Wasser steht in Regenrinne

Diskutiere Wasser steht in Regenrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, mir ist heute aufgefallen, dass das Wasser in unserer verzinkten Regenrinne auf der dem Fallrohr gegenüberliegenden Seite einige Millimeter...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Moin,

    mir ist heute aufgefallen, dass das Wasser in unserer verzinkten Regenrinne auf der dem Fallrohr gegenüberliegenden Seite einige Millimeter steht. Offenbar ist das Gefälle nicht korrekt ausgeführt worden (bzw. nicht vorhanden). Ist das auf Dauer problematisch, oder muss eine verzinkte Rinne sowas aushalten? Falls nicht, gibt's irgendeine Möglichkeit, das Gefälle zu korrigieren, ohne die Regenrinne komplett abnehmen zu müssen? Es geht um eine Gesamtlänge von ca. 4m.

    Vielen Dank für die Einschätzungen :-)
     
  2. #2 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kein Problem

    Nein

    Ja
     
    Cybso gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 10.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich darf freundlicherweise aus der Dachdeckerfachregel zitieren:

    Die vorgehängten Dachrinnen können mit oder ohne Gefälle zu den Abläufen verlegt werden.

    Vielleicht mal grundsätzlich im Umgang miteinander: Nicht alles, was man nicht kennt oder meint es nicht zu kennen, ist automatisch nicht korrekt, oder das Lieblingswort "Pfusch"
     
    Heizer1970 gefällt das.
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Entschuldige die unglückliche Formulierung, es lag nicht in meiner Absicht, direkt Pfusch zu unterstellen. Sonst wäre der nächste Teil meiner Frage sicher nicht gewesen, ob das überhaupt ein Problem darstellt. :bierchen:

    Da im Allgemeinen bei Abflussrohren penibel auf das korrekte Gefälle geachtet wird, kam es mir halt komisch vor.
     
Thema:

Wasser steht in Regenrinne

Die Seite wird geladen...

Wasser steht in Regenrinne - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht in der stegplatte

    Wasser steht in der stegplatte: Hallo an die Experten, Wir haben Ein neues terrassendach bekommen. Alu mit stegplatte n. Wurde durch eine Fach Firma montiert. Auf den den ersten...
  2. Flachdach Terrasse steht Wasser

    Flachdach Terrasse steht Wasser: Hallo Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen. Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne....
  3. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  4. Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

    Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel: Hallo zusammen, nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus: An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der...
  5. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...