Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie

Diskutiere Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Naja, du musst doch das Gewerk nicht abnehmen... Die sollen dir beweisen das das trocken ist dazwischen...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, du musst doch das Gewerk nicht abnehmen... Die sollen dir beweisen das das trocken ist dazwischen...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich tippe mal drauf, das du keine eigene Bauaufsicht beschäftigst...
     
  3. #23 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe das auch nicht vor! Aber wie soll ich denn weiter verfahren? Mehr als den Mangel schriftlich anzeigen kann ich ja nicht, man ignoriert ja meine Bedenken und macht munter weiter

    Das Gewerk ist in der Abschlagszahlung Estrich und Innenputz enthalten.
     
  4. #24 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Richtig! Baufsicht ist der Bauleiter vom GÜ! Ich weiss, eigenen Sachverstand hinzukaufen. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen..
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und dann lässt du das weiter absaufen anstatt dir endlich mal Einen dazuzuholen? Die machen doch Männeken mit dir...
     
  6. #26 RHM2012, 29.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Nicht nur mit mir....! Der bahuptet steif und fest , dass das Wasser sich verflüchtigt.

    Wie würde sowas ablaufen?

    Sachverständiger holen - Platten runter - Mangel anzeigen - Baustopp ! Das heisst aber doch nicht das der GÜ das Gutachten akzeptieren muss! Wenn er der Meinung ist das Gewerk ist vollkommen in Ordnung und es liegt in sein Hand wie er was abliefert, das Gewerk wurde ja noch nicht mal bezahlt. Stellt euch vor ich hätte das gar nicht gesehen, was wäre dann ?
     
  7. #27 Alfons Fischer, 29.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Der Bauleiter des GÜ handelt vermutlich auch nur auf Anweisung. Ist also nicht auf Ihrer Seite.
    Wenn Sie alles über sich ergehen lassen wollen: tja. Einzige Hilfe wäre jemand, der Ihnen fachlich hilft. Vor Ort.

    Es geht ja nicht nur um die Frage, ob das Wasser sich verflüchtigt. Die Frage ist doch auch, was die Konstruktion bis dahin macht.
     
  8. #28 ralph12345, 29.01.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Isst eigentlich ganz einfach:
    -Mängelanzeige schicken mit dem Hinweis, daß Feuchtigkeit in erheblichem Maße in die Dämmung gelangt, vermutlich aus dem Innenraum durch die undichte Dampfsperre.
    -Abnahme des Gewerkes Trockenbau / Dämmung verweigern
    -Sachverständigen hinzuziehen.

    Zum 2. Punkt gehört ein wenig Rückgrat. Man darf sich halt vom Bauleiter nicht für dumm verkaufen lassen. Die erzählen gerne mal, daß das alles so normal ist, in der Hoffnung, sie kommen schon damit durch. Damit ist Schluß, wenn der Bauherr da nicht mitspielt, aber genau das liegt halt an Dir. Achselzuckend sagen "was soll ich da machen" hilft nichts. Einfach dem Bauleiter mal ins Gesicht sagen, daß er da Blödsinn erzählt kann helfen. Ich hab unserem Bauleiter auch mal gefragt, ob ich als Laie ihm als Bauleiter erklären muß, wozu eine Dampfsperre da ist. Und dann hab ich genau das getan. Und Schluss war mit seinem Glauben, er könne mir erzähen, das wäre alles ok so. Und wenn das auch nichts hilft, vielleicht mal zur Geschäftsleitung eskalieren?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viele Bauleiter die ich kennenlernen durfte stehen voll hinter Ihrem Brötchengeber und verteidigen seine Interessen. Das Interesse des Bauherren steht hier nicht zur Debatte.
    Ein Bauleiter der derartige Durchnässungen einfach ignoriert hat lediglich den Zeitplan im Auge.
    Bitte nicht auf die AWG Pillen hoffen. In diesem Fall werden sie sehr bitter schmecken.
    Damit diese Mengen Wasser abtrocknen, braucht es schon etwas höhere Außentemperaturen. Es wird also noch eine Weile dauern bis in der Konstruktion etwas passiert. Das einzige was passieren wird ist die recht hohe wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung und eingefallener Dämmwolle.
    Holen Sie sich direkt einen Sachverständigen oder einen externen Bauüberwacher und zeigen Sie diesen Mangel dem GU unverzüglich an. Die späteren Sanierungskosten eventuell alleine tragen zu wollen ist doch blödsinn. Sie bezahlen teures Geld und können hierfür ein Mängelfreies Bauwerk erwarten.
     
