Wasser unter Kelleraußentreppe

Diskutiere Wasser unter Kelleraußentreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...

  1. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Hallo liebes Forum,

    unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar ungenügend abgedichtete Mauerwerk Richtung Keller ein und sorgt für nasse Innenwände.

    Würde es sich um Winkelstufen oder zumindest Blockstufen handeln, könnte man zumindest mal dahinter blicken. Da die Treppe aber scheinbar gegossen wurde oder als Fertigteil montiert wird, ist das nicht ohne Weiteres möglich.

    Hättet ihr Ideen, außer komplett wegreißen, wie ich da mal dahinterblicken könnte?
    Hättet ihr Ideen, wie ich das dort stehende Wasser in den Abfluss bekomme?

    Zwischenzeitlich habe ich dort die Fliesen entfernt und eine Vertiefung ins Treppenpodest stemmen können. Dort sammelt sich bei Regen unmittelbar das Wasser, fließt aber nicht richtig ab, da der Abfluss einen Tick zu hoch dafür liegt. Mein Gedanke wäre ggf. das Podest zu entfernen und neu zu machen, um den Abfluss tiefer zu legen. Dann zwei Kernbohrungen in/unter die erste Stufe und Leerrohr verlegen. Dann sammelt sich das Wasser zwar weiterhin, aber fließt unmittelbar ab.
    Hättet ihr diesbezüglich noch Ideen? PXL_20210706_143612796.jpg PXL_20220412_072622038.jpg PXL_20220615_180317486.jpg
     
  2. #2 JohnBirlo, 25.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Überdachen der Kellertreppe könnte auch eine Möglichkeit sein
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 25.06.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Der Vorschlag von JohnBirlo (falls hier realisierbar) hätte gleich mehrere Vorteile und ist die zuverlässigste Problemlösung. Je nach Himmelsrichtung und Örtlichen Gegebenheiten kann natürlich auch noch ein seitlicher Schutz gegen Schlagregen nötig sein.
     
  4. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Es ist eben die Frage, ob es NUR Regenwasser ist oder auch anderes. Habe nun auch schon mal überlegt, wie ich das testen kann. Vermutlich nicht wirklich. Aber im Ansatz indem ich mir eine dichte Plane besorge, die ich bei Regen so über den Abgang spanne, dass er weitestgehend dicht ist - und dann das Loch beobachten.

    Ich habe gerade mal Wasser auf die oberste Stufe gegossen. Das lief auf den Treppenstufen nach unten und verschwand irgendwann in dem Spalt, bevor es unmittelbar dann unten im Loch sich gesammelt hat. Also ja, DAS Wasser kommt da auf jeden Fall an.

    Eine Idee wäre auch einfach den Dachvorsprung zu verlängern. Aber schützt vermutlich nicht gegen Schlagregen.
    PXL_20220625_194959433.jpg
     
Thema:

Wasser unter Kelleraußentreppe

Die Seite wird geladen...

Wasser unter Kelleraußentreppe - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...