Wasser läuft aus Dunstabzugshaube

Diskutiere Wasser läuft aus Dunstabzugshaube im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben mit Beginn der kalten Jahreszeit das Problem, dass bei unserer Dunstabzugshaube Wasser über die Wandfließen auf die...

  1. #1 Ralle75, 07.11.2021
    Ralle75

    Ralle75

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben mit Beginn der kalten Jahreszeit das Problem, dass bei unserer Dunstabzugshaube Wasser über die Wandfließen auf die Arbeitsplatte läuft.

    Von unserer Dunstabzugshaube geht ein Abluftrohr DN110 senkrecht nach oben durch die Decke in den nichtgedämmten Speicher. Von da aus ca. 2 Meter mit 45 Grad Neigung auf einen Entlüfterziegel mit Hut.
    Speicherdecke ist 30 cm dick gedämmt. Da der Speicher nicht ausgebaut ist, wurde keine Dachdämmung eingebaut.

    Frage an die Experten, bringt der Einbau einer Schmetterlingklappe in das Abluftrohr was ?

    Sollte das Abluftrohr im Speicher außen isoliert werden?

    Alternative Vorschläge?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Ralle
     
  2. #2 Maape838, 07.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das hatte ich auch mal. Auf jeden Fall heftig isolieren
     
  3. #3 petra345, 07.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist es möglich, daß der Entlüfterziegel oder was immer das ist, für das Entlüftungsrohr des Abwasserstranges gedacht ist. Hier spielt es keine Rolle ob Regenwasser eindringt.

    Die Dunstabzugshaube sollte durch die Außenwand entlüftet werden.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    :respektPetra you made my day. Mel Brooks lässt grüßen. :biggthumpup:
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hab das Abluftrohr auch über Dach. Ist aber gut eingepackt und hab keine Probleme damit.
     
  6. #6 petra345, 08.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ??
     
  7. #7 klappradl, 08.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dafür gibt es Kondensatsammler oder Kondensatabscheider. Dämmen hilft zusätzlich aber eher nicht alleine.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Wasser läuft aus Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft aus Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...