  10. #30 RHM2012, 30.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen Grimm,

    habe gestern abend noch einmal mit dem GÜ telefoniert:

    Er hat mir gesagt, dass das Dach so konstruiert ist, das Unterspannbahn diffusionsoff (atmungsaktiv) ist und die Feuchtigkeit bei wärmeren Temperaturen sich verabschiedet. Schimmelbildung hält er für ausgeschlossen und es wäre normal, wenn Feuchtigkeit in die Dämmwolle gerät. Es wurde ja er st der Putz und dann die Dachverkleidung angebracht. Da lässt es sich nicht vermeiden.

    Auch einen Gutachter von einem Verbadn für Bauherren habe ich angerufen. Mit Mitglied seit Baubeginn. Der Sachverständige am Telefon hat gemeint, dass das Wasser verdampfen kann aber üblich wäre das nicht unbedingt. Ich soll eine Mängelanzeige schreiben und ihn in Kopie setzen. Er würde sich das auch gerne anschauen aber ich glaube nicht das der GÜ das mitmacht. Schicke ihm jetzt mal die Bilder heute morgen.


    Wie erwähnt hat er die Gipsplatten schon montieren lassen obwohl ich den Handwerkern eindeutig gesagt habe sie sollen die Arbeiten unterlassen. Wo soll ich das Loch machen? Übergang Wand zur Dampfbremse??
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du einen GÜ hast kann der GÜ nicht verhindern das DU das Grundstück betrittst mit einem Sachverständigen. DU bist Besitzer des Grundes, also hast du da Hausrecht... (ausser du hast es depperterweise definitiv ihm übertragen im Vertrag und dich selber da rausgekickt...)

    Dein SV sagt dir dann schon wo er gucken will...
     
  12. #32 RHM2012, 30.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    abe noch ein Bild der Unterspannbahn gefunden. Hoffe dieser kleine Ausschnitt reicht dafür um was zu erkennen?

    IMG_1060.jpg
     
  13. #33 RHM2012, 30.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das Hausrecht ist definitiv bei mir ! Darauf habe ich geachtet! So, dem Sachversändigen habe ich eine Mail geschickt und werden ihn heute Vormittag per Telefon kontaktieren.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das am Fenster ist nicht die Unterspannbahn sondern der BDX-Dämmkeil vom Fenster wenn ich mich da grad nicht richtig täusche...
     
  15. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen !

    Bin echt grad am überlegen, aber was soll denn da die USB sein. Auf den ersten Blick siehts aus, wie ein Kunststoffrahmen eines Dachflächenfensters. Das schwarze kann ich nicht definieren.

    Und wegen dem anderen Problem, lass Dich nicht verarschen......... das ist Euer Geld...für das Ihr arbeiten geht.

    Tom
     
  16. #36 Grimm19, 30.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    @RHM2012: Das "Aus dem Auge..." war nicht an Sie gerichtet, sondern an den BL. Ich würde mit dem Sachverständigen ein Loch dort machen, wo schon Feuchtigkeit mit Bildern dokumentiert wurde (oder halt die nicht verspachtelte Platte entfernen), zudem würde ich ein 5x5cm großes Loch vorsichtig an der Wand machen, wo die Dampfbremse unter dem Innenputz befestigt sein müsste (z.B. sollte das so aussehen (Google-Bild): http://www.passivhaus.rivi-tech.com/2010_06_22 Anschluss Dampfbremse Wand.jpg) - alternativ gibt es einen Hersteller von einputzbaren Klebebändern mit Putzgewebe (Anstatt Streckmetall halt Kunststoffgitter). Wenn Sie das blanke Mauerwerk erreichen, ohne auf Dampfbremse und/oder Stützgewebe zu stoßen ist entweder keins da, oder sie haben zu weit im Raum gekratzt.
     
