Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut

Diskutiere Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @profil das Problem würde es nicht geben, wenn der Fensterbauer richtig aufgemessen hätte, also ohne den alten Vergussbeton die eigentliche...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auch wenn es Dir nicht gefällt es gibt mehr als eine Methode wie Fenster eingebaut werden können... das von Dir (oft) z.B. als einzig richtig empfohlene Abschlagen der Putzleibung... usw. ist sicher eine richtige Methode.
    In der Praxis gibt´s aber auch "Abdeckleisten", breite Blendrahmen, ... usw. und Bauherren, die es aus verschiedenen Gründen so haben wollen.
    Viele Bauherren wollen/können sich nichts andres leisten. Andere Bauherren wollen Fenster, die ohne "Schmutz" und Dreck schnell ausgetauscht werden, koste es was es wolle.
    Bei Hochwasserschutzfenstern braucht es soweit mir bekannt bei allen Geprüften/Zertifizierten/... Fenstern/Herstellern Mindestbreiten damit die notwendigen Stahlarmierungen verbaut werden können... leider sieht das nicht selten so aus wie hier, wenn die "Alten Rahmen" nicht ausgebaut werden sollen.

2. #22 Fabian Weber, 23.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@profil die alten Rahmen sind doch ausgebaut oder nicht. Man weiß es nicht genau?

Kennst Du druckwasserdichte Fenster die man über alte Rahmen bauen kann?!

Ich verstehe Deine Argumentation nur so halb. Das Fenster ist ja dicht, aber der alte Vergussbeton nicht.

Von einem Fenster-Fachbetrieb kann man schon erwarten, dass er solch einen Punkt beim Bauherrn anspricht.

Das hat auch nichts mit einer Putzleibung zu tun (bei Putz bin ich bei Dir), hier muss man einmal kurz mit dem Hanmer draufhauen, das dauert pro Fenster keine 5 Minuten. Es muss auch nichts neu verputzt werden oder Glattstrich oder ähnlich.

Also die 200€ mehr hätte der Bauherr sicherlich bezahlt.

Sorry, aber in dem Fall hier hat’s die Fensterfirma meiner Meinung nach echt verbockt.

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt wir wissen es nicht. Bei allen Hochwasserschutzfenstern, die mir bekannt sind und Geprüft/Zertifiziert/... sind, wird im Neubau eine Spezielle Wasserdicht Zarge samt Fenster mit einbetoniert ... beim Bauen im Bestand müsste alles "Alte " Großzügig" Rausgestemmt werden.... Mir ist kein system bekannt das dafür geprüft/zertifiziert/... ist, ich will aber nicht ausschließen das es sowas gibt.
    Ja die wurden auf der Messe Fensterbau 2024 in Nürnberg auf dem Ift (Instititut für Fenstertechnik…) Messe stand gezeigt.
    Vergussbeton ist (denke ich) ein unpassender begriff da Kellerfensterzargen gewöhnlich in die Beton Keller Schalung eingebaut werden bevor der Keller betoniert, wird... das heist Sie werden mit dem Keller in einem Betoniert und nicht nachträglich mit Beton vergossen.
    Stimmt... aber man wir wissen nicht was, wie, ... besprochen
    "Nein das glaube ich nicht Tim" Zitat aus Höhr mal wer da Hämmert (Alte Fernsehe Serie)
    Text in Roter Schrift habe ich eingefügt damit deutlich wird das wir es hier mit Beton zu tun haben der Großzügig sauber heraus gestemmt werden müsste.

Thema:

Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut

Die Seite wird geladen...

Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut - Ähnliche Themen

1. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...
  2. Abschlussprofil Noppenbahn wasserdicht ???

Abschlussprofil Noppenbahn wasserdicht ???: Hallo mal wieder :-) nach etwas Innenausbau, wird es mal wieder Zeit sich der geliebten Garage zu widmen bzw. deren Einfahrt. Ich bin aktuell...
  3. Hohlraum komplett Wasserdicht verschließen

Hohlraum komplett Wasserdicht verschließen: Moin, Hoffe ich hab die richtige Untergruppe;-) Es geht nicht um den Keller, sondern um ein Hoftor;-) Aber ums abdichten Ich habe 3 Stahl...
  4. Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal: Hallo zusammen, nach der Überschwemmungskatastrophe sind wir zwar verschont, aber unsanft geweckt worden. Neben einigen anderen Maßnahmen habe ich...