Wasser in Garage absperren

Diskutiere Wasser in Garage absperren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, mich habe in der Garage Warm- und Kaltwasser liegen. Die Leitungen sind von innen zum absperren, diese habe ich auch schon seit Ende...

  1. #1 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hallo Leute,

    mich habe in der Garage Warm- und Kaltwasser liegen. Die Leitungen sind von innen zum absperren, diese habe ich auch schon seit Ende Oktober zu. Das Waschbecken hängt an der Außenwand vom HWR. Muss ich noch was beachten, oder reicht das einfache „absperren“?
     

    Anhänge:

  2. #2 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Noch eine Frage, muss ich den Wasserhahn in der Garage während der gesamten Winterzeit öffnen während die Wasserleitungen zu sind?
     
  3. #3 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hat den niemand eine Anmerkung?
     
  4. #4 Lexmaul, 09.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du schon Geld für die Expressantwort gezahlt?
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 postler1972, 09.02.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Wasserhahn in der Garage öffnen und am Schrägsitzventil das Entleerungshänchen öffnen zum leerlaufen der Leitung
     
  6. #6 Gast82596, 09.02.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei warm Wasser in der Garage kann man was verlangen
     
  7. #7 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hätte ich sogar kein Problem mit, weil man teilweise bessere Antworten bekommt als von seinem eigenen Bauleiter ^^

    Sorry, mein #3 sollte auf jeden Fall nich aufdringlich sein :)
     
  8. #8 Lexmaul, 09.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also ist die Garage nicht frostfrei?
     
  9. #9 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Nein, es ist keine Heizung verbaut oder ähnliches. Ein großes Tor, ein Fenster und eine Tür (beides Doppel verglast).

    Die Garage ist aus 24 Poroton-Ziegel gemauert. Betondecke und auf dieser ist eine Gefälledämmung installiert.

    Wir haben im Moment eine Außentemperatur von circa -4 grad. Lt dem Thermometer ist es in der Garage 5,4 Grad (dieses hängt neben dem Waschbecken) und im Nebenraum 4 Grad (dieses hängt am anderen Ende der Garage = Außenwand).

    Soweit ich das weiß, wurden die Wasserleitungen in U-Form gelegt.
     
  10. #10 Lexmaul, 09.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ist doch frostfrei...herrje, solltest doch Dein eigenes Bauwerk kennen.

    Und ja, man lässt den Hahn offen - wenn es tatsächlich dort frieren sollte. Was es nicht tun wird...
     
  11. #11 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ich dachte es zählt als frostfrei, wenn eine Heizung drin wäre.

    Was zählt den alles Frostfrei, die Gefälledämmung?

    Anbei noch ein Bild aus der Rohbau-Zeit. Das Haus ist übrigens aus 36,5er Poroton gemauert.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  12. #12 Lexmaul, 09.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Dämmwert des ganzen Objekts - liest sich nicht so, dass sie eben Frost haben wird.

    Eine Heizung muss dafür nicht drin sein. Wie haben hier nicht Sibirien, zudem grenzt die Garage ans Haus, bekommt also einseitig Wärmestrahlung ab.

    Und letztlich Deine Temperaturen jetzt...
     
    Siggi880316 gefällt das.
  13. #13 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Okay, danke für die Erklärung. Also nütz die Gefälledämmung schon was, auch wenn sie nicht durchgängig 8cm dicke hat?

    Dann werde ich gleich noch sicherheitshalber den Wasserhahn aufdrehen.

    aber im allgemeinen, das entleeren meiner Wasserleitung im jetzigen Zustand (U-Form) ist nicht möglich, oder?
     
  14. #14 Lexmaul, 09.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was für eine U-Form? Und der tolle Installateur hat die Warmwasserleitung nicht mal gedämmt...

    Allerdings wird auch die Position (zum Haus hin) kaum Frost begünstigen.

    Beobachte die Temperaturen und gut ist - die Leitungen platzen ja nicht in Sekunden, sobald es - 1 Grad ist...
     
  15. #15 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Mit U-Form meine ich, dass der tiefste Punkt von der Leitung im Estrich liegt (anbei ein Foto vom Innenraum im Rohbau und nach Putz und Estrich.

    Die Putzer haben das „Loch“ vor dem Putz mit LM21 zugemacht, weiß nicht ob das was bringt.
     

    Anhänge:

  16. #16 Siggi880316, 09.02.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für deine Hilfe.

    Schönen Gruß
     
Thema:

Wasser in Garage absperren

Die Seite wird geladen...

Wasser in Garage absperren - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  2. Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

    Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage: Hallo Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen...
  3. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  4. Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????

    Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????: Hallo Forengemeinde, hier mein erste Beitrag überhaupt. Habe den Hausbau (Fertigstellung Juli 2017) alleine gewuppt, ganz ohne Forenhilfe, aber...
  5. Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser

    Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser: Hallo! Wir haben eine Holzgarage mit unbehandeltem Betonboden. Sprich nur das Fundament bzw. die Bodenplatte ist aus Beton der Rest ist...