Wasserbett - Vorraussetzungen?

Diskutiere Wasserbett - Vorraussetzungen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @Bernd: Geht doch ganz leicht nachzuvollziehen. Gut, ich leg ma' los (aber glaub bloß nicht, daß ich das ganze noch abbaue um die Gewichte...

  1. #21 Markus Gräfe, 31.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @Bernd: Geht doch ganz leicht nachzuvollziehen. Gut, ich leg ma' los (aber glaub bloß nicht, daß ich das ganze noch abbaue um die Gewichte nachzuwiegen und das ganze genau zu belegen :D )

    alle Gewichte geschätzt!!!

    9 Stützen à 1 kg: 9 kg
    4 Spanplatten (1m²) à 15 kg: 60 kg
    4 Schaumgummirahmen à 1 kg: 4 kg
    4 Holzprofile (unterer Rahmen) à 4 kg: 16 kg
    2 Matratzen 'a 20 kg: 40 kg

    Macht zusammen: 129kg

    Dabei habe ich Kleinteile wie Heizung, Trennlage zwischen den Matratzen, Vinylfolie für die Wanne, Auflage, Zierleisten etc. nicht berücksichtigt. Also hast Du recht. Die 100 kg sind falsch ;) , auch ohne Gußeisen. Mal im Ernst. Die Hälfte ist (zumindest bei meinem Bett) nicht drin.

    @Rudi: FB-Heizung stellt normalerweise kein Problem dar, wenn der Aufbau drumherum entsprechend ausgelegt ist. Die Möglichkeiten habe ich ja weiter oben schon erwähnt. Ich denke, entscheidend ist die Druckfestigkeit der Dämmung zwischen Estrich und Heizung, bzw. unter der Heizung. Übrigens bekommst Du so gleich noch Wärme von unten für Dein Bett. D.h. die elektrische Heizung des Bettes schaltet sich noch seltener ein und spart Strom. Allerdings ist das Theorie. Zumindest wir haben in der Praxis selbst im Winter die FB-Heizung im SZ (trotz regelmäßiger Lüftung) aus. Unter 18 ° hatten wir selbst bei Außentemperaturen von -20° nie.

    @Zwiebelchen: Mach es wie eingangs beschrieben. Besorge Dir die Gewichte Deines Bettes (inkl. Füllung), schlag von mir aus 2 DIN Personen à la MB drauf, multipliziere es mit 1,1 (Angstzuschlag) und gib das Ergebnis Deinem Statiker, Bauleiter, EStrichleger oder Architekt. Die müssen später dann auch dafür gerade stehen (auch was die FB-Heizung angeht. Sinnvoll ist natürlich die möglichen Probleme vorher anzusprechen, dann hat hinterher keiner Ärger. Wenn Du Dich mit dem Bett noch nicht festgelegt hast, bleibe ich dabei. 350kg / m² sollten reichen...(ich gebe aber keine Gewähr :p )

    Gruß, Markus
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    @ Zwiebelchen: Passt schon.

    Das Softside hat eien Rahmen von rund 10 cm. Die setzt man wie das WB an, für das Gewicht des Bettes an sich.
    Anders gesagt, Sofside ist 1,8 x 1,8 m = 3,24 m²
    Mal Höhe der Matratz: 0,2 m x 3,24 m² = 0,648 m³
    Mal speziefisches Gewicht Wasser: 0,648 m³ x 1000 kg/m³ = 648 kg
    Bleiben für das Bett 152 kg, was schon dicke reicht.
    Zwei Personen rein: + 200 kg
    Summe 1000 kg auf 4 m² = 250 kg/m² und nicht 350 kg!
    Es sei den Ihr benutzt das Bett mit 6 Leuten? Pfui!

    Das kann sowohl Estrich wie auch Geschossdecke ohne Bedenken verkraften.
     
  3. #23 Markus Gräfe, 01.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    uuuups, Lebski?

    Wenn die von Dir berechnete Auflagefläche 3,24 m² sind müssen auch die die gesamte Last abtragen. Damit kommen wir schon mal schnell auf 308,64 kg/m² (falls jemanden die Nachkommastellen überhaupt interessiert :cool: ). Ist zwar mit den von Dir angegebenen Gerätelasten von bis zu 500 kg noch vereinbar, aber immerhin schon mal lockere 23% mehr als Du da angibst.

    Was ich damit sagen will: verändere die Parameter etwas und das Ergebnis ist ein ganz anderes. Das Bett ist zwar ins Auge gefaßt, aber von den Ausmaßen doch noch gar nicht bekannt (oder habe ich da etwas überlesen?).

