Wasser unter der Duschtasse

Diskutiere Wasser unter der Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. 2017 wurde unser neues Bad fertiggestellt. Rechnung von Anfang September. Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass beim betreten der Duschtasse...

  1. #1 Heinrike, 15.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    2017 wurde unser neues Bad fertiggestellt. Rechnung von Anfang September.
    Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass beim betreten der Duschtasse Wassergeräusche unter der Duschtasse zu hören sind und dass ein Feuchtigkeitsfleck neben der Dusche zu sehen ist.
    Der Handwerker, der das Bad gefertigt hat, sagte sofort es läge an den Fugen in der Dusche und dass man diese regelmäßig kontrollieren müsse. Dadurch weist er jede erantwortung von sich.
    Kann das sein?
    Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Das ist Quatsch. Unverzüglich Ursache feststellen. Massives Schaden droht...
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Fugen sind keine Abdichtung ! Der Typ hat seine Ausbildung umsonst gemacht. Der soll noch mal an traben, oder jemanden vorbei schicken, der sich damit auskennt.
     
  4. #4 Heinrike, 15.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie lässt sich die Ursache feststellen? Wahrscheinlich nur in dem man Duschtasse etc abbaut.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig! Darunter darf kein Wasser sein.
    Steht die Duschtasse ebenerdig oder auf Füssen oder Sonstigem ?
     
  6. #6 jodler2014, 15.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich vermute mal, die Wanne steht auf der Wasserleitung .
    Deswegen auch die "Wassergeräusche" bei Belastung der Wanne ?
     
  7. #7 Lexmaul, 15.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er meint damit wohl eher Geräusche ähnlich eines Pfützentretens...
     
  8. #8 jodler2014, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Demontage !
    Oder einfach mal ein Video während dem betreten der Dusche im BEF einstellen!
    Vielleicht kann ein User dann weiterhelfen...:e_smiley_brille02:
     
  9. #9 jodler2014, 15.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Undichtigkeit unter der Duschwanne und stehendes Wasser unter der Dusche/ Estrich hört sich anders an.:konfusius
     
  10. #10 Fred Astair, 16.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr seid sehr schnell mit Eurem Pfusch-Urteil.
    Ihr wisst doch gar nicht, ob sich nicht unter der Duschwanne eine funktionierende Abdichtung befindet!
    Dann hätte nämlich der Installateur recht, wenn er die Fugenwartung anmahnt, um zu verhindern, dass weiterhin Wasser unter die Wanne läuft.
     
  11. #11 Fred Astair, 16.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was heißt "neben der Dusche"? Fleck im Fußboden oder an der Wand?
     
  12. #12 Heinrike, 16.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da
    Hallo ,
    Fleck an der Wand , links der Dusche und vereinzelte Fugen der Fußbodenfliesen feucht.
     
  13. #13 Heinrike, 16.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Acrylwanne, darunter gehört eigentlich ein Gestell, der Handwerker hat es aber nicht benitzt, weil kein Platz dafür da war und hat die Wanne mit Batzen von , (Materialbezeichnung ist mir jetzt entfallen), befestigt.
     
  14. #14 Heinrike, 16.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem jetzt die Duschtasse draußen ist, wurde der Übeltäter erkannt. Die Dichtung vom Duschablauf ist geschrumpft und der Duschablauf hat sich verzogen und dadurch konnte das Wasser einsickern.
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hat also, wie nicht anders erwartet, nicht an einer defekten Fuge gelegen.
     
  16. #16 Heinrike, 16.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Aber die Frage bleibt wie kann sich eine Ablaufgarnitur verziehen und die Dichtung schrumpfen und es war kein noname abfluss, sondern von viega
     
  17. #17 simon84, 16.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Beispiel wenn die Wanne nicht richtig eingebaut ist ("Batzen") sich durch die Belastung der (schweren) Benutzer (Ich wäre da z.B. ein Kandidat) in Verbindung mit dem fehlenden Duschkreuz verwindet . Dann vielleicht der Abfluss bzw. das HT Rohr "auf Press" verbaut ist. Dann geht das Ruck Zuck.

    Oder wenn jemand (Hausfrau bei der Reinigung, Kind etc.) mal zum Spass den Abfluss aufschraubt und wieder zu schraubt in Verbindung mit dem oben gesagten ist dann ganz schnell vorbei mit der 100% Dichtigkeit
     
    Trekker gefällt das.
  18. #18 Heinrike, 21.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt gesehen, dass die Fussbodenheizung unter der Duschtasse langläuft.
    Ist das korrekt?
     
  19. #19 Fred Astair, 21.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
  20. #20 Heinrike, 22.08.2019
    Heinrike

    Heinrike

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten jetzt einen Sanitär Fachmann gebeten sich die Sache mal anzuschauen. Er sagt, dadurch das die Duschwanne nicht korrekt eingebaut warund sich dadurch bewegen konnte, wenn man hinein ging , hätten sich die Fugen gelöst. Außerdem wurde die Vertiefung in der der Ablauf war nur mit Bauschaum behandelt und war so nicht gegen Nässe geschützt.
     
Thema: Wasser unter der Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter duschwanne

    ,
  2. wasser unter der duschwanne

    ,
  3. unter duschwanne sehen

    ,
  4. wasser unter der dusche,
  5. unter.duschwanne steht wasser,
  6. wasser unter duschtasse,
  7. wasser unter der duschwanne hören,
  8. Wasser fließt unter Duschtasse in raum,
  9. schwitzwasser unter duschwanne,
  10. Duschtasse unten Kondenswasser,
  11. feuchtigkeit unter duschwanne,
  12. fleck wasser unter Dusche,
  13. wasser unter duchstassen,
  14. ´wasser unter der duschwanne,
  15. feuchtigkeit unter duschtasse
Die Seite wird geladen...

Wasser unter der Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Seitlicher Austritt von Wasser aus Duschtasse

    Seitlicher Austritt von Wasser aus Duschtasse: Liebe alle, wir haben ein Problem mit unserer Dusche: Es tritt seitlich Wasser aus in den Bereich des anschließenden Wannenträgers. Die...