Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC

Diskutiere Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, von unserem HWR geht in die Garage ein 80er Leerrohr. Dieses wurde von den Bauarbeiten mit Sand auf beiden Seiten verschlossen....

  1. #1 amasingh, 07.06.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    von unserem HWR geht in die Garage ein 80er Leerrohr. Dieses wurde von den Bauarbeiten mit Sand auf beiden Seiten verschlossen.
    Von der Garagenseite ist dennoch Wasser eingedrungen, welches nun etwa das halbe Rohr befüllt. Kann ich es mit dem Bosch GAS 35 L einfach zusammen mit dem Sand raussaugen oder brauche ich eine Pumpe? ;)
    Andere Ideen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Maape838, 07.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kannst du nicht selber bei Google den Typ eingeben und schauen ob der Wasser saugen kann?
     
    klappradl und Fred Astair gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Von einer Seite (Hausseite) die Nasssauger reinhalten , möglichst das keine Lücke bleibt ( mit einem Tuch ) von andere seite Gartenschlauch mit leichten Wasserstrahl reinhalten und los gehts mit Saugen...

    Den Sauger möglichst nicht überbeanspruchen... sobald man hört das der sich schwer tut aufhören und weitermachen...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Blasen und saugen gleichzeitig mit etwas Flüssigkeit damit es flutscht finde ich auch am besten, so wie es @Yilmaz empfohlen hat. :bierchen:

    Wichtig ist sachte vorgehen, man kann so ein Rohr auch mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen aber aufpassen dass du nicht zu viel „Gas“ gibst und es beschädigst
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 08.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gab es da nicht mal was mit dem Saugbläser "Heinzelmann"?
    Was ich nicht verstehe ist, warum der TE den offenbar in seinem Besitz befindlichen Sauger nicht einfach ausprobiert.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 amasingh, 08.06.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich wusste tatsächlich nicht dass man mit diesen Saugen ohne weiteres Wasser einsaugen kann. ;) Feuchten Staub von einer Kernbohrung mit Wasser, war mir klar, aber nicht einfach so Wasser :)
    Werde es die Tage noch probieren.
     
  7. #7 matschie, 08.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich kenne den Bosch nicht, aber bei meinem muss der Faltenfilter bei Wasser dann gegen einen anderen FiIter getauscht werden. Der andere lag aber dabei.
     
  8. #8 Fred Astair, 08.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich auch nicht, aber die Bedienungsanleitung zu lesen ist nicht ehrenrührig, auch wenn viele das so empfinden.
     
    Maape838 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 08.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 amasingh, 17.06.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Es hat übrigens einwandfrei funktioniert :)
    Hätte nicht gedacht dass das Ding soviel Power hat. Hat nur ein paar Sekunden gedauert, da war der Behälter voll mit Wasser ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC

Die Seite wird geladen...

Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit

    Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit: Guten Abend zusammen, wir haben ein kleines Wasserproblem auf unserem Grundstück. Hier die Fakten: Planung: - Neubau eines EFH ohne Keller...
  5. Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung

    Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung: Schönen guten Abend, nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült....