Wasser unter Flämmpappe im Keller

Diskutiere Wasser unter Flämmpappe im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Haben im Keller unter der Flämmpappe einiges an Wasser. Leider wurde die Flämmpappe unserer Meinung nach nicht korrekt verlegt und...

  1. MrBond

    MrBond

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Haben im Keller unter der Flämmpappe einiges an Wasser. Leider wurde die Flämmpappe unserer Meinung nach nicht korrekt verlegt und geflämmt. Siehe Fotos anbei, wo ersichtlich ist, dass diese an vielen Stellen gar nicht zu 100% dicht an die Wand geflämmt wurde. Was sagt ihr dazu?

    Jetzt haben wir die Situation, dass an fast der ganzen Wand entlang die Feuchtigkeit entlang der Betonwand raufwandert. Zusätzlich merkt man wenn man auf die Flämmpappe steigt, dass sich darunter Wasser befindet, da diese zwischen den Pappen hervortritt.
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 15.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Erklär mir mal woher das Wasser kommt? War das zuerst gut und erst jetzt sammelt sich plötzlich Wasser unter der Abdichtung? Oder haben die es geschafft die Bitumenbahn zu verlegen ohne das Niederschlagswasser dass sich im Keller gesammelt hatte wegzumachen?

    Die Frage ist, ist das ein einmaliges Problemchen oder drückt da tatsächlich Wasser von unten durch die Bodenplatte?
     
  3. MrBond

    MrBond

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weil noch kein Dach drauf war und die Flämmpappe schon im Keller verlegt war, ist das wasser durch die Schlitze und Stiegenaufgang hinuntergeronnen und so unter die Flämmpappe gelangt.

    Vollflächig ist nicht geflämmt, nur an den Stößen. Von unten glaub ich eher nicht, da Schotterboden und Sandboden. Von unten wurde ja auch die Folie verlegt sowie an den Wänden Bitumen. 2x Bitumenanstrich und 10cm Isolierung an den Vollbeton Aussenmauern.
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 15.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Physiker
    Wenn von unten kein Wasser hochgedrückt wird, dient die Bitumenpappe nur als Kapillar- und Dampfsperre. Dafür ist Verschweißen nicht nötig. Das Problem ist doch nur, dass Wasser in die Baustelle lief.
     
    simon84 gefällt das.
  5. MrBond

    MrBond

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soll man die Flämmpappe enfernen, und/oder einen Bautrockner aufstellen, damit alles austrocknet?
     
  6. #6 Mettemarit, 24.05.2022
    Mettemarit

    Mettemarit

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Hannover
    Gibt es Fliessschema??
     
  7. MrBond

    MrBond

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein
     
Thema:

Wasser unter Flämmpappe im Keller

Die Seite wird geladen...

Wasser unter Flämmpappe im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Kelleraußentreppe

    Wasser unter Kelleraußentreppe: Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...
  2. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  3. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  4. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  5. Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen

    Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen: Hallo Forum, eine etwas peinliche Frage aber bei meiner Schwiegermutter sollte ich mal schnell Wasser bei ihrer Gastherme nachfüllen. Allerdings...