Wassereintritt an Scharnieren

Diskutiere Wassereintritt an Scharnieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; 1. Das Fenster ist relativ bündig eingebaut, aber das Haus hat noch 3 weitere Fenster im EG und 5 Fenster im OG an derselben Fassade - alle...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    zu 1. Ja das wundert mich nicht... könnte sein das nur das undichte Fenster Fehler hat.
    Zu 2. könnte sein...
    Zu.3. Nein bei weiß braucht man nur eine Glasfalz Belüftung/Entwässerung nach System Vorschrift..... 2 kleine Bohrungen können schnell verstopfen müssen es aber nicht.
    Zu 4. Undichte Pfosten Verbinder .... sind sehr selten die Ursache für wassereintritt ...das Problem ist wo kommt das Wasser her.
    Zu. 5. Blendrahmen auf bohren... oder Ausbauen und drehen. Manchmal reicht es auch die Flügel auszuhängen und die Lager der Bänder nach einander abzuschrauben.... manchmal kommt schon Wasser bei der ersten schraube...

2. HCPH

HCPH

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Seit 2 Tagen regnet es wieder. Zwar kein Schlagregen, aber heute musste ich wieder Wasser an dem Beschlag feststellen.

Ich habe gerade den Spalt zwischen Dichtung und Außenscheibe am Oberlicht mit einer Spaltlehre (0,20 mm) geprüft und konnte diese an verschiedenen Stellen problemlos bis tief hinter die Dichtung schieben. Dabei habe ich auch etwas Wasser/Nässe/Dreck hinter der unteren Außendichtung des Oberlichtes aufgefallen. Zwischen den Scheiben ist jedoch kein Wasser.

MMn. ist die schwarze Innendichtung (also zwischen Scheibe und weiße Außendichtung) etwas zu bündig und teilweise auch unterbrochen. Wäre das auch eine mögliche Ursache?

Anhänge:

3. #23 ichweisnix, 22.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

#14 und #19 nochmal lesen.
    Musst du aber nicht, kannst immer wieder die gleiche Frage stellen.

profil gefällt das.
  4. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Der Isolierglasrandverbund wird mit einer "Schwarzen Dichtmasse" immer absolut Luft und absolut Wasserdicht ausgeführt. Wenn das nicht so ist ist das Isolierglas kaput und du hättest ganz andere Fotos hier eingestellt...

5. HCPH

HCPH

Vielen Dank für deinen hilfreichen, konstruktiven und vor allem freundlichen Beitrag!

Um mich kurz zu fassen:

1. Die Scheibe würde ungerne demontieren, da das Fenster im Zweifelsfall noch reklamiert werden kann.
    2. Meine neuen Feststellungen und meine neue Frage beziehen sich auf #20 und auf die schwarze Innendichtung bzw. "Dichtmasse". Aber das hast du natürlich so gelesen, oder?

6. #26 ichweisnix, 22.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Dann reklamiere es.

profil gefällt das.
  7. HCPH

HCPH

Mache ich evtl. auch noch.

Nur leider sind Handwerker in Portugal genauso zuverlässig wie in Deutschland. Daher würde ich gerne erstmal selber Hand anlegen, verstehen wo das Problem liegt und evtl. eine Lösung finden. Und sei es nur aus reiner Neugier.

8. HCPH

HCPH

Kleines Update.

Ich habe gerade die unteren Fensterrahmenschrauben entfernt und das Wasser schoss regelrecht aus dem Rahmen bzw. aus der Kammer raus. Soweit so gut, nur ist mir auf einer Seite etwas Bauschaum in der Kammer aufgefallen. Jetzt frage ich mich, ob dies normal sei und ob es nicht irgendwo eine Öffnung gibt, über die der Bauschaum und jetzt das Wasser in die Kammer gelangt?

Anhänge:

9. #29 ichweisnix, 23.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Was sind die Fensterrahmenschrauben und wo? Bild bitte.

10. HCPH

HCPH

11. #31 ichweisnix, 23.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Ok, Kann Wasser zwischen Rahmen und Mauerwerk eindringen? Wenn nein dann wieder wie von mir schon geschrieben Oberlicht mal raus.

12. HCPH

HCPH

Das ist nämlich die Frage ;) Ich würde sagen nein, allerdings verstehe ich nicht wie Bauschaum in die Kammer kommen konnte.

Risse oder gar Öffnungen könnte ich an der Außenseite nicht erkenne.

Morgen soll es wieder regnen und ich werde mir der Inspektionskamera versuchen zu verstehen, ob das Wasser von oben (Oberlicht) oder evtl. schon weiter unten eindringt.

13. #33 chris84, 23.01.2025
    chris84

chris84

Das Oberlicht muss raus, da beißt die Katz der Maus keinen Schwanz ab :hammer:
    Um den Bauschaum würd ich mir da weniger Gedanken machen, da muss nur ein Loch der Rahmenschrauben etwas ausgenudelt sein o.ä., aber da kommt niemals nicht so viel Wasser rein.
    Ich tippe: Das Wasser kommt über die Glasdichtung außen in den Rahmen und findet den Weg über die Ablaufbohrungen nicht. Entweder sind die zu, oder zu wenige, oder zu klein, oder zu wenig Anpressdruck an der Glasdichtung. Da geht bei einem ordentlichen Schlagregen ne gewaltige Menge Wasser in den Fensterrahmen, da ist dann wohl nur ein Loch dort wo es nicht hingehört, und schon steht das Wasser eine Ebene tiefer im Rahmen....

profil, ichweisnix und HCPH gefällt das.
  14. HCPH

HCPH

Nein, das will ich gar nicht hören :( Aber ja, sieht so aus, dass ich den Fensterverkäufer/Fensterbauer in den Allerwertesten treten muss, damit er sich schnell hierher bewegt.

15. #35 ichweisnix, 23.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Scheibe raus und wieder rein dauert keine Stunde.

16. HCPH

HCPH

So, ich habe gerade die untere Glasleiste des Oberlichts entfernt (vielen Dank, war viel einfacher als gedacht!) und folgendes festgestellt:

1. Das Oberlicht scheint trocken zu sein, die Verglasungsklötze verdecken die Entwässerungslöcher, diese scheinen jedoch frei zu sein.
    2. Ich habe Wasser dazugegeben und es läuft hauptsächlich aus den oberen Schweißnähten, sammelt sich an der Unterseite des Fensterrahmens und läuft dann langsam durch die Ablaufschlitze ab.

Ergo: Sind die seitlichen Kammern (wo sich die Beschläge befinden) in sich geschlossen? Oder kann Wasser von oben eindringen und dann seitlich in die innere Kammer laufen bzw. sich dort sammeln?

Anhänge:

17. #37 ichweisnix, 24.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Dann verdecken wohl die Verglasungsklötze die Ablauföffnungen. Normal muss das Wasser durch die beiden Öffnungen im Kämpfer kommen, und da kommt nichts.
    Zu Ergo: das kann man erst sehen wenn die Scheibe draußen ist.

HCPH gefällt das.
Thema:

Wassereintritt an Scharnieren

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt an Scharnieren - Ähnliche Themen

1. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  2. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  3. Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster

Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster: Hallo liebe Helfer, bei unseren Unilux Holz-Alu-Fenstern kommt es bei Regen mit Wind immer wieder zu Wassereintritt im Bereich des Stulpflügels....
  4. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  5. Luxhaus - Probleme mit Wassereintritt Fassade

Luxhaus - Probleme mit Wassereintritt Fassade: Hallo! Ich suche Hausbauer, die ebenfalls Probleme mit der Fassade von Luxhaus bezüglich Wassereintritt haben. LG