Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist.

Diskutiere Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Ich habe ein Problem. Das Wasser aus dem Spülbecken läuft nicht ab, wenn am Abfluss eine Spülmaschine angeschlossen ist. Die...

1. #1 Macke422, 13.02.2025
    Macke422

Macke422

Guten Tag,

Ich habe ein Problem.

Das Wasser aus dem Spülbecken läuft nicht ab, wenn am Abfluss eine Spülmaschine angeschlossen ist. Die Spülmaschine pumpt das Wasser auch nicht ab.

ABER:
    Wenn ich den Anschluss der Spülmaschiene demontiere und verschließe, läuft das Wasser ab. Die Spülmaschiene pumpt auch ab, wenn sie nicht angeschlossen ist (Schlauch in Eimer).
    Der Siohon und auch der Wandabfluss sind frei.

Was kann ich am Siphon ändern, damit es läuft wie es sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 SoL2000, 13.02.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Bilder vom Konstrukt einstellen hilft .

3. #3 DerSchreiner, 13.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    woher willst des genau wissen ?

ich hatte vor kurzer Zeit das Problem zuhause auch ( aber nicht explizit mit der Verbindung der Spühlmaschine), ich bin mehrmals mit einer Rohrreinigungswelle rein in den Wandabfluss ,soweit es ging den Dreck rausgeholt, war auch der Meinung jetzt ist es frei.. aber immer noch stand das Wasser in der Waschbecken etc pp.. danach noch mit Rohrbombe versucht, kein Erfolg gehabt. ( den Siphon alleine auch geputzt wie blöd)

dann hab ich ein Klempner besorgt, der hat dann mit einem "Druckluftgerät" eine paar Bar in denn Wandabfluss gehauen und danach war erst alles wieder normal.

4. #4 simon84, 14.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    würde ich in Frage stellen.

Der Schlauch der Spülmaschine geht nach unten, tiefer als der Siphon, da die Spülmaschine ja per Pumpe entwässert. Das Becken oben aber nur mit Schwerkraft.

Schau dir das mal an falls es dich interessiert:

Kommunizierende Röhren – Wikipedia

Schlussendlich würde ich in erster Linie an der Abwasserleitung weiterschauen

Thema:

Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist.

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist. - Ähnliche Themen

1. Terrasse läuft voll mit Regenwasser und Wasser drückt zum Haus

Terrasse läuft voll mit Regenwasser und Wasser drückt zum Haus: Hallo, Ich hab ein großes Problem mit meiner Terrasse. Das Haus ist ein Altbau und die Terrasse wurde vor acht Jahren von einem Maurermeister...
  2. Defekter Abwasserkanal/"Bürgermeisterkanal" /Grundstück läuft voll Wasser

Defekter Abwasserkanal/"Bürgermeisterkanal" /Grundstück läuft voll Wasser: hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich beschreibe gleich ein sehr kompexes Problem :confused: Sollte dies nicht die richtige Rubrik...
  3. Unterspannbahn endet vor Traufbrett ohne Tropfblech - Wasser läuft nach innen

Unterspannbahn endet vor Traufbrett ohne Tropfblech - Wasser läuft nach innen: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, wir sind Laien und bauen derzeit mit einem Generalübernehmer unser Einfamilienhaus. Ein Dachdecker hat nun...
  4. Wasser läuft durch Bruchsteinwand

Wasser läuft durch Bruchsteinwand: Hallo zusammen, nach den heftigen Regenfällen die letzten Tage und Wochen haben wir mit Wasser im Keller zu kämpfen. Der Keller ist kein Wohnraum...
  5. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...