    Die Mehrkosten bei mir für ein wenig Sicherheit (nicht zuletzt wegen der FB-Heizung!) waren inkl. etwas Stahl im SZ und dem Estrichzusatz übrigens keine 200 €.

    Gruß, Markus
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, du hast was Überlesen. Das Bett ist 2 x 2 mtr. Und das ist auch die Lastabtragungsfläche (bzw. 1,95 x1,95) ausserdem trägt die Last über 45° ab, somit noch mehr Lastverteilungsfläche.
    Und die Belastungsgrenzen gelten für die Geschossdecken ohne besondere Angaben. Der Estich hält das eh, wie schon mal gesagt. Sonst gäb es nach jeder Party eine Sanierung!
     
  5. #25 Markus Gräfe, 01.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Re: Zusammenfassung?

    Meine Zweifel über die Entgültigkeit der Maße sind in dem Beitrag von Zwiebelchen zu finden: "Ich denke..."

    Zugegeben, da interpretiere ich jetzt: Zwiebelchen hat sich schon vorab informiert und das angegebene Bett ins Auge gefaßt. Spätestens beim Besuch des Wasserbettenstudio's (und das empfehle ich jedem, der ein Wasserbett kauft) wird der (gute) Verkäufer auf ein paar Detsils hinweisen. Als Resultat unserer Beratung kam heraus, daß wir das Bett mit einer Länge von 2,10 m gekauft haben. Damit ist die eigentliche Matratze 2,00m, was bei meiner Größe von 1,87 sicher besser ist. Denn ich will ja 1. auf der Matraze und nicht auf dem (Softside-)Rahmen liegen und 2. bin ich nicht der Typ, der so ruhig schläft, daß ich mich bei einer Matratze von 1,90 (= 2,00m Bett) innerhalb der verbleibenden 3cm Matratze bewege. Mag etwas pedantisch klingen, aber wenn ich mir ein Wasserbett kaufe, möchte ich auch "im Wasser" liegen.

    Was die Lastabtragung über 45° betrifft, vermute ich daß Du den schrägen Softside-Rahmen meinst. Das ist jedoch m.E. unerheblich, da entscheident ist, über welche Fläche die Gesamtlast auf dem FB ankommt. D.h. mal angenommen, der untere Bettkasten hätte nur 1m² Fläche, so müsste - egal wie es darüber aussieht, dieser m² die gesamte Last aufnehmen.

    Da ich kein Statiker bin, nehme ich den Vergleich mit der Party mal an. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Vergleich nicht etwas hinkt, da die Party ja irgendwann mal zu ende geht (=dynamsiche Last, die in der Spitze sicher über der zulässigen statischen Last liegen kann ohne daß dabei ein Schaden entsteht). Das Bett steht aber möglicherweise die nächsten 10 Jahre mt dem gesamten Gewicht auf der gleichen Stelle.

    Gruß, Markus
     
  6. #26 TXLRudi, 01.08.2003
    TXLRudi

    TXLRudi

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Berlin (noch)
    Benutzertitelzusatz:
    Die Welt ist ein Irrenhaus :(
    Hi Markus,

    das mag von mir jetzt etwas pedantisch klingen, aber:

    >>>Mag etwas pedantisch klingen, aber wenn ich mir ein
    >>>Wasserbett kaufe, möchte ich auch "im Wasser" liegen.

    Das glaub ich jetzt nicht, dass Du im Wasser liegen willst :D

    Auf dem Wasser...ja ok :Brille

    Viele Grüße

    TXLRudi
     
  7. #27 Markus Gräfe, 01.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ...nee, AUF der mit Wasser gefüllten Matratze... :smoke
    (deswegen auch die Anführungszeichen) :winken
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Markus, der Rahmen ist an jeder Seite 10 cm. Somit bei 2 x 2 mtr. Aussenmass 1,8 mtr Liegefläche mit Wasser gefüllt. Die Lastabtragung erfolg am Sockel über 45 in den Estrich. Also auf einer Fläche von etwa 1,95 x 1,95 mtr.
    Bei Aussenmaß des Bettes von 2,10 ändert sich nicht viel, das Gewicht wird höher, der Sockel auch.
    Dynamische Lasten sind schlimmer als statische Lasten.
    Über die Qualität der Beratung hat sich Zwiebelchen ja schon begeistert geäussert. Mal ein anderes Geschäft aufsuchen.
     
