Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

Diskutiere Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...

1. #1 h4rp00n33r, 12.10.2023
    h4rp00n33r

h4rp00n33r

Hallöchen zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass das Tropfgeräusch aus dem Zwischenraum zwischen Wand und Wärmedämmung (Styrodur) kommt. Es muss also irgendwo an einer undichten Stelle auf dem Dach reinlaufen und dann dort weiter Richtung Mauerwerk (Puroton).

Ich habe meinen Bauleiter informiert, der sich nächste Woche bei mir melden will, wie wir das angehen...

Nun zu meiner Frage: Das Wasser tropft bei Regen langsam und gemächlich (ein Tropfen pro Sekunde) in den Zwischenraum. Wie zeitkritisch ist das ganze Thema? Reicht es wenn wir kommende Woche schauen oder sollte ich noch heute einen Dachdecker rekrutieren, der sich das Ganze mal anschaut?

Danke für Eure Rückmeldung im Voraus.

2. #2 Hansisolo, 12.10.2023
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Ich würde immer jemanden holen, sofern du einen bekommst. 1 tropfen pro Sek. ist eine ganz schöne Menge, wenn erst nächste woche Donnerstag oder so jemand kommt.

Nur einfach um weiteren Schaden zu begrenzen. Vielleicht geht das auch über die Versicherung / Wasserschaden

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach mal ein Übersichtsfoto von außen von der Hausseite wo das Tropfen zu hören ist.

4. #4 h4rp00n33r, 22.10.2023
    h4rp00n33r

h4rp00n33r

Hallöchen zusammen,

danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich habe das Dach mal mit Argusaugen untersucht und neben einem Dachflächenfenster einen Ziegel gefunden, dessen Befestigung (war mit einer Schraube an der Lattung fixiert) abgebrochen ist. In der Folge ist der Dachziegel etwa 10cm herunter gerutscht, wodurch ein Loch entstanden ist:

upload_2023-10-22_13-48-12.png

Den Dachziegel konnte ich wieder hochschieben, wodurch das Dach erstmal wieder (einigermaßen) verschlossen ist. Zumindest ist das Tropfgeräusch bei Regen verschwunden.

Nun kommt (hoffentlich bald) ein Dachdecker, repariert den offensichtlichen Schaden und schaut auch, warum die darunter liegende Folie das Wasser nicht einfach in die Dachrinne geleitet hat. Und dann muss noch geschaut werden, ob die eingedrungene Feuchtigkeit so im Laufe der Zeit verdunsten wird oder ob Trocknungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Thema:

Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Wasser tropft über Dachrinnenhalter

Wasser tropft über Dachrinnenhalter: [GALLERY]Wasser tropft über Dachrinnenhalter. Wie vom Fenster feststellbar, tropft es über einen Dachrinnenhalter. Ich erreiche vom Fenster den...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  5. Wasser tropft aus Lichtkuppel

Wasser tropft aus Lichtkuppel: Hallo, seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen...