Wasserdampf durch Gipskarton

Diskutiere Wasserdampf durch Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Annahme: ein Badezimmer. Wände aus Gipskarton. Dahinter Installationsebene. Wie lange braucht die wasserdampfgesättigte Luft um den Gipskarton...

  1. #1 Hercule, 25.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Annahme: ein Badezimmer. Wände aus Gipskarton. Dahinter Installationsebene.
    Wie lange braucht die wasserdampfgesättigte Luft um den Gipskarton (12,5mm bzw doppelt beplankt) zu durchdringen und z.B. dahinter an einer Wärmebrücke zu kondensieren ?
    Im gefliesten Bereich kann man das ja ausschließen (Flächendicht unter Fliesen) aber darüber und an der Decke wäre eine solche Diffussion durchaus denkbar.
    Ich mache mir gerade Gedanken über die Auslegung einer Ablüftung und welche Leistung diese in einem Badezimmer haben soll um eine solche Diffussion zu verhindern.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du denkst aber nicht über diesen 80er-Jahre-Unsinn mit den kleinen runden Lüftungsgrills in den raumseitigen Vorsatzschalen vor einer ungedämmten Außenwand nach - oder? Vergiss es!!!
     
  3. #3 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Deckenventilator natürlich.
    Nur wie viel m³ / Stunde wären bei einem 10m² Bad ideal ?

    Grundsätzlich würde mich aber trotzdem interessieren: angenommen man hat keinen Ventilator, der Wasserdampf steht sagen wir mal 15 Minuten. Wie lange braucht er um Gipskarton nennenswert zu durchdringen ?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ziemlich gross Tageslichtbad? Die Standardabzüge langen da nicht mehr mit 50-70m³, Nachlaufschaltung brauchst auf jeden Fall.
    Wenn du eine genügend dicke Aussen Schale hast geht auch ein Lüfter mit WRG Einsatz.

    Das ist theoretisch, das überlasse ich @BaUT :winken
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lüftung fensterloser Bäder
    immer mit Dauerbetrieb des Lüfters
    (dazu gibt es Normen DIN 18017-3 sowie DIN 1946-6 und in einigen Bundesländern extra diesbezügliche bauaufsichtliche Richtlinien)
    40/20 m³/h - 40 m³/h mindestens 12 Std pro Tag, Restzeit 20 m³/h
    60/15/15 m³/h - 60 m³/h während der Nutzung inkl. 15 m³ Nachlaufzeit, danach Dauerbetrieb mit 15 m³/h

    60/15/0 ist nur bei Neubau-Dämmstandard zulässig.

    Für die Sache mit der Diffusion ließe sich nach Glaser sicher ein theoretischer Wert ermitteln. Simulationsberechnungen mit WUFI hat dafür sicher noch keiner gemacht.
     
    SIL gefällt das.
  6. #6 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Habs nachgerechnet: 8m², 2,6m Deckenhöhe, 1 Wanne, 1 Dusche, ein Waschbecken, 1 Fenster, Lüftungsschlitze in der Tür für Zuluft.
    Keine schlechte Lösung wäre der i Fan von Siku. DN100 Lüfter, mit Bewegungsmelder, Feuchtigkeitssensor, an der Decke montiert.
    Saugt dauernd 33m³ ab, bei Feuchte dreht er hoch auf 100m³.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tolle Lösung - deutlich über den Mindestanforderungen. Der Lüfter schafft die 60/15 also auch mit verdrecktem Filter noch. Bei den Lüftern nicht nur auf die Fördermenge sondern auch auf den Geräuschpegel achten damit er nachts nicht nervt.
     
  8. #8 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Im Neuzustand sind die immer superleise :)
    Meine Erfahrung: nach 5 Jahren werden sie immer lauter. Deshalb wollte ich eigentlich zwei normalen preiswerte Lüfter montieren (einer zum schalten und einen Dauerläufer) aber nur einer mit variabler Absaugung hat seine Vorteile, die man leider teurer erkaufen muss.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - ist halt Technik - die verschleißt nun mal bei täglichem Gebrauch.
    Aber ein neuer Lüfter kostet auch nicht mehr als ne große Durchsicht beim Auto, die alle 2 Jahre bzw. alle 40.000 km fällig ist.
     
  10. #10 Fred Astair, 26.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Helios, die ich seit über zwanzig Jahren überall einbauen lasse, sind auch nach vielen Jahren noch flüsterleise. Voraussetzung ist, dass die Filter gelegentlich ausgespült werden und der Lüfter keinesfalls ohne Filter betrieben wird. Bei verstopftem Filter erhoht sich die Drehzahl und die Lager verschleißen und bei fehlendem Filter lagert sich der Schmutz an den Schaufeln ab, es entsteht Unwucht und die Lager gehen kaputt.

    Gute Idee. Die sind dann von Anfang an laut.
    Na so teuer ist ein guter Lüfter nun auch wieder nicht.
     
    BaUT gefällt das.
  11. #11 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Die Helios schau ich mir mal an.
    Ich habe Filter nur an Lüftern von Schaltschränken (die muss man wirklich alle 2-3 Wochen saugen), in der Werkstätte preiswerte Siku ohne Filter. Da ist mir das mit dem Staub schon aufgefallen. Meist ist das Lebensdauer so ca. 5 Jahre im Dauerbetrieb.
    Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht auch hier Filter zu verwenden ! Wobei alle paar Wochen Filter saugen....
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wäre auch meine erste Wahl
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also 1-2 mal jährlich Filter im Bad reinigen schaffst du bestimmt.
     
  14. #14 Hercule, 27.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    ich hab gerade nachgesehen: der von mir bevorzugte SIKU ifan hat gar keinen Filter.
     
  15. #15 Fred Astair, 27.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der braucht auch keinen Filter. Dann würde die Luftmenge sofort zusammenbrechen.
    Das ist ein billiger Tischventilator mit einem Gehäuse drumherum.
    Wenn schon mit einem Kugellager als hervorstechendem Merkmal geworben wird...
    Was für eine Pressung hat der denn? Ich konnte dazu nichts finden.
     
  16. #16 Hercule, 28.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Ich habe mir jetzt mal den Helios Mini Vent M1/100 angesehen.
    Den gibt es mit codierbaren Nachlauf und Intervallbetrieb.
    Soviel ich verstanden habe kann ich am Lüfter einstellen, dass er bei niedriger Leistung (75m³/h) z.B. 12 oder 24 Stunden / Tag durchläuft und z.B. über den Lichtschalter kann ich den manuell zuschalten und damit auf 90m³ erhöhen. Gesteuert über 4x1,5mm² Zuleitung.
    Korrekt ?

    Das wäre mir recht sympatisch da er mit 75m² über die Lüftungsschlitze in der Tür die geplanten ca. 90m² dauerhaft bei niedriger Lautstärke gut entlüften könnte und man kann manuell auf 90m³ hochdrehen wenn mans braucht.
    Die 33m³ beim Siku ifan für Dauerlüftung sind mir nämlich fast zu wenig.

    Zum Anschluss: wäre da nicht ein flexibles 4x1,5 mit Aderhülsen sinnvoll bzw sogar nötig ?
     
  17. #17 Fred Astair, 28.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die angegebenen Luftmengen erreicht der aber nur freiblasend. D.h. ohne "Bremsen" wie Türschlitze, Zuluftventile und Schächte.

    Ich verwende nur Lüfter der ELS-Serie. Die haben eine wesentlich höhere Pressung und bleiben trotzdem flüsterleise. Meiner vom Gästebad fördert sogar noch, gegen die Ablufthaube in der Küche bei Stufe 1.
    Schau Dir mal diese Serie an. Da können die Rohre auch wesentlich kleiner sein.
     
  18. #18 Hercule, 28.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Rohrlänge ist ca. 2m, eben. Ich glaube da wird keine großartige Pressung nötig sein.

    Apropo Ablufthaube: der M1/100 hat ja eine Rückschlagklappe. Mal angenommen ich montiere in der Küche am Ablauftstrang der Ablufthaube auch so einen M1/100 um geringere Geruchsentwicklung in der Küche geräuscharm zu entsorgen. Sind die Klappen so dicht, dass es - wenn die Ablufthaupe volle Pulle läuft und der M1/100 ruht - dort nichts zurück in die Küche drückt ?
     
  19. #19 Fred Astair, 28.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zumindest beim ELS funktioniert das. Getestet und für dicht befunden.

    Bei Dir:
    2m Rohr, gerade, ohne Umlenkungen, ohne Gitter und wo kommt die Luft her?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.122
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja. Das ist der Sinn einer Klappe.
     
Thema:

Wasserdampf durch Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Wasserdampf durch Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen...

    Dachgeschoss Bad Bauen / Boden Abdichten und Dach schräge vor Wasserdampf schützen...: Servus, ich bin gerade dabei für meine Tochter im Dachgeschoss ein eigenes Bad zu Bauen. der grobe Ausbau ist schon fertig Wände stehen...
  2. Bad Abdichten / Dach schräge wie vor Wasserdampf schützen?

    Bad Abdichten / Dach schräge wie vor Wasserdampf schützen?: Servus, ich bin gerade dabei für meine Tochter im Dachgeschoss ein eigenes Bad zu Bauen. der grobe Ausbau ist schon fertig Wände stehen...
  3. Kaltdach vor Wasserdampf schützen

    Kaltdach vor Wasserdampf schützen: Hallo Freunde, in meinen Kaltdach 10% gefälle kondensiert es an meinen OSB-Platten (Schimmel usw.) Kriege mein Wohnraum nicht Winddicht, der...
  4. Wasserdampf vs. WU-Beton

    Wasserdampf vs. WU-Beton: Sorry, wenn ich vielleicht mit der Frage nerve, da ich sie schon 2 mal gestellt hatte, aber noch keine Antwort/Meinung bekam. Aber vielleicht...
  5. Partialdruck des Wasserdampf bei versch. Gesamtdrücken

    Partialdruck des Wasserdampf bei versch. Gesamtdrücken: Ich bin Schüler einer Fachschule für Technik Fachbereich Heizung - Lüftungs- und Klimatechnik . Zur Zeit bearbeiten wir in Klimatechnik die...