  9. #29 Markus Gräfe, 01.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    hmmmmm, kann ich nicht beurteilen. Die Information mit dem Sockel, der nach unten 45° nach außen abgeschrägt ist habe ich nicht (Du solltst doch nicht immer zuätzliche Beratung per Email geben und so einen Wissensvorsprung haben :cool: ).

    Bett ist ja schließlich nicht gleich Bett und von daher kann der Sockel ja auch ganz anders ausgebildet sein. Bei mir iss er nämlich senkrecht. Noch dazu, daß die 9 Stützen (die das Bett tragen) bei mir innerhalb des Sockels aufgestellt sind und der Sockel lediglich eine optische Wirkung hat.

    Wie auch immer, wird schon halten. Soll aber keiner sagen, ich hätte zumindest nicht auf potenzielle Folgen und deren mögliche Vorbeugung hingewiesen.

    Gruß, Markus
     
  10. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    wenn wir schon bei den Hinweisen sind:
    im letzten "konsument" erschien auch ein Artikel über WB

    www.konsument.at

    Gewicht wird schon stimmen, da werd ich die Spanplatten unterschätzt haben :)
     
  11. #31 TXLRudi, 01.08.2003
    TXLRudi

    TXLRudi

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Berlin (noch)
    Benutzertitelzusatz:
    Die Welt ist ein Irrenhaus :(
    Hallo,

    eine bestimmte Frage:

    Gibts hier auch jemanden, der von Euch ein Wasserbett hat aber
    davon rundherum entgeistert und enttäuscht ist? Nicht schlafen
    kann, sich nicht daran gewöhnen kann usw.

    Viele Grüße

    TXLRudi
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Aus o.g. Artikell. Sag ich doch die ganze Zeit.

    Nur noch mal des Verständniss halber: Der Lastabtrag erfolg im Estrich über 45 °. Dort wo der Rahmen auf den Estrich steht, verteilt sich die Last im 45 ° Winkel nach unten. Bei 70 mm Estrich wird die Lastfläche an der Unterseite demnach insgesammt 70 mm breiter. Oben steht ein Rahmen von 1,95 mtr, an der Unterseite des Estrichs ist die Lastfläche 2,02 mtr.
    Hoffe das ist verständlicher.

    Also nochmal: Wasserbett ist kein Problem für Neubauten.

    Super Wasserbetten gibts bei Ebay! Ich hab jetzt inklusiv allem (auch Sockel und Bettlaken u.s.w.) 750 € bezahlt.
     
Thema: Wasserbett - Vorraussetzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbett fussbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung und wasserbett

    ,
  3. wasserbett estrich

    ,
  4. wasserbett auf Fußboden Heizung,
  5. wasserbett gewicht fussbodenheizung,
  6. wasserbett auf fußbodenheizung,
  7. wasserbetten auf der fussbodenheizung,
  8. wasserbett und elektrische fußbodenheizung gefahren,
  9. Fussbodenheizung unter einem Wasserbett?,
  10. wasserbett fußbodenheizung,
  11. fußbodenheizung wasserbett,
  12. fussbodenheizung unter wasserbett,
  13. wasserbett auf fliesen,
  14. Wasserbett auf Boden mit fußbodenheizung stellen ,
  15. Wasserbett auf fussbodenheitzung wegen gewicht,
  16. geht wasserbatt auf Bodenheizung,
  17. lastabtragung estich,
  18. punktbelastung wasserbett,
  19. punktbelastung wasserbett berechnen,
  20. wasserbett auf fliesen stellen
Die Seite wird geladen...

Wasserbett - Vorraussetzungen? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?)

    Belastbarkeit von Parkett (Wasserbett?): Hallo zusammen, vielleicht gibt es Leute hier, die sich ein bisschen mit Regelkunde im Parkettbereich auskennen und die mir weiterhelfen können....
  2. Wasserbett auf Holzbalken?

    Wasserbett auf Holzbalken?: Hallo, mein Mann und ich würden uns gerne ein Wasserbett zulegen und sind uns unsicher ob unser Boden das aushält.Wir haben gerade mal ein Stück...
  3. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  4. Heizschlaufen unter Wasserbett?

    Heizschlaufen unter Wasserbett?: Hallöchen, uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten?...
  5. Wasserbett Spitzboden

    Wasserbett Spitzboden: Guten Abend. erstmal bin ich ein absoluter Laie in "Baudingen" und mach mir deshalb folgende Gedanken: Unser REH ist knapp 7 Jahre alt....