Wasserbett?

Diskutiere Wasserbett? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir möchten gerne ein Wasserbeitt im Schlafffzimmer aufstellen. Der Verkäufer gab uns die Schwere eines solchen Bettes zu...

  1. Frau Trude

    Frau Trude Gast

    Hallo Fachleute,

    wir möchten gerne ein Wasserbeitt im Schlafffzimmer aufstellen. Der Verkäufer gab uns die Schwere eines solchen Bettes zu bedenken und bat uns vor Kauf um Überprüfung der Statik unseres Hauses?!? Da musste ich das erste Mal schlucken. Wir haben dann einen befreundeten Maurer um Auskunft gebeten. Der hat dann auch (nach einigen Bierchen mit meinem Mann) Bedenken in der Art geäussert, dass er sich wohl das Bett im Schlafzimmer vorstellen könne, liegen dürfe dann allerdings keiner mehr drin. Da musste ich das zweite mal schlucken. Als Erklärung (mit schiefen Blick auf den Leibesumfang meines Mannes) sprach er uns, dass einerseits das tragende Mauerwerk mit 11,5cm Dicke als auch die Fertigteilspanndecken mit dem normalen Inventar usw. "ausgereizt" seien. Die zusätzliche Belastung würde er nicht auf seine Kappe nehmen wollen.

    Gibts das? Oder waren da ein paar Bierchen zu viel im Spiel??

    Danke für Ihre Mühe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gerd K.

    Gerd K. Gast

    a. zum Thema Wasserbett ist auch in diesem Forum schon viel geschrieben worden. --> einfach oben rechts in der Menueleiste auf 'suchen' klicken und nach 'Wasserbett' suchen.

    b. Um das Problem genau zu beurteilen muß man die Last und die Fläche des Bettes und dessen Lage kennen, sowie die genaue Deckenkonstruktion (Tragsystem, Spannrichtung, Deckenstärke, eingelegte Bewehrungen, Art der Auflager usw.). Dies kann nur durch einen Blick in die statische Berechnung und in die Baupläne erfolgen.

    c. Bei Zweifeln am besten einen Statiker vor Ort einschalten, der sicher genauer als ein Maurer prüfen kann, ob die Decke noch Reserven hat oder nicht.
     
Thema:

Wasserbett?

Die Seite wird geladen...

Wasserbett? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  2. Heizschlaufen unter Wasserbett?

    Heizschlaufen unter Wasserbett?: Hallöchen, uns stellte sich jetzt die Frage, ob wir im Schlafzimmer unter unserem Wasserbett Heizschlaufen für die FBH legen lassen sollten?...
  3. Wasserbett Spitzboden

    Wasserbett Spitzboden: Guten Abend. erstmal bin ich ein absoluter Laie in "Baudingen" und mach mir deshalb folgende Gedanken: Unser REH ist knapp 7 Jahre alt....
  4. Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?

    Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?: Moin Unser Fussbodenaufbau im OG sieht wie folgt aus: Fertigbetondecke 30mm EPS40 Dämmung 35mm Rollfix für Fussbodenheizung 65mm Estrich;...
  5. Wasserbett auf Dielenböden an die Statiker

    Wasserbett auf Dielenböden an die Statiker: Hallo, habe vor mir einen Altbau zu Kaufen und möchte den Dachboden als Schlafzimmer ausbauen jedoch haben wir ein Wasserbett mit einem Gewicht...