Wasserdichte Farbe für HWR?

Diskutiere Wasserdichte Farbe für HWR? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; In meinem Hauswirtschaftsraum wurden 2007 aus Zeitmangel keine Sockelfliesen verlegt. Die Heizungsbauer waren Tage zu früh. Jetzt hatte ich einen...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    In meinem Hauswirtschaftsraum wurden 2007 aus Zeitmangel keine Sockelfliesen verlegt. Die Heizungsbauer waren Tage zu früh.
    Jetzt hatte ich einen kleinen Schaden an meiner Wärmepumpe, so dass Wasser ausgelaufen und unter die Fliesen gelaufen ist, die WP steht nur 8 cm neben der Wand. Glücklicherweise habe ich es rasch bemerkt, daher kein großer Schaden.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe den HWR nun mit Sockelfliesen versehen, nur leider nicht umlaufend, da aus manchen Wand/Boden-Ecken Leitungen kommen oder einfach zu wenig Platz ist. An dieses Stellen würde ich die Wand gern mit einem wasserdichten Anstrich versehen. Gibt es eine wasserdichte (weiße) Farbe? Vielleicht für Kellerwände?
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.812
    Zustimmungen:
    2.094
    Was bringt Dir das, wenn das Wasser zwischen Boden und Wand läuft und dann der Putz sich von unten vollsaugt?
     
  3. #3 Carcasse, 04.03.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Latexfarbe, Bootslack fällt mir da ein. Oder was aus dem Poolbereich. Suche mal nach Poolfarbe oder Schwimmbadfarbe.
    Hornbach hat "flüssig Kunsstoff". Das Zeug ist eigentlich für den Boden vorgesehen. Müsste man sich beraten lassen.

    Gibt es einen Bodenablauf im HWR? Das wäre mMn das Beste um Wasser schnell abzuleiten. 100% Wasserdicht wird es mit Fliesen auch nicht.
     
    Dylan gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1.470
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also bevor man hier was rät sollte man sich die Sache vor Ort mal ansehen oder wenigstens vom TE ein Übersichtsfoto erwarten
     
  5. #5 Bauandi, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Du willst verhindern das bei kurzem heftigen Wasseranfall etwas in den Putz zieht?
    Streich einfach etwas Acryllack drüber.
    Anschließend machst du den Spalt zwischen Fliese und Wand mit Silikon zu.
    Für das bisschen Abdichtung wirst du ja keine Farbe für 60 Teuronen kaufen wollen.
     
  6. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Danke, für die Tipps!
    Ich werde es wie von Carcasse und Bauandi vorgeschlagen 1. mit Schwimmbeckenfarbe streichen und 2. mit Silikon versiegeln.

    @Carcasse
    Yep, einen Bodenablauf gab es, bis ein Lehrling diesen vor dem Estrich mit Dämmlage überlagert hat, … weg war der Bodenablauf.
     
    Carcasse gefällt das.
Thema:

Wasserdichte Farbe für HWR?

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Farbe für HWR? - Ähnliche Themen

  1. Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche)

    Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche): Hallo. Ich hätte gerne im Sanitärbereich (Badezimmer) einer Werkhalle eine "bodengleiche Dusche." Dies bietet sich an, da schon ein Abfluss im...
  2. Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?

    Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?: Hallo Forum, im Bad wurde anlässlich Renovierung ein Trockenestrich mit FBH verlegt. Welche Entkopplungsbahn lässt sich zur Verlegung auf den...
  3. Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken

    Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken: Suche eine Lösung, wie ich ein Flachdach vor Feuchtigkeit schütze, es handelt sich um eine Art Carportkonstruktion, möchte mir die Option...
  4. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

    wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...
  5. wasserdichter beton mit wasserglas?

    wasserdichter beton mit wasserglas?: Hallo, zu meiner Frage: ich möchte mir einen Regenauffangbehälter im Boden betonieren, der natürlich möglichst wasserdicht sein soll. Das ist...