Wasser tropft aus Rolladenkasten

Diskutiere Wasser tropft aus Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben seit gestern Abend das Problem, dass aus einem großen Rollladenkasten über der Terrassentür rechts und links an den...

  1. #1 Matthias182, 21.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    wir haben seit gestern Abend das Problem, dass aus einem großen Rollladenkasten über der Terrassentür rechts und links an den Seiten Wasser tropft. Es sind keine "riesigen Mengen", so etwa 1 Liter die Nacht hindurch.

    Habe dann mal die Revisionsöffnung geöffnet, aber der Kasten ist innen komplett trocken. Das Wasser strömt so wie es aussieht von oben an der Seite entlang und findet dann den Schlitz der Revisionsklappe. Viel sehen kann man da insgesamt nicht, nur das Tropfen.

    Ich habe noch von Bau zwei Bilder von dem Fenster gefunden, wo man die Abdichtung zum Teil sieht. Weiß nicht, ob das hilfreich ist.

    Ich erwarte hier gar keine Einschätzung zur Problemlösung, ich weiß nur nicht, an wen ich mich mit dem Thema wenden kann. Haus ist jetzt 8 Jahre, also keine Gewährleistung mehr. Unsere Architektin von damals ist scheinbar im Ruhestand, die kann ich nicht mehr erreichen. Frage ich jetzt einen Bausachverständigen oder vielleicht lieber so eine Firma für Leckortung? Bin da etwas ratlos.


    Danke und Gruß
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 21.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Wasser kommt von oben, wo es irgendwo hinter die Klinker läuft. Was ist im OG über der Tür?
     
  3. #3 Matthias182, 21.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Direkt darüber ist nur Mauerwerk. etwas rechts und links versetzt die oberen Fenster. Im Mauerwerk sind Lüftungsschlitze.
     
  4. #4 klappradl, 21.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Erst mal müsste man eine Zusammenhang mit dem Regen herstellen können um Leckagen im Haus auszuschließen. Wenn es am Regen liegt, dann Fenster oben oder Dach.
    Es gibt z.B. Trocknungsfirmen, die auch Leckageortung anbieten.
     
  5. #5 Matthias182, 21.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Darüber hatte ich schon mal nachgedacht. Es liegen dort aber in der Nähe keine Wasserführenden Leitungen. Sowohl Leitungen als auch Abwasserrohre sind alle auf der anderen Gebäudeseite, also ziemlich weit weg. Ich weiß, Wasser findet irre Wege, aber so recht plausibel doch nicht.

    Dach oder Fenster erscheint mit sinnvoller als Annahme.

    Du bist also für Leckortung.
     
  6. #6 klappradl, 21.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Raum oben hat sicher auch eine Heizung.
    Bei dem Wetter derzeit würde ich aber eher auf Regen (mit Wind) an den Fenstern tippen.
     
  7. #7 Matthias182, 21.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Ist eine Fußbodenheizung in allen Räumen. Die liegt ja im Estrich. Ist da so ein "Fehlerbild" plausibel? Müsste ich da nicht irgendwo feuchte Stellen an der Bausubstanz haben?

    Kann das eine Leckortung auch aufzeigen?
     
  8. #8 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ich habe leider noch keine Firma für Leckortung oder einen Sachverständigen der mal Zeit für uns hat. Nicht mal gegen Bezahlung für eine erste Besichtigung. Sind schon echt spannende Zeiten. Alles hier in der Nähe ist auf Monate ausgebucht.

    Ich bin noch mal selber auf der Suche gewesen, gerade im Bereich der Fenster im OG. Gefühlt sieht es da so aus, dass die Dichtbänder (Kompriband) im Übergang Laibung zur Rollschicht nicht perfekt sitzen. Im Normalfall kommt da vermutlich nichts durch, aber bei starkem Wind und Regen sicher ein Angriffspunkt.

    Ist es möglich diese Kompribänder bei eingebautem Fenster zu erneuern? Oder gibt es da andere Ansätze für?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht gibt es ja mal Übersichtsfotos von der Fassade wie sie jetzt aussieht?
     
  10. #10 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ja, das mache ich gerne. Soll ich dabei etwas bestimmtes im Detail aufnehmen?
     
  11. #11 klappradl, 22.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Jetzt regnet es ja selbst mal in HH nicht :). Tropft es denn immer noch?
     
  12. #12 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Nein, jetzt ist es tatsächlich auch vorbei. Zeitlich war es nur während des Orkans am Sonntagabend. Davor und danach war es kein Problem.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte zuerst eine komplette Hausansicht der betroffenen Fassade...
    Danach guck ich mal welche Fassadendetails ich mir anschauen würde :think und beauftrage dann weitere Detailfotos
     
  14. #14 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hier kommen die versprochen Fotos. Habe leider nicht genug Platz, dass es auf ein Foto passt.

    92B07A16-F312-42F6-BCA4-847DC2554187.jpeg

    B7E51A95-5653-40FB-8C8D-C51C4F57A763.jpeg

    604A89B8-D33A-4D23-A81E-98CFA3FDEAD9.jpeg
     
  15. #15 klappradl, 22.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist wohl die Fußpunktabdichtung nicht vorhanden, defekt oder schlecht ausgeführt. Sonst würde das Wasser nach vorne auslaufen.
    Das kann leider man so einfach nicht beheben. Aber vielleicht kommt hier noch ein Rat.
     
  16. #16 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Das verstehe ich nicht ganz. Das Wasser kommt ja von oben. Meinst du die Abdichtung im Sockelbereich? Da kommt das Wasser scheinbar gar nicht hin.
     
  17. #17 klappradl, 22.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sowas sollte über dem Fenster sein

    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @klappradl hat schon ein wichtiges Detail gezeigt. EIGENTLICH sollten über jedem Fenstersturz sowas wie "Z-Folien" sein, die Schlagregen welcher im Lüftungsspalt hinter der Sichtmauerwerksscheibe herunter läuft über die Entwässerungsöffnungen nach draußen abführt. EIGENTLICH !!!

    Nächster Punkt, den ich gerne sehen würde:
    Bitte mach mal im DG eines der Fenster auf und fotografiere mal das äußere untere Fensterleibungseck, also den Anschluss zwischen Rollschicht der Fensterbank und der äußeren Fensterleibung.
     
  19. #19 Matthias182, 22.02.2022
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Kann ich das mit der Z Folie von außen noch irgendwie prüfen? Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr, wie das beim Bau aussah. Im Sockelbereich ist sie auf jeden Fall vorhanden und die Architektin hatte sie beim Bau gemeinsam mit mir geprüft.

    Das mit dem Übergang Rollschicht zur Fuge in der Laibung meinte ich oben schon, dass die nicht sauber aussieht. Hier jetzt die Bilder.

    13F28F8E-4FAA-4AF3-B8D8-12A0A6165739.jpeg

    D3C86629-D3DF-4A9E-BFE2-7B01E3F13B36.jpeg
     
  20. #20 klappradl, 22.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Graue an den Rolladenschienen ist Kompriband?
    Was ist denn das, was man nur noch als "schwarzes Loch" wahrnimmt (ganz unten)?
     
Thema:

Wasser tropft aus Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wasser tropft aus Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  3. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  4. Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

    Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk: Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...
  5. Wasser tropft aus Lichtkuppel

    Wasser tropft aus Lichtkuppel: Hallo, seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen...