Wasserbett auf Holzbalken?

Diskutiere Wasserbett auf Holzbalken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Mann und ich würden uns gerne ein Wasserbett zulegen und sind uns unsicher ob unser Boden das aushält.Wir haben gerade mal ein Stück...

  1. #1 JackyN83, 25.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, mein Mann und ich würden uns gerne ein Wasserbett zulegen und sind uns unsicher ob unser Boden das aushält.Wir haben gerade mal ein Stück vom Boden aufgemacht un folgendes gemessen.

    von unten nach oben

    10x10 cm Holzbalken abstand ca. 70 cm
    2,5 cm Holzdielen Nut + Feder
    1,5 cm Spanplatte Verschraubt
    0,5 cm Dämmung
    0,7 Laminat

    Das Haus ist 120 Jahre alt und das Bett würde ca. 800 kg mit uns zusammen wiegen.
    Sorry für den wahrscheinlich 1000sten Post mit dem Thema aber trotz durchstöbern sind wir noch unsicher.

    Lg Jacky
     
  2. #2 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Durchbiegung überschritten
     
  3. #3 JackyN83, 25.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Und das heißt was genau?
     
  4. #4 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie lang sind die Balken ? Also von tragendem Auflager bis zu tragendem Auflager.
    Ich bin jetzt einfach mal von einem Doppelbett mit ca 2x2 Meter und einer Raumgröße von 3x3 Meter ausgegangen.
    Sogar da geht es schon nicht. Wenn das Bett kleiner ist oder der Raum (bzw. der darunterliegende Raum auf dem die Decke aufliegt) grösser wird es noch schlimmer.

    Bei einem 10x10 Balken kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das nicht hinhaut !
    Maximale Durchbiegung I/300 ist mit Sicherheit überschritten, auch wenn das Wasserbett das Gewicht komplett gleichmäßig auf die Fläche verteilt. Das wird vielleicht gar nicht der Fall sein, wenn das Bett Füße oder eine Sockelform hat bei der an bestimmten Stellen höhere Kräfte auftreten.

    Und dann kommt ja das Gewicht der darauf schlafenden Personen noch dazu und der Bodenaufbau selbst !!!

    Ne ne, da wirst du um statische Zusatzmaßnahmen nicht drumherum kommen !

    Bei genaueren Angaben kann man etwas genauer rechnen, aber um einen Statiker der euch berät und genau sagt wo welche Balken wie und um wieviel zu ertüchtigen bzw. im Geschoss darunter mit entsprechenden Stützen zu verstärken sind werdet ihr nicht drumrum kommen.
     
    Bauer85 gefällt das.
  5. #5 JackyN83, 25.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also das Bett würde auf einem Sockel mit vielen kleineren Quadraten stehen. Dieser Sockel würde auf 3 Balken aufliegen. Dazwischen eben die Spanplatten und die Holzdielen. Die Balken selber sind ca. 4 Meter lang und sind in den tragenden Wänden fest verbunden. Das Bett hätte eine Größe von 180x200. Der Raum ist 4x4m.
     
  6. #6 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja wie gesagt, geht mit den 10er Balken auf keinen Fall. Statiker einschalten und um Rat bitten wie man es machen kann
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Rechne ma los :D
     
  8. #8 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eigengewicht 31 kg/m2 (geschätzt)
    Verkehrslast 250 kg/m2 (reicht ganz knapp für das Wasserbett auf 1,80x2,00m)
    Trägerlänge 400cm
    Trägerabstand 70cm

    Holz angenommen C24
    E-Modul 11000 N/mm2
    Zul. Biegung 14 N/mm2
    Zul. l/300 = 1,33 cm

    F 32,6 N/mm2 !!!
    Wfin 6,2 cm !!!

    Also bitte nicht......
     
  9. #9 Bauer85, 25.08.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    10/10 70 über 4m mit bisschen Spanplatte und Dielen drauf, das muss, wenn es sich dabei wirklich um eine Decke und nicht um einen reinen Boden handelt, doch, übertrieben ausgedrückt, schwingen wie ein Trampolin?

    Nur im Kopf ganz grob abgeschätzt scheint mir das für die normalen 2kN/m² Verkehrslast bereits bei Weitem nicht zu reichen.

    Übersehe ich dabei etwas?
    Wenn ein Balken als Einfeldträger angenommen wird und daher 1,4kN/m abbekommt dann resultiert das bei einem E Mod. von 11kN/mm², Iy von (100^4)/12=8333333mm^4 und l von 4000mm doch in 50,9mm Durchbiegung.
    Da ist noch nicht mal das Eigengewicht drinn.

    Dann nochmal 800kg, auf 3 Balken verteilt, drauf kann nicht klappen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, das reicht hinten und vorne nicht !!
    Nichtmal bei 100er Verkehrslast komm ich da in grünen Bereich :)
     
  11. #11 JackyN83, 26.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein, nein das ist der Boden. Nach den Balken kommt dann erstmal 20 cm Nix und dann ein Stroh/Lehm Gemisch. Ob da jetzt noch mehr reingemischt wurde kann ich nicht beurteilen. Und nach dem Gemisch kommt die Decke der Nachbarin von unten.
    Die Decken hier im Haus würden mal abgwhangen.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oje na zum Glück lässt euch keiner was bemessen, also 10x10 (S10..) bei 4,0 m liegt bei ca 1,4 .. 1,8 KN/m da passiert noch nix, das wäre ja nicht begehbar laut eurer Rechnung als die 1.5 Standard trägt der allemal.
     
  13. #13 simon84, 26.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie auch immer du gerechnet hast (Gebrauchtstauglichkeit 1 und 2 berücksichtigt?), für ein Wasserbett (mind. 2,5 kN !) reicht es jedenfalls nicht
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hab ich auch nicht gesagt aber deine 100 kg trägt es allemal :bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Platz genug zum Verstärken ist ja da, wahlweise am Bestand Balken oder mit neuer ergänzter Balkenlage, obwohl Variante 1 mit seitlicher Aufdopplung weniger Arbeit wäre. Einigen wir uns darauf ..
     
  16. #16 JackyN83, 26.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay danke euch erstmal. Ich werde natürlich am Montag trotzdem mal einen Statiker anrufen und sehen was der sagt.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ersatzquerschnitt wäre (komplett) ca bei c24 20 auf 16 oder 20/18 VH S10 bei KVH etwas weniger , seitliche Aufdopplung mit ca 18/40- 20/50 Bohlung wäre ausreichend aber keine Perforierung des Balken dabei durchführen, also nicht ein Mäusekonstruktion herstellen,:e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Fritz531, 26.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Nur mal so am Rande. Das Ding hat sicherlich eine Heizung. Ihr liegt damit immer, bei eingeschalteter Heizung, in einem Magnetfeld/elektrischem Feld.
     
    simon84 gefällt das.
  19. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wasser schirmt aber auch gut ab ?? Oder nicht ?? 20 cm Abstand sind es in etwa.
     
  20. #20 JackyN83, 26.08.2018
    JackyN83

    JackyN83

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind eigentlich Permanent von elektrischen Feldern umgeben da kommt es darauf auch nicht mehr an. Wir wollen uns das Bett ja nicht aus Spaß holen sondern wegen Schlaflosigkeit aufgrund von Rückenschmerzen. Die Strahlung ist Hundert Fach weniger wie die gesetzliche höchstmege erlaubt. Von daher besteht da keine Gefahr.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserbett auf Holzbalken?

Die Seite wird geladen...

Wasserbett auf Holzbalken? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?)

    Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?): Hallo zusammen, vielleicht gibt es Leute hier, die sich ein bisschen mit Regelkunde im Parkettbereich auskennen und die mir weiterhelfen können....
  2. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  3. Heizschlaufen unter Wasserbett?

    Heizschlaufen unter Wasserbett?: Hallöchen, uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten?...
  4. Wasserbett Spitzboden

    Wasserbett Spitzboden: Guten Abend. erstmal bin ich ein absoluter Laie in "Baudingen" und mach mir deshalb folgende Gedanken: Unser REH ist knapp 7 Jahre alt....
  5. Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?

    Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?: Moin Unser Fussbodenaufbau im OG sieht wie folgt aus: Fertigbetondecke 30mm EPS40 Dämmung 35mm Rollfix für Fussbodenheizung 65mm Estrich;...