Wasser unter Flämmpappe im Keller

Diskutiere Wasser unter Flämmpappe im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Haben im Keller unter der Flämmpappe einiges an Wasser. Leider wurde die Flämmpappe unserer Meinung nach nicht korrekt verlegt und...

1. MrBond

MrBond

Hallo!

Haben im Keller unter der Flämmpappe einiges an Wasser. Leider wurde die Flämmpappe unserer Meinung nach nicht korrekt verlegt und geflämmt. Siehe Fotos anbei, wo ersichtlich ist, dass diese an vielen Stellen gar nicht zu 100% dicht an die Wand geflämmt wurde. Was sagt ihr dazu?

Jetzt haben wir die Situation, dass an fast der ganzen Wand entlang die Feuchtigkeit entlang der Betonwand raufwandert. Zusätzlich merkt man wenn man auf die Flämmpappe steigt, dass sich darunter Wasser befindet, da diese zwischen den Pappen hervortritt.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 15.05.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Erklär mir mal woher das Wasser kommt? War das zuerst gut und erst jetzt sammelt sich plötzlich Wasser unter der Abdichtung? Oder haben die es geschafft die Bitumenbahn zu verlegen ohne das Niederschlagswasser dass sich im Keller gesammelt hatte wegzumachen?

Die Frage ist, ist das ein einmaliges Problemchen oder drückt da tatsächlich Wasser von unten durch die Bodenplatte?

3. MrBond

MrBond

Weil noch kein Dach drauf war und die Flämmpappe schon im Keller verlegt war, ist das wasser durch die Schlitze und Stiegenaufgang hinuntergeronnen und so unter die Flämmpappe gelangt.

Vollflächig ist nicht geflämmt, nur an den Stößen. Von unten glaub ich eher nicht, da Schotterboden und Sandboden. Von unten wurde ja auch die Folie verlegt sowie an den Wänden Bitumen. 2x Bitumenanstrich und 10cm Isolierung an den Vollbeton Aussenmauern.

4. #4 Dietrich von Bern, 15.05.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Wenn von unten kein Wasser hochgedrückt wird, dient die Bitumenpappe nur als Kapillar- und Dampfsperre. Dafür ist Verschweißen nicht nötig. Das Problem ist doch nur, dass Wasser in die Baustelle lief.

simon84 gefällt das.
  5. MrBond

MrBond

Soll man die Flämmpappe enfernen, und/oder einen Bautrockner aufstellen, damit alles austrocknet?

6. #6 Mettemarit, 24.05.2022
    Mettemarit

Mettemarit

Beruf:
    Friseur
    Gibt es Fliessschema??

7. MrBond

MrBond

Nein

Thema:

Wasser unter Flämmpappe im Keller

Die Seite wird geladen...

Wasser unter Flämmpappe im Keller - Ähnliche Themen

1. Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?

Wasser im Keller - Maßnahmen, Haftung...?: Guten Tag, wir haben 2023 im Sommer ein neues Dach und neue Regenrohre etc. bekommen. Für mindestens 2 Monate bis Mitte 09/23 hatten die...
  2. Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen

Abfluss Waschmaschine / Wasser fließt aus Entlüftung beim Abpumpen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Abfluss meiner Waschmaschine, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar läuft seit kurzem Wasser...
  3. Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach

Wasser im Keller beim Nachbarn nach kleineren Grabarbeiten und entferntem Terrassendach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und unser Haus ist Wand an Wand mit dem Nachbarn zusammengebaut. Südlich haben beide Häuser eine...
  4. Wasser fließt in Keller

Wasser fließt in Keller: Hallo, in meinen Keller fließt an 2 Wandecken links und rechts Wasser rein wenn es viel und lange regnet. An der linken Seite liegt ein Badezimmer...
  5. Nach leichtem Regen Wasser im Keller

Nach leichtem Regen Wasser im Keller: Hallo, ich habe ein Problem in meinem Teilkeller.... Hat sich erledigt, wir graben gerade aussen auf und gucken ob die Abwasserleitung draussen...