Wasserdruck erhöhen

Diskutiere Wasserdruck erhöhen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, In unserem Altbau herrscht aktuell nicht gerade der höchste Wasserdruck. Wir sind letztes Jahr ins 1. Og eingezogen, unsere Oma jetzt in...

  1. #1 Henrik94, 19.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute,
    In unserem Altbau herrscht aktuell nicht gerade der höchste Wasserdruck. Wir sind letztes Jahr ins 1. Og eingezogen, unsere Oma jetzt in das Erdgeschoss. Uns reicht der Druck vollkommen aus aber ihr reicht es nicht (liegt.u.a. Auch an ihren günstigen Armaturen, die sie aber unbedingt behalten wollte. Testweise haben wir unsere installiert und der Druck war angenehmer). Nichtsdestotrotz würde ich nun gerne den Wasserdruck im gesamten Haus erhöhen.

    Mache ich das an der Zuleitung der Stadtwerke oder an dem Ventil (siehe Foto). Wenn jemand das Wasser aufdreht, sinkt der Wert in der Anzeige des Ventils auf ca. 2 bar.

    Liebe Grüße
    Henrik
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mehr als 4 bar würde ich nicht einstellen - Anzeige im Ruhezustand zählt.
     
  3. #3 Henrik94, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Also kann ich die Schraube etwas lockern, den Druck erhöhen und es passt?

    Habe jetzt mal da drunter geguckt und gesehen, dass dieses Ventil etwas verschmutzt ist. Kann man sowas sauber machen? Vielleicht kannst du mir auch sagen, wie man das Teil genau nennt - dann kann ich mir selbst eine Anleitung / ein Video dazu anschauen :)

    Leider hat das drehen scheinbar nichts gebracht. Kann es sein, dass ich die Ventile am Hauptwasseranschluss noch weiter aufdrehen Muss?
     

    Anhänge:

  4. #4 Leser112, 19.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    An der Hauptzuleitung (Einspeisung). Wo führt denn die Leitung (Foto) hin? Ist das nicht die Hauptleitung? Das ist ein Druckminderer. Der lässt sich reinigen (unten Aufschrauben).
    Ohne Entnahme wird der Ruhedruck angezeigt. Je mehr entnommen wird, umso mehr sinkt der Druck (Fließdruck).
     
  5. #5 Henrik94, 19.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9

    Die Hauptzuleitung der Stadtwerke ist genau auf der anderen Seite der Wand. Die Ventile vor und hinter der Wasseruhr sind vielleicht zur Hälfte aufgedreht..

    Kann ich was kaputt machen wenn ich sie ganz aufdrehen?
     
  6. #6 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz aufdrehen und dann halbe Umdrehung jeweils wieder zurück.
     
    Henrik94 gefällt das.
  7. #7 Henrik94, 19.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Danke, werde ich machen

    Wenn der Druck sich dann evtl morgen angepasst hat, werde ich nochmal schreiben :) hoffentlich wird es irgendwie über Nacht besser
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das dauert nicht bis morgen. Aus welchem Material besteht die Verteilung. Stahl, Kupfer...
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #9 Leser112, 20.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nein. Die Ventile sind Drosseln, sollten daher voll geöffnet sein.
    In manchen älteren Ortsnetzen kommt es im Sommer (zeitweise hohe Entnahme) mitunter zu Versorgungsengpässen. Das macht sich durch eine Druckabsenkung (Ruhedruck) bemerkbar. Wie hoch ist der Ruhedruck?
     
  10. #10 Henrik94, 20.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Soooo hallo zusammen,

    Der Druck liegt jetzt laut Druckminderer bei 4 Bar aber spürbar ist es nicht mehr als vorher bei der Entnahme..

    Gibt es noch mehr Faktoren, die da eije Rolle spielen?
     
  11. #11 Lexmaul, 20.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, hast ja selbst schon genannt:

    Ansonsten: Verkalkte Leitungen, Armaturen und evtl. eine verpfuschte Installation mit vielen Pressfittings und dünnen Querschnitten.
     
