Wasseranschluss Durchlauferhitzer

Diskutiere Wasseranschluss Durchlauferhitzer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle. Stimmt es, dass man bei einem Durchlauferhitzer den letzten Meter der Wasserrohre vor dem Gerät nicht mit einem Aluverbundrohr...

  1. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle. Stimmt es, dass man bei einem Durchlauferhitzer den letzten Meter der Wasserrohre vor dem Gerät nicht mit einem Aluverbundrohr anschließen darf? Gilt das für Zu - und Ablauf? Wäre toll wenn mir das jemand beantworten kann.
     
  2. #2 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Sagt wer?
     
  3. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Irgendeine Webseite. Hab vergessen wer, ist schon was her. Also - stimmt nicht?
     
  4. #4 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich weiß nicht.

    Ich habe mir angewöhnt immer den zu fragen, der mir sagt etwas sei verboten.
    Es ist ja auch sinnlos, zu beweisen wollen, dass etwas nicht existiert.
    "Igendeine Website" hat für mich keine Autorität.

    Solange mir keiner das Verbot erklärt, schließe ich weiterhin DLE mit Verbundrohr an, wenn nicht ohnehin Edelstahl gewünscht ist.
     
    simon84 und Tulli gefällt das.
  5. #5 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab das auch schon gelesen. Wavin und Marley haben ähnliche Einschränkungen dokumentiert. Ich zitiere mal TECE welche is als vertrauenswürdigen Systemhersteller einstufe:

    quelle:

    https://www.tece.com/sites/default/files/media-documents/main/2017-04/TI_2015 AT TECEflex.pdf


    Zitat:

    Ungeregelte oder hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer können das angeschlossene TECEflex Rohr durch zu hohen Druck und Übertemperaturen schädigen.
    TECEflex darf nur direkt an elektronisch geregelte Geräte angeschlossen werden. Bei ungeregelten Geräten ist ein Metallrohr mit einer Mindestlänge von einem Meter vorzu- schalten. Die Herstellerangaben zu den Durchlauferhitzern sind zu beachten.
    Bei über Solaranlage oder Feststoffkessel beheizten Warm- wasserspeichern können Temperaturen von über 100 °C auftreten! In diesen Fällen ist eine temperaturbegrenzende Sicherheitsarmatur dem TECEflex Netz vorzuschalten.
    Gemäß DIN EN 806-5 dürfen Kunststoffrohrleitungen nicht direkt an Trinkwassererwärmer und Durchlauferhitzer angeschlossen werden, wenn die Sicherheitseinrichtun- gen kurzfristig (10 s) Höchsttemperaturen über 95 °C und einen Wasserdruck über dem höchsten Systembetriebs- druck zulassen.
     
  6. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das ist glaube ich genau dass, was ich irgendwann mal gelesen habe.
    Aber, da ich einen neuen elektronisch geregelten DE haben werde und mein Wasserdruck auf 4bar gedrosselt und keinesfalls Temperaturen über 95 Grad hinbekomme, sollte doch alles paletti sein, oder?

    Simon, ich danke dir auf jeden Fall sehr fürs recherchieren.:bef1003:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich genauso wie @Fred Astair
    Bei einem „normalen“ (modernen) DLE ist das kein Thema
     
    Tulli gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 07.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Die Frage war nach
    gestellt und nicht nach einem Plastikrohr!
     
  9. #9 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Der von mir zitierte Artikel bezieht sich auf Aluverbundrohr:

    TECEflex PE-Xc/AL/PE-RT-Verbundrohr
    TECEflex PE-Xc 5S-Rohr
     
  10. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Davon ging ich auch aus.:lock
     
  11. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Davon ging ich aus.:28:
     
  12. #12 Fred Astair, 08.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Sorry, hatte beim Überfliegen wohl nicht richtig hingeguckt.
    Aber auch bei nichtelektronischen DLE sehe ich keine Gefahr. Die Geräte verursachen keinen Druckstoß etc.
    Da sind geschlossene Speicherwassererwärmer, wenn sie von einer Solaranlage erwärmt werden, kritischer.
     
    simon84 gefällt das.
  13. Tulli

    Tulli

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem Fred, danke dir trotzdem. Grüße, Tulli
     
Thema:

Wasseranschluss Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. 3-Wege-Wasseranschluss im Erdreich

    3-Wege-Wasseranschluss im Erdreich: Hallo zusammen, ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Kaltwasseranschluss in den Garten legen lassen. Das Kaltwasserrohr wurde mithilfe...
  2. Wasseranschlüsse "verpflanzen"

    Wasseranschlüsse "verpflanzen": Moin, wir überlegen gerade, uns einen Altbau zu kaufen (Baujahr ca. 1880). Um das Haus für uns bzw. die Kinder passend zu machen, müssten wir...
  3. Gasanschluss/Wasseranschluss teilen

    Gasanschluss/Wasseranschluss teilen: Hallo Ich benötige Hilfe zur Vorgehensweise. Wir haben in einem 2 Parteien-Haus einen Gaszähler, der abgerechnet wird. Ein Zweiter Zähler...
  4. Wasseranschluss verlängern

    Wasseranschluss verlängern: Hallo zusammen. Ich habe gerade folgendes Problem und hoffe eure Hilfe. Ich möchte die Toilette versetzen. Dafür muss ich den Wasseranschluss...
  5. Wasseranschluß Durchlauferhitzer

    Wasseranschluß Durchlauferhitzer: Hallo, ich wollte mal fragen, ob es bei neuen Durchlauferhitzern bezüglich der Wasseranschlüsse Probleme geben kann. Bei mit kommen Wasser und...