  17. #37 Klaus Gross, 30.01.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    hallo themenstarter..ich weiß nicht warum nicht längst ein sachverständiger vor ort war und sich die sache angesehen hat...mit hier rumeiern kommen sie nicht weiter und wenn sie sich vom bauleiter laufend erklärungen anhören ohne prüfungen vorzunehmen...dann sind sie selber schuld....die vorschreiber haben ihnen ja oft genug geraten einen gutachter einzuschalten....aber kompetent muß er schon sein...und im raum stuttgart gibt es so einige die das können..........fragen sie bei der handwerkskammer nach...:bierchen:
     
  18. #38 RHM2012, 30.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke erstmal für alle Antworten:

    Mit dem Sachverständigen habe ich gerade telefoniert. Die Gipsplatten sind mittlerweile alle komplett verbaut und werde nächste Woche verspachtelt. (meine Frau war gerade auf der Baustelle) und lt. SV dürfen wir auch keine Platten entfernen, weil dann der GÜ ist uns wegen Schadenersatz belangen könnte. Das Wasser kann sich verflüchtigen oder auch nicht meint er. Definitiv eine Aussage wir er nicht machen können. Vorgehensweise ist nun folgende:

    Der Mangel wird schriftlich angezeigt vom SV. Ich halte mich da raus um keine Fehler zu machen. Vllt hat der GÜ ein einlenken, wenn er den Brief von einem Fachmann erhält und lässt das an den Fenster wieder abbauen um die Wolle trocknen zu lassen.
     
  19. #39 RHM2012, 30.01.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Diese Gitter habe ich definitiv nicht gesehen auch keine Bänder. Der Putz wurde nach der Dampfbremse gemacht. Ist das überhaupt richtigt von der Reihenfolge her ???

    RHM
     
  20. #40 Grimm19, 30.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Es gibt da drei Varianten:

    Dämmung+Dampfbremse, Putz, Rigips
    Dämmung+Dampfbremse, Rigips, Putz
    Putz, Dämmung+Dampfbremse, Rigips

    Was welche Vor- und Nachteile hat, ist mir nicht bekannt. Aber wenn die Dampfbremse eingeputzt wird, muss ein Putzträger eingearbeitet werden. Ansonsten reicht die Fixierung der Dampfbremse am Mauerwerk vorzugsweise mit Anpresslatten (vorher Ankleben der Dampfbremse mit geeignetem Kleber/Band für die Luftdichtheit).
     
Thema: Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser auf dampfsperre

    ,
  2. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und rigips

    ,
  3. wasser außerhalb dampfsperre

    ,
  4. wasser unter dampfbremse,
  5. wasser unter dampfsperre,
  6. feuchtigkeit unter dampfsperre,
  7. schwitzwasser unter dampfsperre,
  8. feuchtigkeit unter dampfbremse,
  9. feuchtigkeit zwischen dampfsperre und dämmung,
  10. kondenswasser dampfsperre,
  11. estrichdämmschicht öffnen der Dampfbremse,
  12. schwitzwasser unter dampfbremse,
  13. Kondensat zwischen Dampfbremse und Dämmung bildet,
  14. feutigkeit unter dampfsperre folie,
  15. dampfsperre kondenswasser,
  16. schwitzwasser dampfsperre,
  17. schwitzwasser unter der dampfsperre,
  18. wasser auf dampfbremse,
  19. zwischen folie und glaswolle feuchtigkeit,
  20. Feuchtigkeit unter Dämmung,
  21. kondenswasser unter der sperrfolie,
  22. dachboden folie hinter dampfsperre feucht,
  23. wasser an dampsperre,
  24. feuchtigkeit um Dachfenster hinter Dampfbremse www.bauexpertenforum.de,
  25. Schimmel zwischen dampfbremse und gipskarton
Die Seite wird geladen...

Wasser und Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre- und folie - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  2. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  3. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  4. Wassereintritt durch Fensterbank

    Wassereintritt durch Fensterbank: Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...
  5. Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden)

    Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden): Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp zwei Monaten in unserem neuem Haus (RMH). Mir ist die Tage im Badezimmer aufgefallen, das sich die...