Wasseraustritt Rollladenkasten

Diskutiere Wasseraustritt Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, Bei uns tritt Wasser aus dem Rollladenkasten aus seit Januar nachdem die Tage zuvor sehr kalt eisig und verschneit waren...

1. #1 Sandra Hart1984, 02.03.2025
    Sandra Hart1984

Sandra Hart1984

Hallo Forumsmitglieder,

Bei uns tritt Wasser aus dem Rollladenkasten aus seit Januar nachdem die Tage zuvor sehr kalt eisig und verschneit waren und wir sind ratlos. Es zeigt sich eine gelöste Folie, die bei anderen Kästen befestigt ist. Die darüberliegende Dachterrasse ist trocken geprüft worden vom Dachdecker. Das nicht mehr zeitgemäß befestigte Geländer könnte undicht sein. Allerdings folgen die Wassertropfen immer nach Frost, so wie wir es wahrnehmen. Woher kann das Wasser kommen? Die Innenwand ist direkt über dem Fenster nass und von dort tropfte es, wie auch von der Folie. Oberhalb fühlt sich die Wand trocken an. Mit einer kleinen Kamera haben wir Wassertropfen auf der Wolle festgestellt. Viele Grüße Sandra Hartmann

Anhänge:

2. #2 Sandra Hart1984, 02.03.2025
    Sandra Hart1984

Sandra Hart1984

Foto der Hauswand Fenster unterhalb der Dachterrasse

Anhänge:

3. #3 SoL2000, 02.03.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Der Rollladenkasten ist ungedämmt, es kommt Raumluft da rein (und auch nach darüber in die Dämmung) und kondensiert dort.

4. #4 Sandra Hart1984, 02.03.2025
    Sandra Hart1984

Sandra Hart1984

Was meinst du genau mit ungedämmt? Ist die Folie, die sich gelöst hat, ansonsten die Dämmung?

5. #5 SoL2000, 02.03.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Die gelöste Folie sorgt dafür, dass Wasserdampf nach oben in die Dämmung kommt und da kondensieren kann.
    Wie der Kasten Richtung Mauerwerk (auf den Bildern Richtung links) gedämmt sein soll, erschließt sich mir aus den Bildern nicht. Wenn da keine Dämmung ist, dann wird auch da alles kondensieren.

Thema:

Wasseraustritt Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt Rollladenkasten - Ähnliche Themen

1. Wasseraustritt an unklarer Stelle bei Badaramatur

Wasseraustritt an unklarer Stelle bei Badaramatur: Hallo, bei meiner 4-Loch-Armatur an der Badewanne tritt unten Wasser aus. Und zwar nur bei einem Stück Schaumstoff an der rechten Seite (siehe...
  2. Wasseraustritt an der Außenmauer

Wasseraustritt an der Außenmauer: Ich benötige hier mal Eure Fachexpertiese: Bei unserer Hauswand (siehe Bild) haben wir ständig diesen Feuchtigkeitsaustritt an den sich...
  3. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  4. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  5. Wasseraustritt Keller Innenwand

Wasseraustritt Keller Innenwand: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978. Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes...