliche Meinungen. Bei Regen läuft bei uns Wasser...