Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen

Diskutiere Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser altes Gartenhaus hat bereits vom Vorbesitzer Zuleitungen für Kaltwasser und Heizung. Die Kaltwasserzuleitung ist leider undicht. Und...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    unser altes Gartenhaus hat bereits vom Vorbesitzer Zuleitungen für Kaltwasser und Heizung. Die Kaltwasserzuleitung ist leider undicht. Und die Heizungsrohre scheinen nicht tief genug im Erdreich zu sitzen. Im Winter sieht man die Strecke schnell auftauen.

    Wie würdet ihr neue Leitungen (ca. 15m Entfernung) zwischen Hautpgebäude und Gartenhaus legen? Ich dachte an folgendes:

    1. KG-Rohr DN100
    2. Kernbohrnung an Hauswand und Doyma Druchführung (Ringraumdichtung)
    3. Zuleitung in ca. 100cm Erdreichtiefe (Lehmhaltig)
    4. In dem Rohr dann zwei ummanelte und isolierte Kupferleitungen für die Heizung
    5. HDPE-Rohr für Kaltwasser (Wird wahrscheinlich nicht mehr reinpassen in das KG-Rohr. Wäre zwecks Frost ggf. gut im gleichen Rohr, da sonst sicherlich ein Begleizheizkabel sinnvoll wäre.
    6. Das Kaltwasser für das Gartenhaus sollte sicherlich auch mit einem Rohrtrenner getrennt werden und ansonsten noch Maßnahmen wegen Stagnationswasser erstellt werden.

    In einem zweiten kleineren Rohr würde ich eine Erd-Stromkabel auf diesem Weg verlegen, wenn schon der Boden aufgegraben ist. Würdet ihr bei einem Erdkabel trotzdem ein Rohr nehmen? Wären diese KG-Rohre dicht oder wäre ihr nach einer bestimmten Zeit Abnutzung und Alterung zu erreichen, so dass diese mal undich wären und sich somit Wasser darin sammelt?

    Habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Bedenken?

    Viele Grüße
     
  2. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Bin auf eine Fertigleitung "Microflex Quadro" gestoßen. Sind aber doch sehr teuer. Würdet ihr überhaupt Aluverbund oder andere Verbundrohre wie PE-Xc für den Außenbereich und Heizungsbereich empfehlen?
     
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ein Baumarkt hat mir sowohl für Trinkwasser, als auch für die Heizung HDPE-Rohr empfohlen. Wie seht ihr das?
     
  4. #4 Fred Astair, 29.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Baumarkt verkauft Dir, was er hat und was weg muss.
    Das Material ist völlig gleichgültig, solange es für Deine Wasserqualität (Trinkwasser), Druck und Temperatur zugelassen ist. Verlegt werden muss es frostfrei, wärmegedämmt und gegen unzulässige mechanische Belastungen geschützt.
    Auf der sicheren Seite bist Du mit vorgefertigten konfektionierten Rohren.
    Wegen der monatelangen Stagnation sollte unbedingt in die Schnittstelle der Hausinstallation ein Systemtrenner eingebaut und die Auslaufseite am Gartenhaus ein Schild "Kein Trinkwasser" angebracht werden.
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 29.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Heizung auf sehr gute Dämmung und Sauerstoffdichtigkeit achten und darauf, dass das Rohr für Heizungsvorlauftemperatur geeignet ist (PE-RT).
    Bei einem Heizungsrohr aus PE ist das in der Regel eine zusätzliche Schicht, z.B. eine EVOH Folie.
     
  6. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, ich sehe gerade auf der Bauhaus-Seite, dass der Temperaturbereich von 0 - 20° angegeben ist. Das würde natürlich bei der Vorlauftemepratur der Heizung (ca. 50-60°) nicht funktionieren. Komisch, dass die Baumarkt-Mitarbeiter dass Rohr direkt so empfehlen. PE-RT wäre ja ein Alu-Verbund:


    Das würde vom Temperaturbereich passen. Wegen der Stagnation müsste ich mich noch was überlegen. Ein Rohr- bzw. Systemtrenner muss hier zwingend rein, um die Auswirkungen auf das bestehende Wassernetz auszuschließen.
     
Thema: Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundrohr im erdreich

    ,
  2. alu verbundrohr im garten verlegen

    ,
  3. mehrschichtverbundrohr in erde verlegen

    ,
  4. Welche heizung wasserleitung nehme ich für unterirdisch,
  5. heizungsrohr außenbereich,
  6. verbundrohre garten verlegen,
  7. Aluverbundsrohr unter der Erde,
  8. alu verbundrohr garten,
  9. Stagnation heizungsrohre,
  10. mehrschichtverbundrohr im erdreich verlegen,
  11. aluverbundrohr erdreich,
  12. heizungsrohr über 25m unterirdisch verlegen,
  13. verbundrohr Heizung für erdreich,
  14. wasserleitung frostsicher alu verbundrohr verlegen,
  15. Kann ich Heizungsrohre unterirdisch zum Gartenhaus legen,
  16. Alu verbundrohre im außenbereich frostsicher,
  17. heizungsrohr durch garten,
  18. verbundrohr außenbereich,
  19. Verbundrohr GF I-Fit,
  20. heizleitung gartenhaus,
  21. heizung ins gartenhaus legen,
  22. heizleitung in erde verlegen,
  23. mehrschichtverbundrohr erdreich,
  24. wasserleitung ins gartenhaus verlegen,
  25. alverbundrohr durch erdreich verlegen
Die Seite wird geladen...

Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser / Heizungsrohre korrekt verlegt ?

    Wasser / Heizungsrohre korrekt verlegt ?: Hallo zusammen. Aktuell werden bei uns die Heizungs- und Wasserrohre verlegt. Das komplette Haus bekommt FBH (falls relevant). Der...
  4. Wasser/Heizungsrohre

    Wasser/Heizungsrohre: Hallo da ich zzt am renovieren bin und nen extra Raum mit Heizung und Wasser ausstatten nun gibt es da ja viele verschiedene, wo liegen da genau...
  5. Wärmedämmung Wasser- und Heizungsrohre

    Wärmedämmung Wasser- und Heizungsrohre: Hallo, unser Heizungsbauer behauptet, dass seitdem die EnEV Gültigkeit hat, er nicht mehr verpflichtet ist, die Heizungs- und Wasserrohre in...