Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.

Diskutiere Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, folgendes Problem: Bei uns ist jetzt schon zum dritten Mal Wasser im Keller aufgetaucht, immer in der gleichen Ecke. Ich hatte...

1. #1 Oneill2612, 03.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Hallo Bauexperten,

folgendes Problem: Bei uns ist jetzt schon zum dritten Mal Wasser im Keller aufgetaucht, immer in der gleichen Ecke. Ich hatte erst gedacht, da es immer bei Starkregen auftaucht, würde es durch die Bodenplatte kommen, was eigentlich keinen Sinn ergeben hätte, weil es immer nur an einer Ecke ist. Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es wohl aus einer alten Rohrdurchführung drückt. Das Rohr an sich habe ich aufgemacht und es ist trocken. Es waren sogar Spinnweben drin. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Durchführung wieder dicht? Geht so etwas von innen oder nur von außen?

Das Zimmer war ein altes Badezimmer, das Rohr selber wurde nie von uns benutzt. Von außen würde man schlecht drankommen, weil das wohl zwischen Lichtschacht und Eingangspodest ist. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist bzw. war das für ein Rohr?
    Die "einfachste Sache" wird wirklich sein, den Bereich von außen frei zu buddeln, das unnötige Rohr auszubauen und dann die Bauwerksabdichtung an dieser Stelle zu ergänzen.

Eisenholz gefällt das.
  3. #3 Oneill2612, 03.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Danke für deine Antwort.
    Das rohr war für uns nie in Benutzung. Weiter rechts war ein rohr für die hebeanlage da kommt aber kein Wasser durch das liegt aber 20 cm höher .

Von aussen aufmachen ist echt schwer weil man auch 160 tief muss. Gibt es andere Möglichkeiten?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nix "fachgerechtes" sondern nur Bastel-DIY-Pfuscherlösungen,
    z. B. "Rohr von innen zerkloppen oder aus der Wand ziehen und dann die gesamte Durchführung mit Brunnenschaum ausschäumen (bis nach draußen)".
    Kann klappen, kann aber auch schiefgehen, wenn dir das Erdreich von außen in die Durchführung sackt. Ist halt Pfusch mit viel Hoffnung.

5. #5 Oneill2612, 03.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Aber brunnenschaum hält doch kein Drückend Wasser auf. Die Idee sonst wäre sehr cool dann muss ich nicht so tief graben

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer sagt dass da drückendes Wasser einwirkt?
    Ist doch eher Sickerwasser!

7. #7 Oneill2612, 03.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Ich hatte angenommen weil das nur bei Starkregen vorgekommen ist das es drückendeswasser ist .

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sowas nannte man früher "zeitweise aufstauendes Sickerwasser"
    Wenn der Boden kurzzeitig wassergesättigt ist, dann läuft eben auch mal was durch die Fehlstelle in der Abdichtung
    während bei allen anderen Regenfällen das Wasser lieber der Schwerkraft folgend im Boden versickert statt seitlich ins Haus zu wandern.

9. #9 Oneill2612, 03.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Da ist der Übeltäter. Wie ist das weitere Vorgehen?

Anhänge:

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn außen auf der Wand für eine Abdichtung?

11. #11 Oneill2612, 04.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Betum und Styropor.

12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du so gar keine Ahnung hast, dann hol dir einen Dachdecker oder einen Fachmann für nachträgliche Bauwerksabdichtung , der das mal in Ordnung bringt. Aber vorher musst du den Bereich um das Rohr im Radius von 50 cm frei legen.

Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Oneill2612, 04.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Was bedeutet so garkeine . Loch ist gegraben ist ist die nächste Frage wie man das am besten dicht macht. Nächster Schritt wäre das rohr rauszumachen aber . Die Frage ist wie ich das Loch am besten zubekommen.

14. #14 Fred Astair, 04.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das:
    Und das:

15. #15 Oneill2612, 04.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Danke für die Hilfe

16. #16 Fred Astair, 04.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gern. Auch jemanden zu offerieren, dass er
    ist eine Hilfe, die ihn vor größerem Schaden bewahren soll.

17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    wtf is Betum?
    Meinst du Bitumenkaltanstrich, Bitumenschweißbahn oder Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (PMBC)?
    Wenn du die Bauprodukte nicht erkennen kannst,
    dann mach die Fläche wenigstens mal ordentlich sauber, damit WIR auf deinen Fotos was erkennen können.

Ich würde übrigens mutmaßen, dass es bei Starkregenereignissen zu Wassereintritt in den Kellerlichtschacht gekommen ist und dass dessen Versickerungsöffnung dann für das Stauwasser an der schadhaften Rohrdurchführung gesorgt hat.

18. #18 petra345, 04.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Fachfirmen, die von innen mit Packern eine Flüssigkeit durch die Wand pressen, die bei Feuchtigkeit aufschäumt und dichtet, zumindest soll.

Eine DIY Lösung wäre, das Rohr zerschlagen und herausnehmen und eine Mörtelpackung in das Loch einbringen.

Diesen Mörtel sollte ein Dichtungsmittel enthalten und wird durch Zugabe von Aluminiumpulver mit dem Zement zu einem Quellmörtel, der relativ gut den Hohlraum ausfüllt. Damit sollte das Loch relativ gut verschlossen werden. Einfach Ausprobieren und den Mörtel nicht zu flüssig einstellen.
    Die Kosten und die Arbeit sind überschaubar. Die Fachfirma mit ihrem Dichtungsschaum kann immer noch kommen wenn es nicht dicht geworden ist.
    .

19. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mensch Petra! Über den Quatsch von innen sind wir doch schon längst drüber raus.
    Guck mal Foto! Ist doch außen schon halb freigebuddelt.
    Saubermachen,
    Rohr entfernen,
    Loch ausmörteln und außen glatt abziehen,
    Altabdichtung reinigen und Haftbrücke aufziehen
    Abdichtung ergänzen (z. B. Remmers MB 2K) - oder im Baumarkt nach billigen Alternativen im Kleingebinde fragen

Fasanenhof gefällt das.
  20. #20 Oneill2612, 04.09.2024
    Oneill2612

Oneill2612

Über den Lichtschacht kann kein Wasser reinkommen, das ist abgedeckt. Beim ersten Wassereintritt hatte ich dies auch gedacht und dann abgedeckt. Seitdem ist der Lichtschacht trocken.

Donnerstag geht es weiter und ich buddele noch etwas frei. Mein Handy hatte „Bitum“ korrigiert. Das Haus ist Baujahr 91. Ich denke, es wird ein Bitumenkaltanstrich sein, eine Dickbeschichtung ist das wohl nicht.

Thema:

Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.

Die Seite wird geladen...

Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus. - Ähnliche Themen

1. Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?

Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?: Guten Abend, ich beschäftige mich schon länger mit Feuchtigkeit in meinem Schornstein und konnte mittlerweile und auch mit Hilfe von diesem Forum...
  2. Innenwände nach Starkregen nass - wie kommt das Wasser rein?

Innenwände nach Starkregen nass - wie kommt das Wasser rein?: Moin zusammen, letzte Woche gab es bei mir einen Starkregen (50 Keller im Ort vollgelaufen). Seit dem sind bei mir diverse Innenwände von unten...
  3. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  4. Wasser kommt im Keller Durch?

Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  5. Wasser kommt durch die Fensterfuge

Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...