Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen

Diskutiere Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; So, Update: Habe heute morgen nochmal über die Wasseruhr gestoppt, wie viel Wasser eigentlich trotz Gegendruck des Gardena Wasserstopps beim...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    12
    So, Update:

    Habe heute morgen nochmal über die Wasseruhr gestoppt, wie viel Wasser eigentlich trotz Gegendruck des Gardena Wasserstopps beim Öffnen der Zapfstelle weggeht. Es sind rund 2,5 Liter die Stunde.

    Der Leckorter war nun nochmals da und hat endlich den Zusammenhang zwischen der Zapfstelle und dem Tropfen im Keller festgestellt und durch eine Prüfung mittels Spannung sowie Abhören nachgewiesen. Die Undichtigkeit liegt nur bei aufgedrehtem Hahn vor. Seines Erachtens kommt die Undichtigkeit aus dem äußeren Teil des Zapfstelle, die nach dem Abschneiden des Gewindes über dem Außenputz ganz zum Schluss von Außen aufgesetzt wurde.

    Er konnte aber zerstörungsfrei nach wie vor keine Aussage machen, wie das Wasser von der Zapfstelle in den Schacht gelangt. Auf den Fliesen in der Dusche bzw. zwischen den Fliesen konnte er keine Feuchtigkeit messen dort wo die Zapfstelle sitzt.

    Er konnte nur feststellen, dass die Isolierung der beiden Schleifenleitungen, die zur Zapfstelle führen, im Bereich des Schachts trocken ist. Somit kommt es offensichtlich nicht durch den Mantel der Leitungen gelaufen.

    Weiter konnte er im Bereich des Schachts mit dem Endoskop feststellen, dass das Wasser von oben auf dem Bitumensperrband zwischen Rohdecke und Mauerwerk steht. Er hat aber offengelassen, welchen Weg das Wasser bis dorthin nimmt.

    Er meinte, es gebe zwei Möglichkeiten:

    1. Das Wasser kommt nur durch das Rinnsal, welches sich außen an der Zapfstelle beim Öffnen des Hahns bildet, von Außen durch die Fuge zwischen Decke und Mauerwerk gelaufen.

    2. Das Wasser läuft es innerhalb der Bohrung für die Zapfstelle nach hinten, dann Innen an der Abdichtung unter den Fliesen nach unten und von dort über das Sperrband zwischen Rohboden und Mauer zum Schacht.

    Ich halte 1. für unplausibel. Ansonsten müssten wir schon bei jedem starken Regenfall schon das Problem gehabt haben. Gebäude ist monolithisch ohne WDVS. Selbst wenn die kompletten 2,5 Liter die Stunde in dem Rinnsal nach Außen wegfliesen sollten, sollte das für die Abdichtung kein Problem darstellen. Die Fuge zwischen Keller und Mauerwerk wurde mit einer Dichtschlämme zugeschlemmt, darauf wurde dann noch mit einem Bitumenvoranstrich Styrodur geklebt. Zudem sitzt in dem Bereich in 50 cm tiefer Kiesstreifen und darunter noch Schotter, sodass das Wasser eigentlich direkt nach unten wegfließen sollte.

    Somit tippe ich auf 2. und wegen den Abdichtung unter den Fliesen kann man wahrscheinlich von der Raumseite aus keine Feuchtigkeit messen.

    Zur Feuchtigkeit in der Ecke im Keller, welche er auch mit dem Messgerät festgestellt, meint er, es könne sein, dass das Wasser an der Kellerinnenwand entlang hinter die Sockelfliesen gelaufen ist und sich nun in der Ecke zusammenzieht.

    Nun ja, der Sani bekommt nun einen Bericht und dann mal sehen, wie es weitergeht ...
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
Thema:

Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...