Wasserdruck

Diskutiere Wasserdruck im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein seltsames "Problem" mit dem Wasserdruck (Neubau). Die untere Beschreibung bezieht sich sowohl auf das Heiß- als...

  1. #1 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    wir haben ein seltsames "Problem" mit dem Wasserdruck (Neubau). Die untere Beschreibung bezieht sich sowohl auf das Heiß- als auch auf das Kaltwasser. Alle Eckventile an den Armaturen sind voll aufgedreht.

    Im Gästebad (EG) ist der Wasserdruck in Ordnung, während im Hauptbad (OG) der Wasserdruck in der Dusche und Wanne ebenfalls in Ordnung ist. Nur beim Doppelwaschtisch gibt es den Unterschied, dass der Wasserdruck an der linken Armatur niedriger ist als rechts.
    Ganz "schlimm" ist der Wasserdruck in der Küche. Hier ist er viel zu niedrig.

    Laut der Sanitärfirma würde das wohl daran liegen, dass wir im HWR noch die Baustopfen haben und noch keine Armatur angeschlossen haben. Dadurch soll wohl noch Luft in den Leitungen sein können, die dieses Problem auslösen. Kann das tatsächlich stimmen?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sani erzählt Quatsch.
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe es befürchtet... Aber woran kann es dann liegen? Ich hoffe doch nicht, dass wir eine Undichtigkeit haben (wäre dann das dritte Mal, dass wir durch die Firma Wasser im Haus haben...)?
     
  4. #4 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Undichtigkeit wirste ja am Wasserzähler merken - die müsste ja auch sehr groß sein ;).

    Evtl. Dreck in der Leitung, d.h. Perlatoren oder die Kartuschen in den Armaturen verstopft?
     
  5. #5 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :mauer Habe gerade mal geguckt: der Wasserzähler rührt sich kein Stück :biggthumpup:

    Wie finde ich das raus bzw. wie kann ich den Dreck beheben? Die Zuleitungen würde ich mal spontan ausschließen, da der Fehler ja sowohl bei Heiß- als auch bei Kaltwasser auftritt. Da müsste ja wenigstens eine der Leitungen frei sein, zumindest meinem Verständnis nach.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um mal klarzustellen:
    Du schreibst von "Wasserdruck" und meinst damit vermutlich den Fließdruck bzw. eine unzureichende Durchflussmenge.

    Das kann an Verschmutzungen der Leitungen oder Verunreinigungen in den Perlatoren liegen - wie @Lexmaul schon geschrieben hat.

    Wenn der Druck insbesondere bei gleichzeitiger Benutzung mehrerer Abnehmer auftritt (zu wenig Duschwasser, wenn gleichzeitig die Waschmaschine läuft) , so kann es auch an zu dünnen Leitungen liegen.

    Perlator kannst du bei deiner Waschtischarmatur doch rausschrauben und reinigen - oder?

    Ansonsten mach mal einen Check wieviel Liter Wasser pro Minute aus der Armatur kommen, dann können wir dir sagen, ob das tatsächlich zu wenig ist oder nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Antwort.

    Für 1l Wasser braucht es in der Küche 9s -> etwa 6,6l/min ist der Durchlauf.

    Leider kann ich hier kein Video hochladen, aber vielleicht hilft das Foto. Hier sieht mal wie „schwach“ das Wasser aus dem Hahn kommt (steht auf „volle Pulle“):
    DB562D37-FE48-4279-B5A6-D6916B2C88D9.jpeg
     
  8. #8 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wie sieht der Perlator aus?
     
  9. #9 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bin noch nicht dazu gekommen den abzuschrauben, da gerade keine Zange zur Hand. Ich werde den mal später abschrauben und berichten. Es handelt sich aber um einen neuen Wasserhahn (aber vermutlich kann er trotzdem verdreckt sein, oder?)
     
  10. #10 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Leitungen können verdreckt sein.........
     
  11. #11 driver55, 20.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eckventile sind auch alle offen?
    Wer hat die Installationen durchgeführt?
     
  12. #12 MJanssen, 20.01.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eckventile sind alle offen. Die Installation der Armatur im Bad hat die Sanitärfirma selbst gemacht, die Installation in der Küche (Foto) hat die Küchenmontage-Firma angeschlossen.
     
  13. #13 simon84, 20.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gehts vom Eckventil weiter zur Armatur.?

    wie wird zwischen den beiden Armaturen verteilt ? Oder gibt es 4 eckventile ?
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    0,11 l/s (1 Liter pro 9s) ist tatsächlich etwas wenig. Nach DIN 1988-3 sollten es wenigstens 0,15 l/s sein.
    Denke auch, dass man den Normwert durch Reinigung des Perlators hinbekommt.

    Lass das doch bitte den Installateur machen im Rahmen der Mängelbeseitigung/Gewährleistung.
    Zange? Dann aber bitte einen Lederlappen oder Gummimatte zwischenlegen damit du dir den Hahn nicht beschädigst.
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
Thema:

Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...