Wasser-Wandanschluss schief

Diskutiere Wasser-Wandanschluss schief im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich montiere gerade die Amaturen und stell fest das einer schief ist. Also nicht 90 Grad aus der Wand kommt. Ich habe mal die Mischbatterie...

  1. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Ich montiere gerade die Amaturen und stell fest das einer schief ist. Also nicht 90 Grad aus der Wand kommt. Ich habe mal die Mischbatterie aufgesetzt und drauf-geknallt. Zieht nicht gerade und wird nicht dicht.
    Ist nicht viel.

    Die Anschlüsse sind hinter Fliesen und eingespeisst. Ich könnte durch den Spalt nun mit einem Schraubenzieher mal freiklopfen wenn es das bringt. Oder mal ein langes 1/2 Zoll Rohr aufdrehen und sanfterm Druck Gewalt anwenden.

    Gibt es Tricks.
     
  2. #2 postler1972, 10.09.2022
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Der Trick ist, die Wand aufkloppen und den schiefen Anschluß richten.
    Wenn es eine Firma ausgeführt hat, dann die antreten lassen. Wenn du selbst schuld bist, dann Pech gehabt
     
  3. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Habe zwei 50cm Rohre eingeschraubt und mit Druck gerade gerichtet. Nun muss ich nur die S-Stücke dazu bringen nicht mehr mitzudrehen :-))
    Handwerker ? Der Sanitär schiebts auf dem Plattenleger der es nicht was. Vermutlich die Mäuse gewesen
     
  4. #4 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn da eine Abdichtung samt Manschetten vorhanden ist kann das ganz schön aufwändig werden.
    Ich dichte fast alles mit Loctite 55 Gewindedichtfaden. Für seltene Fälle habe ich aber ein anderen Loctite Produkt. Eine Gewindedichtung auf Silikonbasis, mit Trinkwasserfreigabe. Damit kann man auch Gewinde mit mehr Spiel abdichten.
     
  5. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Lotite ist sch..... das drehte sich am schnellsten mit, wenn ich die Überwurfmutter an-knalle. Sobald ich wieder Nerven frei habe, nehne ich das gute alte Hanf.
     
  6. #6 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    also sprich du hast die Gewinde beschädigt ?



    das sind ja tolle Experten Tips hier. Erst kaputt machen und dann irgendwie zu schmieren ?

    Der nächste sanierer für Wasserschaden freut sich

    die einzig korrekte und fachgerechte Lösung wurde genannt :

     
  7. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Warum sollen die Gewinde kaputt sein. Die S-Anschluss Dinger dreht man bis sie ausgerichtet sind. Dreht man dann die Überwurfmutter drauf sollten die sich nicht mitdrehen lassen. Eigentlich.
    Aber Locktide wird viel weniger fest als Hanf, könnte natürlich ein paar Meter mehr drauf machen.....
     
  8. #8 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Ahnung wie du dran rumgewaltest.
    Gegen Hanf hab ich gar nix einzuwenden, super Zeug zum dicht machen.

    die S-Beinchen kannst normal auch mit dem Gabel Schlüssel Gegenhalten wenn genug Platz hinter der Rosette ist

    die Armatur muss nicht mit 1000N festgezogen werden.
    Soweit bis es dicht ist und ein bisschen mehr …
     
  9. OskarS

    OskarS

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schwieberdingen
    Wenn bei dir hinter der Rossette platz ist machst du was falsch :-))
     
  10. #10 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hanf bzw moderne Dichtfäden funktionieren 100% sicher bei konischen Gewinden, schwächeln aber bei zylindrischen.
    Und genau dort punkten div Loctite Dichtmittel mit denen man das Gewinde "zuschmiert".
     
  11. #11 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da ist meine Erfahrung ganz gegenteilig.
    Ein konisch dichtendes Gewinde brauchst du je nach Konstruktion gar nicht einhanfen
    Normale („zylindrische“) gewinde bei Wasserleitungen sind super mit Hanf zu dichten, der bei richtiger Verwendung ins Gewinde reinzogen wird bzw nicht rausgeschoben wird und super dichtet auch wenn eine Verbindung etwas bewegt wird (quillt auf, dichtet in einem gewissen grad nach)

    von flüssigen klebenden Abdichtungen halte ich schon im kfz Bereich sehr wenig und da haben wir teilweise ganz andere spielpassungen der Gewinde als im Trinkwasser Rohrbereich
     
Thema:

Wasser-Wandanschluss schief

Die Seite wird geladen...

Wasser-Wandanschluss schief - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

    Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...
  5. Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?

    Wasser-Wandanschluss schief - Gibt es eine Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einem Neubau und zwar ist der Wasseranschluss der Dusche nach vorne gekippt schief, d.h. nicht in der...