Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

Diskutiere Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nassverglasung ist auch heute vor allem bei Holzfenstern noch durchaus üblich. Die Fugen können aber undicht werden und müssen dann erneuert...

  1. #21 DerSchreiner, 30.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Kein Fensterbaubetrieb o.ä die wo sich auf Fenster/Türen sich spezialisiert haben ( und gewisse Zertifikate aufweisen ), realisiert eine Nassversiegelung im Jahr 2021... !
     
  2. #22 klappradl, 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich kenne Gegenbeispiele...
     
    profil gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jupp - grad bei Reparaturarbeiten macht das jeder Tischler auch heute noch mit Nassverfugung, der für 2 olle Fenster nicht 2mal kommen will (einmal zum Aufmaß und einmal zum Dichtungseinbau). Wenn sowas überhaupt ein Tischler anbietet. Für solche Bagatellreparaturen fühlt sich doch in Berlin nur noch der ein oder andere Hausmeisterdienst zuständig. Für die paar echten Tischler ist ein solcher Auftrag zu klein.
     
    profil gefällt das.
  4. #24 DerSchreiner, 30.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich rede von Produzieren nicht von Sanieren oder ja Reparieren

    Es gibt Tischlereien die dir ein individuelles Fenster fräsen und sowas nicht realisieren ja... aber das sind Ausnahmen und kleine Betriebe !
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...da bin ich ganz deiner Meinung.
    Bei Neuherstellung von Holzfenstern bitte keine Nassverfugung mehr.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alte Original mit Silicon zum Glas abgedichtet Holzfenster Fenster würde ich wegen "Materialverträglichkeit" (Glas/Farbe/Holz) wieder mit für Verglasungen geeignetem Silicon abdichten. Das Alte Silicon muss möglichst Rückstandsarm entfernt werden bevor das Neue Silicon Fachgerecht eingebracht wird.

    Warum hat der "Schreiner/Tischler/Glaser/..." den Wetterschenkel ("Wassernase") angebracht?
    Warum findet der "Schreiner/ und "Heimwerker.." keine Schäden/Löcher/Ablösungen/... der Glasabdichtung Außen?
    Laut "Heimwerker.." bei Schlagregen 0,5 Liter Pro Stunde.... kommt mir sehr sehr viel vor... bitte mal Handtuch weglassen und Fotos/Video machen wenn Starkregen Anfängt damit man sieht wo das Wasser zuerst reinläuft...

    Fotos auf denen man die Fenster (Komplett) von Außen/Innen Geschlossen und Geöffnet sieht wären Hilfreich.

    Glaskugel an:
    Sind das alles Stulpfenster...? über Beschläge, Größe, wissen wir nichts!
     

    Anhänge:

    • 100.2.pdf
      Dateigröße:
      318,7 KB
      Aufrufe:
      92
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Doppelt
     
  8. #28 DerSchreiner, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

    Des kann sich nicht mal Jesus erklären, weil er sich NULL Auskennt vielleicht ! Der wo weiß wie ein Flügel hergestellt wird und in so einem Betrieb tätig ist, findet den Fehler sofort mit minimalen Verständnis zu der Thematik sorry..
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ...vielleicht :konfusius

    Glaskugel an:
    Vielleicht hatte unser "Kollege"(?) vorab nur die Information bekommen das sehr viel Wasser (wo und wieso auch immer) durch die Fenster eindringt. Er hat gesucht/geprüft/eingestellt und gedacht das mit der Regenschiene (Oder was auch immer da ist) was nicht Passt.....Wetterschenkel drauf und gut ....
    Wir arbeiten hier auch nur mit Vermutungen auf Basis von Beschreibungen und Fotos.
    Wenn da wirklich bei jedem Starkregen bis 0,5 Liter Wasser pro Stunde unter der Glasleiste durchkommen obwohl die Belüftungsbohrungen (Entwässerung) im Flügel Funktionieren müssten das doch unübersehbare Spuren/Indizien innen und Außen auf den Fensterflügeln zu sehen/zu Fotografiren sein.....
    Deswegen vermute ich das da noch was ist von dem wir nichts ahnen...
    Mein "Schuss ins blaue" war das mit dem Stulpfenster weil die gerne mal undicht sind....
     
    DerSchreiner gefällt das.
  10. #30 klappradl, 30.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    An der Scheibe aber auch nicht mehr als andere.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt :mega_lol:
     
Thema: Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasleiste feucht

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen

    Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen: Hallo wir haben ein Honka Blockhaus im Jahr 2006 gebaut , sind sehr unzufrieden mit dem Haus, da immer wieder starker Wassereinbruch durch die...