Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

Diskutiere Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...

  1. #1 Pendergast, 21.03.2022
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den Keller (frostsicher) gefördert und dort vom Hauswasserwerk an einen Außenwasserhahn verteilt. Sowohl Zisterne als auch unser Haus ist Neubau.

    Im letzten Jahr lief die Anlage einwandfrei. Beim Eimertest direkt and der Entnahmestelle (ohne Gartenschlauch) haben wir die 10 Liter in 27 Sekunden geschafft, was nicht prickelnd gut ist, aber für unsere Zwecke ausreichend ist. Über den Winter war die Pumpe außer Betrieb und wurde auch vom Strom genommen. Seit ein paar Tagen beobachten wir nun, dass der Wasserdruck scheinbar merklich nachlässt. Der Wasserstrahl an der Entnahmestelle hat sich deutlich abgeschwächt angefühlt und auch der Eimertest hat knapp 1 Minute (!) gedauert. Wir haben bei der Anlage dann mal ein Rest gemacht und auch vom Strom genommen, was den Wasserdruck kurzzeitig etwas verbessert hat (ca. 40 Sekunden für den Eimertest). Außerdem haben wir Wasser nachgefüllt, für den Fall das etwas trocken gelaufen ist, aber Wasser scheint genug da gewesen zu sein. Offenbar lässt der Druck dann mit der Zeit schon innerhalb von Minuten wieder nach. Ich habe leider keine Möglichkeit selber einen Druck zu messen, aber das Manometer am Gerät zeigt nach dem Einschalten ca. 3.8 – 3.9 bar an, nach 5 Minuten nur noch 3.5 bar und nach einer Stunde knapp 2.5 bar. Das merkt dann auch am wieder weiter gesunken Durchfluss an der Entnahmestelle.

    Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte? Kann das an einer Vorstopfung gar in der Zisterne liegen oder eher an der Pumpe?
     
  2. #2 klappradl, 21.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Verstopfung kann eine Ursache sein. Und alles, wo was saugt, kann auch undicht sein und Luft ziehen.
     
  3. #3 Pendergast, 21.03.2022
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich war oben etwas unpräzise: das Hauswasserwerk ist eine Wilo-Jet WJ.

    Wenn das Problem grundsätzlich überall liegen kann, habt ihr eine Idee wie es sich eingrenzen lässt? Verstopfung klingt nach Horror, den ich wüsste nicht, wie ich die in der Zisterne beseitigen sollte.
     
  4. #4 Fred Astair, 21.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht indem Du das Saugrohr ausbaust und untersuchst?
     
Thema:

Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...
  5. Wasserdruck

    Wasserdruck: Hallo zusammen, wir haben ein seltsames "Problem" mit dem Wasserdruck (Neubau). Die untere Beschreibung bezieht sich sowohl auf das Heiß- als...