Wasserdruck auf Gartenteich-Deich

Diskutiere Wasserdruck auf Gartenteich-Deich im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte an einem Hang ein Frosch - Biotop erstellen. Durch die Hanglage entsteht hangabwärts aus dem Aushub ein Deich. Der Deich...

1. ElSer

ElSer

Beruf:
    Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hallo,

ich möchte an einem Hang ein Frosch - Biotop erstellen.

Durch die Hanglage entsteht hangabwärts aus dem Aushub ein Deich. Der Deich und der Teich sind mit ca. 45° geböscht, die Tiefe in der Mitte liegt bei ca 1 Meter, der Deich hat ca. 60cm Höhe. Die Länge (entlang des Hanges) liegt bei 10 Meter, die Breite (in den Hang) beträgt 5 Meter. Der Teich muß mit Folie ausgekleidet werden.

Mein Problem jetzt: der Wasserdruck. Im gewachsenen Erdreich bereitet mir das kein Kopfzerbrechen, aber wie sieht das mit dem Deich aus? Welche Kraft wirkt auf den Deich am Fuß, bzw. an der Krone? Wie stark muß der Damm sein, damit er mir nicht den Hang runter geht?

Dunkel erinnere ich mich an eine Formel: Höhe x 10 kg/dm³. Stimmt diese? Wie wende ich diese korrekt an?

2. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist alles anders, als Sie erstmal denken.

Wenn Sie sich an Ihre Sandkastenerfahrungen halten, wird das schon funktionieren.

Wollen Sie mit dem Erdreich eine senkrechte Mauer bauen?

Nee, Sie werden das beidseits abböschen, ca. 30°. Damit ist das Thema erledigt.

Wichtig ist noch den Damm vor Wassereintritt zu schützen. Durchsickerndes Wasser ist die Gefahr für die Standsicherheit.

3. #3 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

0,1 bar bei einem meter tiefe ,oder wie das jetzt alles umgenannt wurde

der druck ist absolut vernachlässigbar , durch das vlies und die folie wird das ganze auch noch stabilisiert.......

wenn da nasser lehm drückt , ist es schlimmer .

4. ElSer

ElSer

Beruf:
    Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hat geholfen.
    Vielen Danke!

Thema: Wasserdruck auf Gartenteich-Deich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck teich

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck auf Gartenteich-Deich - Ähnliche Themen

1. Schlechter Wasserdruck + Druckschläge

Schlechter Wasserdruck + Druckschläge: Hallo zusammen, ich wohne in einem Einfamilienhaus (Baujahr 2005), das wir vor etwa 5 Jahren komplett saniert haben. Seit ungefähr 2 Jahren haben...
  2. Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck

Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck: Liebe Alle, wir haben über den Sommer unseren Gartenteich gemauert. Da wir die Dichtheit der Rohre und des Teiches prüfen wollten, haben wir den...
  3. Geringer Wasserdruck nur in der Dusche

Geringer Wasserdruck nur in der Dusche: Hallo liebe Bauexperten! Ich und auch zwei Gas- Wasserinstallateure sind mittlerweile völlig ratlos. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat...
  4. Wasserdruck nur in der spüle schwach.

Wasserdruck nur in der spüle schwach.: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Haus aus den späten 70er gekauft und eine neue Küche einbauen lassen. Der wasserdruck in der spüle ist...
  5. Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??

Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??: Hii, ich habe ein Badezimmer in einem 2- Familienhaus umgebaut und im Zuge dessen neue Leitungen verlegen lassen. Vorher hat dort alles gepasst....