Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

Diskutiere Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...

  1. #1 McConnor, 15.12.2022
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme.

    Die Tage hatte ich mehrere Male die rote Laterne mit einem F4 Brennerfehler und kalter Wohnung am morgen bei frostiger Nacht bis -7°C. Wir renovieren gerade das Dach und mussten zu diesem Zweck das obere Ende des Abluftrohres entfernen damit der Ortgang erweitert werden kann. Darum hatte ich den Verdacht dass der Brenner möglicherweise Abluft und Zuluft vermischt angesaugt hat und deswegen abstellte. Nachdem diese Möglichkeit behoben war lief es auch erstmal wieder 2 Tage problemlos bis es heute morgen von meiner Frau aus dem Keller Alarm gab: Brenner läuft, Heizung warm, alles ok aber: Unter der Heizung ne Menge Wasser auf Schränkchen und Boden.

    Nach Aufschrauben der Heizung zeigte sich dass das Wasser am Brenner austritt: oberhalb des Abgangs der schwarzen Kondenswasserabführung (Pfeile) - die Dichtung der Abführung ist dicht. Das liess sich mit einem Saugtuch ermitteln. Von dort ist das Wasser in der Heizung auf das Bodenblech gelaufen und von dort dann zu Boden abgetropft.

    Ich habe das Siphon geprüft und da lief auch wasser aus dem Schwarzen Rohr hinein und von dort ab. Komischerweise hörte das durchaus üppige Tropfen im Verlauf meiner Untersuchungen auf und seitdem kam obwohl der Brenner munter läuft kein weiteres Wasser nach.

    Heizungsbauer meldet sich nicht, andere seiner Kollegen "nehmen keine Neukunden" - ich sehe mich mit der Familie im Geiste an Heilig Abend bereits in Decke eingemummelt um den Ethanolkamin sitzen. Gibt es etwas das der Fachfremde Heizungseigentümer machen könnte um das Problem zu ermitteln und zu beheben?

    Vielen Dank

    Edit: Habe gerade gesehen dass ich im falschen Unterforum gelandet war. Leider konnte ich den Thread nicht verschieben und - wie ich nun merke - ebensowenig den falsch platzierten ersten löschen - ich bitte um Nachsicht, sollte kein Cross-Post werden
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 15.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß herausfinden, ob es eine undichte Verschraubung oder eine Korrosion wegen der geringen Temperatur des Brenners ist.
    Die undichte Verschraubung kann man notfalls selbst abdichten.
    Bei der Korrosion sollte man auch schon mal an eine neue Therme denken.

    Also erst mal suchen.
     
Thema:

Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  2. Wasseraustritt Keller Innenwand

    Wasseraustritt Keller Innenwand: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978. Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes...
  3. Wasseraustritt Kellertreppe

    Wasseraustritt Kellertreppe: Die Nerven liegen blank. RMH Bj. 86. Die Terasse hinterm Haus ist in Form einer Betonplatte gestaltet. Terasse ist nicht unterkellert. Die...
  4. Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung

    Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung: Hallo liebe Experten. Wir haben an unserem Haus einen Windfang anbauen lassen. Seit ca. 2 Monaten kommt nun Wasser aus der Fassade durch....
  5. Wasseraustritt nach Fertigstellung Unterdach normal?

    Wasseraustritt nach Fertigstellung Unterdach normal?: Hallo, nach langen Überlegungen hatte ich mich entschieden, die Sanierung meines Daches durchzuführen. Nun wurde das Dach abgedeckt und alles...