  12. #12 Fred Astair, 20.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Versiffter Wasserfilter?
     
  13. #13 Henrik94, 20.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend,
    Der Druck ist laut Manometer scheinbar wieder gesunken.. Kommt sowas vor oder ist da etwas falsch gelaufen? :-D

    PS: zum sauber machen komme ich leider erst am Wochenende
     
  14. #14 Lexmaul, 20.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schwankungen im Netz - normal!

    Ist der Filter denn zu? Mach mal Foto davon.
     
  15. #15 Henrik94, 20.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Da oben ist ein Bild :) reicht das aus? Bin gerade leider nicht im Haus und könnte erst später ein neues Foto schießen
     
  16. #16 Lexmaul, 20.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da oben ist kein Bild eines Filters - mach ein Foto oder lass es halt sein...
     
  17. #17 Henrik94, 21.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Im 3. Beitrag ist das nicht der Filter?

    Hier gerne nochmal: ist auf jeden Fall verschmutzt und wird am WE sauber gemacht

    Oder steckt der Filter wo anders?
     
  18. #18 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist sicherlich nicht der Hausfilter - ud wo der steckt, können wir Dir nciht sagen. Normal hinter der Wasseruhr...
     
  19. #19 Henrik94, 21.08.2018
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    So sieht es bei uns aus.. Als nächstes Element kommt dann direkt der Druckminderer
     

    Anhänge:

  20. #20 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann habt Ihr wohl keinen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wasserdruck erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck erhöhen

    ,
  2. wasserdruck im haus erhöhen

    ,
  3. Hauswasserdruck erhöhen

    ,
  4. wasserdruck haus,
  5. wasserdruck hausanschluss,
  6. Wie kann man Druck von Wasser erhöhen,
  7. haus wasserdruck erhöhen,
  8. wasserdruck hausanschluss erhöhen,
  9. leitungsdruck erhöhen,
  10. wasserdruck haus erhöhen,
  11. wasserdruck im haus,
  12. wasserdruck in der leitung erhöhen,
  13. wie hoch sollte der wasserdruck im haus sein,
  14. wasserdruck erhöhen garten,
  15. wie hoch muss der wasserdruck im haus sein,
  16. wasserdruck verstärker,
  17. wie kann ich wasserdruck erhöhen,
  18. leitungswasserdruck erhöhen,
  19. gartenschlauch druck verstärken,
  20. boilerüberdruckventil wasser mit manometer,
  21. wasserdruck haus einstellen,
  22. wasserdruck im haus einstellen,
  23. Wie wasserdruck erhöhen,
  24. wasserdruck erhöhen Experte,
  25. wie viel druck wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Wasserdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck für Aussenleitung erhöhen

    Wasserdruck für Aussenleitung erhöhen: Hallo, leider habe ich bis jetzt von keinem Handwerker/Instalateur eine vernünftige Lösung erhalten. Wir haben einen relativ großen Garten von 500...
  2. Wasserdruck erhöhen

    Wasserdruck erhöhen: Guten Tag liebe Gemeinde, meine Eltern haben ein kleines Haus in Südafrika, welches aber leider nicht genug Wasserdruck für die oberen Duschen...
  3. Wasserdruck bei Brausekopf erhöhen

    Wasserdruck bei Brausekopf erhöhen: Hallo Zusammen, ich habe einen Durchlauferhitzer und mir einen großen Rainshower Brausekopf verbaut. Leider ist der Druck nicht so groß, gibt es...
  4. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  5. Wasserdruck / Durchfluss Hausanschluss erhöhen

    Wasserdruck / Durchfluss Hausanschluss erhöhen: Hallo Zusammen, Folgender Ausgangspunkt: - Neubau - Normaler Hausanschluss / kein eigener Brunnen - Wasserversorgung über Örtlichen...